Meine Freundin hat sich dank der Abwrackprämie einen nagelneuen Peugeot 207cc (120PS) beim Händler gekauft. Dieser sagt, dass der erste Ölwechsel bei sage und schreibe 30.000km fällig wird. Ich kenne das aber anders: vor 3 Jahren habe ich mir einen nagelneuen Opel gekauft und sollte nach 1.000km schon den ersten Ölwechsel vornehmen lassen, damit man mikroskopisch-kleine abgeschliffene Metallteilchen, die sich beim „Einschleifen“ aller Motorbestandteile am Anfang bilden, quasi „herausspült“ und neues sauberes Öl einfüllt. Angeblich soll das beim Peugeot nicht erforderlich sein. Stimmt das? Wie würdet ihr Euch verhalten?
Hallo,
ich würde einfach mal im Serviceheft nachsehen, was der Hersteller angibt. Ich meine jetzt bei beiden Fahrzeugen.
Früher hat man einen frühen Ölwechsel gemacht, eigentlich ist das aber - zumindest bei den meisten Herstellern - seit Jahren nicht mehr vorgesehen.
Beste Grüße
Guido
Nein
Hi,
Ich habe in den letzten 6 Jahren 3 Neuwagen bekommen. Davon hat nicht einer einen Ölwechsel nach 1.000km benötigt, sondern erst im Rahmen der ersten Inspektion die irgendwo zuwischen 20-30.000km erfolgt. Meine Frau hat auch einen Neuwagen einer anderen Marke bei dem es sich genau so verhält.
Und ja, es ist heute allgemein so, dass man ein „Einfahröl“ mehr verfüllt.
Gruß
C.
richtig
hi,
Und ja, es ist heute allgemein so, dass man ein „Einfahröl“
mehr verfüllt.
du meinst k ein einfahröl.
stimmt bei autos, motorräder haben jedoch noch immer bei 1000 km die erste inspektion, mit öl- und filterwechsel, ventileinstellen etc.
autos im allgemeinen nicht mehr
gruß
t.
Hallo,
NEIN ist nicht mehr erforderlich, die Blöcke werden im Werk auf hunderstel genau Temperaturüberwacht gebohrt, was geringste Toleranzen mit sich bringt.
Habe die letzten 10Jahre 2x Neuwagen gekauft und da war auch erst bei 15 000km der erste Ölwechsel. Beide haben das Klaglos überstanden und der zweite den habe ich heute noch 7 Jahre alt, 185000km und bester Gesundheit.
Die Zeiten ändern sich, das Denken der Leute manchmal nicht, der 1000km Ölwechsel ist Vergangenheit.
MfG