Neuwagen, mit oder ohne Dieselpartikelfilter?

Guten Tag,

kann mir jemand sagen welchen Vorteil ich beim Kauf eines Neuwagens mit Dieselpartikelfilter habe? Momentan sehe ich nur Nachteile wie:

• Höherer Verbrauch
  • Höhere KFZ-Steuer
  • Höhere Störanfälligkeit
  • Höherer Preis

Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der Partikelfilter äusserst umstritten. Ich habe noch die Möglichkeit bei meinem bestellten Wagen etwas zu ändern und denke darüber nach den DPF zu streichen, macht irgendwie keinen Sinn…

Viele Grüße,
netmaxx

Hallo,

die Frage ist, wie lange möchtest Du das Auto fahren? Wenn ich bedenke, wie „schlecht“ heutzutage Dieselmotoren sind, die noch vor gar nicht so vielen Jahren Stand der Technik waren, dann bleibt zu befürchten, dass es irgendwann nicht mehr erlaubt sein wird, in Umweltzonen (oder wie auch immer die dann heißen werden) mit einem Diesel ohne Filter zu fahren.

Aber stimmt, die neue Steuer ist genial: Mit Filter höherer Verbrauch, dadurch höhere Steuer. Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

das mußt Du alleine entscheiden, anhand der Tatsache, wo Du hinfährst und ob Du mit den Unannehmlichkeiten klar kommst.

Wenn wir nach Mannheim fahren, nehmen wir den Benziner meiner Freundin, weil ich mich weigere für die Plakette zu bezahlen bei 80€ TÜV/AU Gebühr.

Aber über die neue Steuer habe ich noch gar nicht nachgedacht, muß aber, als ich das untendrunter las, lachen. Typisch Politik, die wechseln die Steuergesetzgebung schneller, als die Industrie und der Kunde darauf reagieren können.

Da würde ich einen ohne Filter nehmen… weil bisher haben alle meine Autos alle Abgasgesetzgebungen überstanden *lach*

MfG

die KFZ steuer erhöht sich nicht durch den filter! eher könntest du ohne filter evt. mehr zahlen, falls du in eine niedrigerer euro-norm rutschst ohne filter.
umweltzonenn ohne filter werden zukünftig schwierig zu befahren sein.

störanfällig sind sie in der tat etwas.

zukünftig wird die politik sicherlich filterlose pkw immer mehr drangsalieren.

der wiederverkaufswert ohne filter wird sicherlich deutlich niedriger sein.

Hallo Dennis,

Wenn wir nach Mannheim fahren, nehmen wir den Benziner meiner
Freundin, weil ich mich weigere für die Plakette zu bezahlen
bei 80€ TÜV/AU Gebühr.

Was hat das denn damit zu tun?

Beste Grüße
Guido

Hallo,

• Höherer Verbrauch
  • Höhere KFZ-Steuer
  • Höhere Störanfälligkeit
  • Höherer Preis

Bei manchen Autos kommt noch kürzeres Ölwechselintervall dazu, was ebenfalls die Umwelt belastet.

Etwa 8% des Feinstaubs stammen aus Autoabgasen, davon die Hälfte von PKW, also 4%. Haben die Partikelfilter 75% Wirksamkeit, dann haben wir insgesamt 3% Feinstaub weniger. Wegen diesen 3% wird ein gigantischer Aufwand getrieben und es werden Millionen Tonnen zusätzliches CO2 erzeugt, weil Motoren mit Feinstaubfilter eben einen höheren Verbrauch haben, was sich bei Millionen Fahrezeugen entsprechend summiert.
Ich denke, dass die Feinstaubfilter eine Erfindung der Franzosen sind um ihren schrecklichen Autos mit Hilfe der Medien bei den Zeitungs-alles-glaubenden Deutschen höhere Marktanteile zu verschaffen. In Frankreich werden weniger als 5% Neuwagen mit Feinstaubfilter verkauft. Kann es sein, dass die Franzosen zwar schreckliche Autos bauen, aber trotzdem klüger sind als die Deutschen?

Gruß
schubtil

Hallo,

ich vertrete die Ansicht, daß bei 80€ TÜV Gebühr die Prüfinstitute genug Geld einnehmen, um den Leuten die Plakette umsonst spendieren zu können, zumal man mit jedem neuen Kennzeichen auf dem Wagen eine neue braucht.

Habe ich die Umsetzung der Feinstaubrichtlinie verschlafen, oder die Politik ? Sollen die es doch bezahlen !

MfG

Hallo,

die Frage ist, wie lange möchtest Du das Auto fahren? Wenn ich
bedenke, wie „schlecht“ heutzutage Dieselmotoren sind, die
noch vor gar nicht so vielen Jahren Stand der Technik waren,
dann bleibt zu befürchten, dass es irgendwann nicht mehr
erlaubt sein wird, in Umweltzonen (oder wie auch immer die
dann heißen werden) mit einem Diesel ohne Filter zu fahren.

Hallo Guido,
hier kann ich Dir nur zustimmen. Über den Sinn all dessen möchte ich mich nicht äußern, aber wenn ich bedenke, dass ich mit meinem „Dickerchen“ in einige Städte nicht mehr rein darf? Ich habe deshalb meinen Wagen sogar nachgerüstet - waren mal eben 1450 Euro minus der 330 vom Staat und weniger Steuern.
Jetzt einen Diesel ohne Partikelfilter zu kaufen wäre mir aus o.g. Gründen einfach zu gefährlich.
MFG
Pluto

Hi,

wie viele Kilometer fährst Du denn im Jahr? Evtl. würde sich ja ein Benziner empfehlen, der kennt dieses Problem prinzipiell nicht.

Gruß S

…und nur 17% des Feinstaubes kommen vom Verkehr.

Was ist mit

• dem Staubsauger ?
  • dem Laserdrucker / Kopierer ?
  • den Blasegeräten der Stadtreingiung, wenn die alles aufwirbeln ?

MfG