Neuvermietung

Hallo ,werde jetzt Vermieter .

Ich habe mit meiner Schwester zusammen ein aälteres 2-Familien Haus geerbt in der eine Wohnung leer steht , die wir nach einer Renovierung vermieten wollen . Kann mir nun jemand bei folgenden Fragen helfen .
1 ) Es sind im Haus noch 2-adrige Elektrokabel aus Kupfer verlegt , müßen die nun alle bei einer Neuvermietung raus und durch 3-adige Kabel ersetzt werden ? Wie ist es mit bestandsschutz ?
2 ) Muß ich unbedingt den neuen Energiepaß haben ?
3 ) Wer muß den Mietvertrag unterschreiben ? genügt es wenn einer unterschreibt oder muß ich zusammen mit meiner Schwester unterschreiben ?
4 ) Wer weiß wo man sich über all diese rechtlichen und technischen Sachen erkundigen kann ?

Im voraus besten Dank an alle.

1 ) Es sind im Haus noch 2-adrige Elektrokabel aus Kupfer
verlegt , müßen die nun alle bei einer Neuvermietung raus und
durch 3-adige Kabel ersetzt werden ? Wie ist es mit
bestandsschutz ?

Da muß ich passen.

Meines Wissens ist der Energiepass jetzt Pflicht. Aber wenn der Mieter nicht danach fragt …

3 ) Wer muß den Mietvertrag unterschreiben ? genügt es wenn
einer unterschreibt oder muß ich zusammen mit meiner Schwester
unterschreiben ?

Beide Eigentümer müssen unterschreiben.

4 ) Wer weiß wo man sich über all diese rechtlichen und
technischen Sachen erkundigen kann ?

Beim örtlichen Haus- und Grundbesitzerverein.

Hallo ,werde jetzt Vermieter .

Hallo und herzlichen Glueckwunsch.

1 ) Es sind im Haus noch 2-adrige Elektrokabel aus Kupfer
verlegt , müßen die nun alle bei einer Neuvermietung raus und
durch 3-adige Kabel ersetzt werden ? Wie ist es mit
bestandsschutz ?

Ich weiss leider nicht, was Ihr alles renovieren wollt. Aber wenn Ihr schon einmal dabei seid, wuerde ich die alten Leitungen rausnehmen und auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Mieter sind auch mittlerweile anspruchsvoller geworden und moechten Telefonbuchsen in allen Raeumen, mehr als zwei Steckdosen im Wohnzimmer etc… Auf Dauer kann man die Kosten sicherlich ueber die Mehreinnahmen refinanzieren.

Hier muss ich leider passen.

3 ) Wer muß den Mietvertrag unterschreiben ? genügt es wenn
einer unterschreibt oder muß ich zusammen mit meiner Schwester
unterschreiben ?

Den Mietvertrag kann einer als Vertreter unterschreiben. Allerdings muss aus dem Mietvertrag hervorgehen, dass Ihr gemeinschaftlich vermietet.

4 ) Wer weiß wo man sich über all diese rechtlichen und
technischen Sachen erkundigen kann ?

Als neuer Vermieter solltest Du ueber eine Mitgliedschaft im Vermieterbund (oder einer aehnlichen Gruppe) nachdenken. Die Kosten sind relativ niedrig und die zur Verfuegung stehende Leistung ist sehr sinnvoll. Hier erhaelst Du auch Unterlagen zu Deiner Frage 4).
Viel Erfolg auf dem neuen Geschaeftsgebiet.
Gruss,
Alfred

der Energiepaß ist Pflicht nur ist noch nicht genau entschieden, wie dieser aussehen soll bwz. wie Daten für den Paß erhoben werden. Preis dafür liegt zwischen 250 € und 1000 € jenachdem, wie genau es gemacht wird.

Wenn der Mieter aber nicht danach fragt …

Mieter werden in Zukunft sicher auch danach fragen, siehe auch Energieklasseneinteilung bei Hausgeräten. Die beachtet ihr doch auch oder?

Ein Energiepaß kann auch Renovierungsempfehlungen enthalten. Also besser jetzt etwas mehr investiereen.

Grüße
Thomas