Neuwagen abgeholt abends. Am anderen Tag wurde festgestellt, das das Auto nicht überall die gleiche Farbe hat. Zudem blieb das Auto mitten auf der Autobahn stehen. Sofort eingeschrieben reklamiert und Frist gesetzt zur Nachbesserung, wie auch erwähnt, dass zwei verschiedene Farben an einem Neuwagen nicht akzeptiert werden. Brachte das Auto zur Reparatur in die Vertragsgarage und verlange Nachbesserung. Nach der Reparatur wollte der Garagist nichts wissen betr. den 2 Farben wie auch er werde bezüglich Farbe nichts unternehmen und müsse das Auto wieder mitnehmen. Danach 2 Expertisen gemacht betr. Farbe. Bei Beiden Expertisen war das Recht bekommen. Ich wollte vom Rückgaberecht wegen Verweigerung gebrauch machn, wobei der Garagist das Fahrzeug nicht zurück nehmen will. Nun folgt das Gericht, wobei das sehr lange dauern kann. Bin ich nun verpflichtet das Auto weiter zu fahren, da die km ja auch weiter zählen und eine Wertverminderung entsteht, oder habe ich das Recht das Auto einfach bei seiner Garage abzustellen und einen Mietwagen auf seine Kosten zu nehmen bis der ganze Fall abgewickelt ist?
Hallo!
Das ist ja Wahnsinn, was für eine Situation. Wenn Sie aber schon einen Rechtsanwalt haben, kann der Ihnen das doch beantworten oder? Ich bin nicht ganz sicher und möchte nichts falsches sagen, tut mir leid.
Eine Verpflichtung, das Auto weiter zu fahren, besteht meiner Meinung nach nicht, aber wenn es gefahren wird, nicht vergessen, dass ein Wertverlust entsteht, der dem Händler/Hersteller ersetzt werden muß, aber das geht schon.
Viel Erfolg
Phil
Das ist allerdings Wahnsinn. War noch bei einem Autospritzwerk zur Begutachtung. Der Chef dort sagte,
dass er scih schämen würde ein Auto mit so starken Farbdifferenzen abzuliefern so dass jeder meint man habe einen Unfall gehabt.Der Garagist dachte wohl eine Frau würde das schon akzeptieren. Ich frage mich nur,
ob ich den Händler nicht auch noch wegen arglistiger Täuschung verklagen soll, denn er hat ja uch die Verantwortung ein Neufahrzeug richtig abzuliefern. Das
Auto ruckte und stotterte schon am ersten Abend als ich nach Hause fuhr, doch ich dachte das sei normal, weil er zuerst eingefahren werden muss. (Bin halt eine Frau). Am nächsten Tag wollte das Auto nicht starten
und es kam schwarzer stinkender Qualm aus dem Auto als es dann stotternd anlief. Dann auf der Autobahn, wurde es plötzlich langsamer und blieb stehen, obschon ich wie verrückt aufs Gaspedal trat. Dann endlich fuhr es wieder stotternd. Bei der nächsten Garage sagte man mir es müsse an der Elektronik liegen. Zurück bei der Vertragsgarage sagte man mir dann, es sei lediglich ein Schlauch kaputt gewesen. Nach Erkundigung sagte man mir, das ich brandschwarz vom Händler angelogen worden sei. Der Experte von Daihatsu sagte mir, er
selber würde auch nicht 2 Farben an einem Neuwagen akzeptieren, doch er müsse für Daihatsu sprechen und wenn der Händeler das Auto nicht zurücknehmen würde dann sei das seine Sache.
Daihatsu ist für mich gestorben.P.s. Es ist eine Schande, dass man mit einem Kunden so umgeht.
Beste Grüsse
Eveline Fringeli