Ein Bekannter von mir hat ein Problem , das mich auch einmal interessieren würde .
Er hat sich anfang Januar ein neues Auto mit dem so beworbenen Ecoboost Wundermotor mit 125 PS gekauft , da sein alter Vectra Bj 94 mit der 1,8 Liter / 90 Ps Maschine bei rund 280.000 nun ausgedient hatte.
Er zieht mit dem Auto gelegentlich Anhänger , er besitzt einen Wohnwagen und einen Lastanhänger mit Plane mit letzteren fährt er auf Flohmärkte und bietet so dieses und das an.
Ihm ist jetzt beim Kilometerstand von 6500 km der 2te Motor bei längerer Bergauffahrt mit Anhänger im wahrsten Sinne des Wortes geplatzt , es lagen Motorteile unter dem Auto mit einer entsprechenden Öllache .
Der Fz-Halter glaubt nun , das dieser EcoBoost Motor für beladene Hängerfahrten ungeeignet ist und sich diese Motorschäden fortsetzen könnten und will den Wagen nicht mehr haben.
der Händler würde ihn zwar zurück nehmen , aber mit einem Verlust von rund 10.000 Euro zum Neupreis , weil unter anderem der Motor kaputt wäre und er das Auto zunächst reparieren müsste und beim Weiterverkauf auch noch etwas verdienen will .
Der Fz-Halter sieht sich aber im Recht , das er evtl einen Abzug wegen gefahrenen 6500 km bekäme , aber nicht mehr , da ihm der Händler verschwiegen hat , das dieser Motor nicht belastbar und nicht Vollgas fest ist , denn 2 Motoren mit kapitalen Schaden innerhalb 3 Monaten , wogegen der Opel vorher bei gleicher belastung rund 280.000 gehalten hat , kann nicht von dem FZ-Halter verursacht worden sein .
Ein Bekannter von mir hat ein Problem , das mich auch einmal
interessieren würde .
mal abgesehen, dass dein Artikel nicht wirklich konform mit der bösen FAQ ist …
Er hat sich anfang Januar ein neues Auto mit dem so beworbenen
Ecoboost Wundermotor mit 125 PS gekauft , da sein alter Vectra
Ford Focus? Dieser Ecoboost mit 125 PS ist doch ein 3 Zylinder 1.0l Benzin Motor, oder …
Er zieht mit dem Auto gelegentlich Anhänger , er besitzt einen
Wohnwagen und einen Lastanhänger mit Plane mit letzteren fährt
er auf Flohmärkte und bietet so dieses und das an.
Der Focus (es gäbe ja auch noch die Option B-MAX,C-MAX, Grand C-MAX) hat mit diesem Motor doch nur 1200kg gebremste Anhaengelast … Was fuer ein "Last"anhaenger haengt man denn dadran?
Der Fz-Halter glaubt nun , das dieser EcoBoost Motor für
beladene Hängerfahrten ungeeignet ist und sich diese
Ich persönlich glaube, dass ein 1.0l Benziner generell nicht fuer grosse Anhaenger geeignet ist, nicht nur einer, der EcoBoost heisst.
Der Fz-Halter glaubt nun , das dieser EcoBoost Motor für
beladene Hängerfahrten ungeeignet ist und sich diese
Ich persönlich glaube, dass ein 1.0l Benziner generell nicht
fuer grosse Anhaenger geeignet ist, nicht nur einer, der
EcoBoost heisst.
Da sind zumindest wir beide uns einig , das man sowas zumindest hier in der Gegend mit längeren Berganfahrten z.b. Hahnstätten - Katzenelnbogen , ca 8 km lang zwischen 8% - 11% oder die Wiesbaden - Hühnstetten - Strecke , genannt "Eiserne Hand " mit ca 10 km länge 8% - 12% Steigung nicht geht .
Ich habe leider ( ??? ) bislang nur einen Fiat mit so einem Hubraumkrüppelmotor gefahren ( 1,2 Liter Diesel mit 85 PS ) der sollte bei 4000 U/min seine höchste Leistung erzielen.
einigermassen vorwärts , einigermassen Beschleunigung erzielte der Motor aber erst ab ungefähr 5000 - 5500 U/min , also weit ab von dem was der Hersteller als Nennleistung nannte .
Im Bereich der Nenndrehzahl musste man aufpassen , das einen am Berg kein 40 Tonner überholte
Wenn das bei dem Eco Boost ähnlich ist , und der keinen Drehzahlmesser hat , würde es mich nicht wundern wenn Brocken fliegen , aber das ist eigentlich nicht Thema der Frage