Neuwagen nach wie vor einfahren? Seat Leon

Hallo,

ich bekomm am 27.08 einen Neuwagen mit 125 PS, Seat Leon Copa.
Bei Google scheiden sich die Geister über die Frage ob man den Wagen noch „einfahren“ muss. Wobei hier das erste anfängt: Definition einfahren.

Viele meinen hier das NUR der KM stand zählt. Andere Faktoren wie Reifen (Öl-Film, ca die ersten 200 km) oder die nagelneue Innenverkleidung (Geruch der wies aussieht etwas Müdigkeit erzeugt) sollten auch beachtet werden.

Wieviele KM sollte ich denn wenn möglichst vermeiden hochtouring zu fahren? Also schnell hochschalten, das die Drehzahl nicht zu hoch wird. Sind diese 1000 km noch aktuell? Mein Nachhauseweg von der Abholung beträgt ca 250 km, da hab ich bei der Reifenabnutzung (Ölfilm) zumindest schon mal ganz gut vorgesorgt.

Habt ihr noch Tips?

Das fällt mir nun spontan ein:

  • Hochtouring/hohe Drehzahlen vermeiden, früh hochschalten.
  • Eventuell Fenster etc gut lüften wegen Geruch
  • Keine unnötig belastenden Manöver wegen den Reifen fahren

Mit Bremsen hab ich noch was gelesen, das der Schleifstein erst auf irgnedwas abgestimmt werden sollte. Soll ich nun starkes Bremsen nach Möglichkeit vermeiden? Oder nur ganz leicht bremsen? Klar ich brems in jeder Situation so oder so, so wie ich es für richtig halte, aber wenn ich schon drauf achte, wie sollte ich es machen?

Grüße

Was steht im Handbuch …
… tät ich da sagen.

  • Hochtouring/hohe Drehzahlen vermeiden, früh hochschalten.

Sollte man immer die ersten Minuten nach dem Start machen.

  • Eventuell Fenster etc gut lüften wegen Geruch

Meine Fenster sind fast immer auf.

  • Keine unnötig belastenden Manöver wegen den Reifen fahren

Was hat das mit Neuwagen zu tun?

  • Frische Bremsen sollten sich ein bisschen auf einander einschleifen. D.h. eine etwas verzögerte Reaktion einkalkulierne und vorrausschauend Fahren. Also so wie bei JEDEM Regenwetter, bei JEDEM Start im Winter …

Gruß

Stefan

Hallo,

Wieviele KM sollte ich denn wenn möglichst vermeiden
hochtouring zu fahren?

dazu wird sich die Anleitung äußern. Die ersten 1000 km nur 2/3 der maximalen Drehzahl standen in meinem Handbuch. Das war es aber auch schon.

Habt ihr noch Tips?

Such Dir eine schöne Autobahnstrecke von 300-400 Kilometern Länge und spule die dann gemütlich ab. Mit den 250 Kilometern vom Werk bist Du dann bei Heimkehr schon nah an den 1000 Kilometern dran.

Wobei mir der Händler sagte, daß das mit dem Einfahren auch nicht mehr so genau genommen werden muß aber die Hersteller das aus Gewohnheit in die Bedienungsanleitungen schreiben.

  • Hochtouring/hohe Drehzahlen vermeiden, früh hochschalten.

Gilt eh eigentlich generell - allein schon aus Verbrauchsgründen.

  • Eventuell Fenster etc gut lüften wegen Geruch

?

  • Keine unnötig belastenden Manöver wegen den Reifen fahren

??

Gruß
C.

Hallo Nebox,

… mit 125 PS

Sicher, dass der 125 PS hat? Schau doch mal in die Fahrzeugpapiere, wenn Du die hast. :wink:

Zur Motordrehzahl wurde ja schon einiges geschrieben. Das sehe ich genau so. Wobei ich nicht noch ein paar Hundert KM extra fahren würde.

Lüften? Gerade wenn man gleich ein paar Stunden im Auto sitzt würde ich das auf jeden Fall machen. Heutzutage ist einfach zu viel Chemie im Auto. Und wenn dann - was Ende August durchaus selbst dieses Jahr passieren kann - auch noch die Sonne auf das Auto knallt, dann dünstet da einiges aus.
Falls das Auto in einer Garage oder unter Beobachtung parkt, würde ich auch in den nächsten Wochen immer mal die Fenster etwas geöffnet lassen.

Was die Reifen betrifft: Da ein Neuwagen bei der Abholung meist schon ein paar KM gelaufen hat, dürften die Reifen mehr Grip haben, als wenn man sich beim Reifenhändler neue Reifen montieren lässt und gleich los fährt. Trotzdem sollte man mit rechnen, dass man im Ernstfall nicht den vollen Grip hat. Genau wie mit den Bremsen. Beläge und Scheiben müssen sich erst einschleifen (was sicherlich länger dauert als 250km Autobahnfahrt, wo man vermutlich kaum bremst). Ob man das aber überhaupt merkt, ist die nächste Frage. Wobei da auch eine Rolle spielt, was man vorher gewohnt war. Eine uralte Kiste mit ausgelutschtem Fahrwerk und Bremsen ist da sicherlich nicht besser.

Viel Spaß mit dem Neuen!
Guido

Hi Guido,

er hat wirklich 125 PS, sprich 92 KW.
Also die ersten 250 KM wovon 230 Autobahn sind, fahr ich gleich bei Abholung. Größere Strecken einfach so rumfahren wollte ich eher vermeiden, aber werd bestimmt ein bischen rumfahren, einfach um ein Gefühl für den Wagen zu bekomemn.

Wo ich das Thema gegoogelt hab, meinten ein paar Leute, das bei diesen Neuwagen ja noch der ganze Plastik und Chemie-Geruch drinnen ist, un dieser wohl etwas schläfrig, bzw schummerig in der Birne macht.
Sonst fahr ich fast immer bei geöffneten Fenster, obwohl ich eine Klimaanlage hätte. Ich mag den richtigen Wind einfach mehr.

Der Kilometerstand ist unter 10 km, ich glaub 8 oder 9 KM sind es. Und es sind eben nagelneue Reifen drauf. Hab da irgnedwas mit nem Öl-Film gelesen wo der Griß dann wohl erst nach ca 200 KM richtig da ist.

Denke auch das ich auf der Autobahn kaum bremsen werde, werde sie mal auf der Landstraße testen und ein paar mal absichtlich gebrauchen.

Danke für die Infos!

Hi Exc,

  • Eventuell Fenster etc gut lüften wegen Geruch

?

  • Keine unnötig belastenden Manöver wegen den Reifen fahren

??

Das mit den Fenstern meinte ich so: Bei Google hab ich gelsen das einige Leute der Meinung sind, das gerade Fabrikneue Autos noch diesen Plastikgeruch und Chemie-Geruch extrem drin haben, und dieser wohl angeblich etwas müde macht, bzw nur schwummrig in der Birne und das deswegen die Konzentration bzw Reaktionsfähigkeit etwas sinken KÖNNTE.

„Keine unnötig belastenden Manöver wegen den Reifen fahren“

Das meinte ich für nagelneue Reifen, die noch diesen Ölfilm drauf haben, und nicht den vollen Grip haben wie bereits eingefahrene Reifen.
Mit unnötigen Manöver meinte ich beispielshalber das man Kurven nicht zu schnell voll ausfährt oder weiß der Geier was. Kurven sollte man ja allgemein nie schnell ausfahren, außer man weiß was man seinem Auto+Reifen zutraut, bei dem Neuwagen weiß ich das noch nicht.

Grüße

Guten morgen,

noch diesen Plastikgeruch und Chemie-Geruch extrem drin haben,
und dieser wohl angeblich etwas müde macht, bzw nur schwummrig
in der Birne und das deswegen die Konzentration bzw
Reaktionsfähigkeit etwas sinken KÖNNTE.

darüber würde ich mir zumindest bei einem europäischen Wagen keine Gedanken machen.

„Keine unnötig belastenden Manöver wegen den Reifen fahren“

Das meinte ich für nagelneue Reifen, die noch diesen Ölfilm
drauf haben, und nicht den vollen Grip haben wie bereits
eingefahrene Reifen.

Mit einem Ölfilm werden neue Reifen ganz sicher nicht ausgeliefert und daß neue Reifen aus Sicht des Normalfahrers ein spürbar anderes Fahrverhalten haben als bereits benutzte Reifen, wage ich auch zu bezweifeln. Ich hatte schon einige Fastganzneuwagen zur Probefahrt und hat mich weder jemand auf die drohende Gefahr aufmerksam gemacht noch habe ich etwas davon gemerkt, daß die Traktion nicht gestimmt hätte.

Mit unnötigen Manöver meinte ich beispielshalber das man
Kurven nicht zu schnell voll ausfährt oder weiß der Geier was.
Kurven sollte man ja allgemein nie schnell ausfahren, außer
man weiß was man seinem Auto+Reifen zutraut, bei dem Neuwagen
weiß ich das noch nicht.

Ganz generell würde ich mit dem neuen Wagen (nach den 1000 km) mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Dann lernst Du das Verhalten Deines Wagens in Grenzssituationen kennen. Aufgrund der ganzen Elektronik gelten viele alte Weisheiten nicht mehr und je nach Vorliebe der Entwickler reagieren verschiedene Fahrzeuge unterschiedlich, z.B. bei einer Vollbremsung auf Asphalt (rechts) und der nassen Fahrbahnmarkierung (links).

Gruß
C.

Tach!

er hat wirklich 125 PS, sprich 92 KW.
Also die ersten 250 KM wovon 230 Autobahn sind, fahr ich
gleich bei Abholung. Größere Strecken einfach so rumfahren
wollte ich eher vermeiden, aber werd bestimmt ein bischen
rumfahren, einfach um ein Gefühl für den Wagen zu bekomemn.

500 km etwas langsamer fahren und die Geschwindigkeiten auf Deiner Überführungsfahrt immer mal variieren.
Dann kann theoretisch Dauervollgas gefahren werden.

Einfahren ist angeblich nicht mehr nötig, ich fühle mich jedoch besser damit.

Wo ich das Thema gegoogelt hab, meinten ein paar Leute, das
bei diesen Neuwagen ja noch der ganze Plastik und
Chemie-Geruch drinnen ist, un dieser wohl etwas schläfrig, bzw
schummerig in der Birne macht.
Sonst fahr ich fast immer bei geöffneten Fenster, obwohl ich
eine Klimaanlage hätte. Ich mag den richtigen Wind einfach
mehr.

Dann passt´s ja.
Bei VW-Konzernautos würde ich mir keine großen Sorgen über Ausdünstungen machen.
2 Tage in die Sonne stellen, lüften, fertig.

Der Kilometerstand ist unter 10 km, ich glaub 8 oder 9 KM sind
es. Und es sind eben nagelneue Reifen drauf. Hab da irgnedwas
mit nem Öl-Film gelesen wo der Griß dann wohl erst nach ca 200
KM richtig da ist.

Das ist Blödsinn.
Neue Reifen fährt man 2-5 Km langsam, dann ist der ölige Produktionsrückstand ab.

Denke auch das ich auf der Autobahn kaum bremsen werde, werde
sie mal auf der Landstraße testen und ein paar mal absichtlich
gebrauchen.

Die Bremsen müssen heute nicht mehr „eingebremst“ werden.
Dennoch halte ich es für empfehlenswert, zu Beginn einige Male sanft zu bremsen, bervor man auf die Autobahn geht.

Danke für die Infos!

Gerne.

Viel Spass!

M.

bei mir stand in der betriebsanleitung das man die ersten 1500 km einfahren soll. also einfach mal nachlesen.