im nächsten Frühjahr will ich mir ein neues Auto kaufen. Der Hersteller bietet 2 Motoren mit 90 PS an:
a) 1,8 Liter Benziner
Verbrauch 8,9 Liter Super bleifrei
Schadstoffklasse D3
Schlüsselnummer 30
b) 2,0 Liter Diesel
Verbrauch 5,5 Liter
Schadstoffklasse EURO II
Schlüsselnummer 26
Wenn ich mal die jährlichen Kosten (15.000 km) für Kraftstoff und KFZ-Steuer durchrechne, so spare ich beim Diesel 890 Mark. Den höheren Anschaffungspreis (2.300 Mark) habe ich also im dritten Jahr wieder raus.
Doch was kommt 2000 und danach?
Wie werden sich KFZ-Steuer und Mineralölsteuer entwickeln? Lohnt sich der Diesel dann überhaupt noch?
im nächsten Frühjahr will ich mir ein
neues Auto kaufen. Der Hersteller bietet
2 Motoren mit 90 PS an:
Aaach, wenn ich nur Geld hätte würd ich mir auch ein neues kaufen…
Was für eines willste Dir denn kaufen??
Wenn ich mal die jährlichen Kosten
(15.000 km) für Kraftstoff und KFZ-Steuer
durchrechne, so spare ich beim Diesel 890
Mark. Den höheren Anschaffungspreis
(2.300 Mark) habe ich also im dritten
Jahr wieder raus.
Ich würd nen Diesel nehmen…
Doch was kommt 2000 und danach?
Wie werden sich KFZ-Steuer und
Mineralölsteuer entwickeln? Lohnt sich
der Diesel dann überhaupt noch?
Hmm, das wenn ich wüßte wäre ich auch schon schlauer…
Ich bin auch am überlegen. N Octavia Kombi Diesel mit 110PS würde mich reizen aber solange ich nicht weiß wie das nun mit der Dieselsteuer wird fahre ich noch meinen Astra weiter…
Also ich würde Dir empfehlen erstmal zu warten was sich die Herren in Berlin noch so alles einfallen lassen.
im nächsten Frühjahr will ich mir ein
neues Auto kaufen. Der Hersteller bietet
2 Motoren mit 90 PS an:
a) 1,8 Liter Benziner
Verbrauch 8,9 Liter Super bleifrei
Schadstoffklasse D3
Schlüsselnummer 30
b) 2,0 Liter Diesel
Verbrauch 5,5 Liter
Schadstoffklasse EURO II
Schlüsselnummer 26
Wenn ich mal die jährlichen Kosten
(15.000 km) für Kraftstoff und KFZ-Steuer
durchrechne, so spare ich beim Diesel 890
Mark. Den höheren Anschaffungspreis
(2.300 Mark) habe ich also im dritten
Jahr wieder raus.
Doch was kommt 2000 und danach?
Wie werden sich KFZ-Steuer und
Mineralölsteuer entwickeln? Lohnt sich
der Diesel dann überhaupt noch?
Wer weiss was oder wagt eine Prognose?
Gruß, Christoph
Vermutlich wird die Dieselsteuer (auf den Kraftstoff) weiter angehoben werden und zwar überproportional zu den Steuererhöhungen des Benzins.
Ein Dieselfahrzeug lohnt sich daher meist erst ab höheren Fahrleistungen als den genannten 15.000 km p.a., auch momentan schon, da auch die höheren Servicekosten beachtet werden sollten.
Auch die längere Lebensdauer der Dieselmotoren tritt zusehends in den Hintergrund, da die modernen, hochgezüchteten Direkt-/Common Rail- oder Pumpe-Düse - Motoren die von früher gewohnte Haltbarkeit der Vorkammer-Diesel weit unterbieten.
Allerdings sollte man den Fahrspaß, den ein moderner Diesel im Vergleich zu einem nominell gleichstarken Benziner bietet, nicht außer Acht lassen.
Ein Vergleich bei VW ist hier hochinteressant.