Hallo,
ich bekomm am 27.08 einen Neuwagen mit 125 PS, Seat Leon Copa.
Bei Google scheiden sich die Geister über die Frage ob man den Wagen noch „einfahren“ muss. Wobei hier das erste anfängt: Definition einfahren.
Viele meinen hier das NUR der KM stand zählt. Andere Faktoren wie Reifen (Öl-Film, ca die ersten 200 km) oder die nagelneue Innenverkleidung (Geruch der wies aussieht etwas Müdigkeit erzeugt) sollten auch beachtet werden.
Wieviele KM sollte ich denn wenn möglichst vermeiden hochtouring zu fahren? Also schnell hochschalten, das die Drehzahl nicht zu hoch wird. Sind diese 1000 km noch aktuell? Mein Nachhauseweg von der Abholung beträgt ca 250 km, da hab ich bei der Reifenabnutzung (Ölfilm) zumindest schon mal ganz gut vorgesorgt.
Habt ihr noch Tips?
Das fällt mir nun spontan ein:
- Hochtouring/hohe Drehzahlen vermeiden, früh hochschalten.
- Eventuell Fenster etc gut lüften wegen Geruch
- Keine unnötig belastenden Manöver wegen den Reifen fahren
Mit Bremsen hab ich noch was gelesen, das der Schleifstein erst auf irgnedwas abgestimmt werden sollte. Soll ich nun starkes Bremsen nach Möglichkeit vermeiden? Oder nur ganz leicht bremsen? Klar ich brems in jeder Situation so oder so, so wie ich es für richtig halte, aber wenn ich schon drauf achte, wie sollte ich es machen?
Grüße