Neuwagen-Leasing günstiger als Gebraucht-Leasing

Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass Neuwagen beim (privat)Leasing günstiger angeboten werden als Fahrzeuge die schon 20.000km auf der Uhr haben.

Kann mir das jemand erklären?

Hallo,

so ganz klar, wie Du Preise von Leasingfahrzeugen und Gebrauchtwagen vergleichen willst, ist mir nicht, denn beim Leasingfahrzeug setzt sich der Preis ja aus Anfangs- und Schlußrate bzw. einem heute unbekannten Abschlag für Gebrauchsspuren bei der Rücknahme sowie den laufenden Zahlungen zusammen. Daher lassen sich die Preise eigentlich nicht besonders gut vergleichen.

So ganz grundsätzlich kann man aber schon einmal festhalten, daß die Leasing-Unternehmen aufgrund der hohen von ihnen bestellten Volumina von den Herstellern erhebliche Rabatte erzielen. Das führt zur bizarren Situation, daß das ein oder andere Leasingunternehmen einen wesentlichen Teil des Gewinns über den späteren Verkaufspreis (also nach Rücknahme aus dem Leasing) erzielt.

Gruß
C.

Bsp:

Cupra Leon 1.4 eHybrid 245PS - 10.000km/jahr - 48 Monate
11.000km gebraucht - 392€

vs.

Cupra Leon Sportstourer (Kombi) - 1.4 eHybrid 245PS - 10.000km/jahr - 48 Monate
neu - 233€

Servus,

wenn Du Leasing-Angebote vergleichen willst, mußt Du Sonderzahlungen, Restwertvereinbarungen, Auslieferungspakete usw. usw. allesamt berücksichtigen. Wenn - wie hier beim Neuen - eine Zuwendung vom BAFA von vornherein mit berücksichtigt ist, mußt Du sicher sein, dass Du das Antragsverfahren unfallfrei hinter Dich bringen wirst.

Die beiden Zahlen pur nebeneinander gestellt sagen erstmal nichts weiter aus.

Schöne Grüße

MM

Dann muss ich vllt. wirklich mal einen Händler fragen.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:

Servus,

auch dort gibt es genügend Vertriebler, denen ein schnelles Geschäft lieber ist als ein Kunde, der nach drei Jahren wiederkommt, wenn der Leasingvertrag ausläuft, mit dem er zufrieden war.

Wichtiger als der Vertriebsweg ist, dass Du die in verschiedenen Leasingangeboten genannten Preise immer auf der Grundlage vergleichst, was Dich der Vertrag unterm Strich von Auslieferung oder Übernahme des Fahrzeugs bis Rückgabe insgesamt kosten wird, und dabei von der Laufleistung ausgehst, die bei Dir tatsächlich anfällt. Und dass Du dabei auch vertrauenswürdigen Anbietern grundsätzlich misstraust und keine Ruhe gibst, bis alles auf dem Tisch ist, was Dich die ganze Sache kosten wird.

Das fängt an mit ganz harmlosen Dingen wie Vereinbarung einer unrealistisch niedrigen Laufleistung und absurd hohen Kosten für die abzurechnenden Mehrkilometer, geht weiter über die Definition, was genau bei Rückgabe als wertmindernder Schaden zu betrachten ist und endet bei allen möglichen Subtilitäten, für die meine Phantasie nicht reicht.

Beim Leasing von Neuwagen darf man generell davon ausgehen, dass das Geschäft mit dem Vertrag nicht während der 36 Monate Laufzeit gemacht wird, sondern bei Rückgabe des Fahrzeugs und dessen anschließender Verwertung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das werde ich im Hinterkopf behalten. Hab vielen Dank