Liebe Experten,
Ich habe einen neuen Oktavia Benziner, wieviel KM sollten man einen Neuwagen einfahren? Was bedeutet eigentlich „einfahren“ (ich fahre momentan bei max. 3500 Umdrerhung). Gibt es sonstetwas zu beachten?
Dank im voraus
Jaromil
Liebe Experten,
Ich habe einen neuen Oktavia Benziner, wieviel KM sollten man einen Neuwagen einfahren? Was bedeutet eigentlich „einfahren“ (ich fahre momentan bei max. 3500 Umdrerhung). Gibt es sonstetwas zu beachten?
Dank im voraus
Jaromil
Lieber Jaromil,
Gibt es
sonstetwas zu beachten?
Außer daß man einen Verbrennungsmotor im kalten Zustand nicht „tritt“ eigentlich nichts mehr.
Auch der früher übliche Ölwechsel nach 1000 oder 2000 km ist heute unnötig und nur Ölverschwendung, da die Motorne bereits im Werk gespült werden und durch die hochpräzisen Fertigungsprozesse der Metaollabrieb minimal ist.
gruß
dennis
Hallo,
eigentlich werden bei modernen Autos mit so geringen Fertigungstoleranzen produziert, daß man sich vom Begriff Einfahren fast verabschieden kann. Unter Einfahren versteht man den Zeitraum im Leben eines Autos, die dadurch geprägt ist, daß sich alle bewegten Teile (früher insbesondere Kolben und Zylinder) einschleifen, sich gegeneinander die Fertigungsgrate und anproduzierten Unrundungen abschleifen. In früheren Zeiten hieß es nach 1000 Km Motoröl wechseln.
Und da konnte man an der magnetisierten Ölablassschraube echten „Abrieb“ in Form von Metallschlamm finden.
Auch wenn bei neuen Fahrzeugen so etwas nicht mehr findet, gibt es doch noch einen verstärkten Abrieb. Dahingehend sollte man seine Fahrweise ausrichten. Bis zu 500 Km sollte es reichen, den Motor mit bis zu 2500…3000 U/min zu fahren.( ab und zu drüber schadet nichts)
Anschließend kann man ihm kurzzeitig etwas mahr anbieten. Ab 1500 Km würde ich dann normal fahren. Über die Dauer der Einlaufphase streiten sich die Fachleute. Sie dürfte zwischen 5000 und 10000 km liegen.
Gruß Gert
Hallo,
bei normalen Fahrzeugen steht dies in der Bedienungsanleitung. Wirf da doch mal einen Blick rein.
Gruß,
Christian
Hallo,
Über die Dauer der
Einlaufphase streiten sich die Fachleute. Sie dürfte zwischen
5000 und 10000 km liegen.
Kann auch manchmal mehr sein, bis die Motoren den richtigen „flupp“ haben und alles flutscht.
Wenn wir neue Busse bekommen ist auch erst mit 25’-40’km so alles im richtigen „Drive“, sodaß auch die Automatik weicher wird, das Lenkrad sich etwas leichter drehen läßt usw.
gruß
dennis