Ich fahre einen Ford C-Max 1,6 TDI , BJ 2007 mit Dieselpartikelfilter . Da ich öfters Kurzstrecken fahre verrust der DPF stärker als bei Langstrecken . Dann startet die Motorsteuerung ein Freibrennprogramm ( gemeint ist das Freibrennen bei laufendem Betrieb und nicht ein durch die Werkstatt gestartetes Programm nach Notbetrieb ! ), wobei der Filter mithilfe eines Additivs freigebrannt werden soll . Da man sehr unterschiedliche Ratschläge bekommt und ich nicht genau weiss, was man machen soll,habe ich hier einige Fragen :
- Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein , damit das Freibrennen ablaufen kann ( Startet das Programm in jedem Gang und bei jeder Drehzahl ,darf das Fahrzeug mit Tempomat gefahren werden oder nicht ?)?
- Wie lange dauert das Freibrennen bzw. wie lange muss ich fahren sobald das Freibrennen gestartet wurde und kann man das irgendwie erkennen , dass das Freibrennen gestartet wurde ?
- Muss ich mit dem Fahrzeug wie oft empfohlen auf die Autobahn um das Auto bei sehr hoher Drehzahl und längerer Fahrt richtig heiss zu bekommen ?
- Kann man erkennen wann das DPF-Additiv verbraucht ist bzw. zu Ende geht ?
- Manche sagen , dass das Freibrennen durch Einspritzen von mehr Diesel erfolgt , warum beschleunigt dann das Fahrzeug nicht ?
Ich hoffe , ich finde jemanden , der mir all die Fragen beantworten kann und bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe !!!