Neuwagenkauf; EG Import => Erfahrungen?

Hallöchen zusammen!
Hat jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen kann. Habe gehört, mann kann viel Euro sparen, wenn man sich auf diese Weise einen Neuwagen zulegen will. Worauf muß man achten?
Sollte man einen Händler nehmen, der PKW als EG-Import verkauft oder sollte man besser direkt im Ausland kaufen?

Uwe

Gute Erfahrungen!
Hallo Uwe,

ich selbst habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Wagen war bei Lieferung sogar besser (nämlich mit Teil-Leder) ausgestattet als bei Bestellung besprochen. Wenn Du einen Händler nimmst, dann ist „Deutscher Gerichtsstand“ im Zweifel ein gutes Argument. Wenn Du selber im Ausland einkaufst kann es (muß nicht!) billiger sein, das Ganze ist aber auch etwas aufwendiger.
Auf Eines solltest Du aber penibel achten: Laß Dir die genauer Ausstattung schriftlich geben, vieles in in nur in Deuschland selbstverständlich (Bsp: Höhenverstellbarer Fahrersitz im Mittelklassewagen), nicht aber im Ausland. Und die Garantie kann anders sein (ist aber meist besser).
Ach ja: Vergleichspreise verschaffen natürlich auch hier einen Verhandlungsvorteil! Auch mit dem deutschen Händler…

Gruß

Michael

Hi!

Bei einem Kauf hier in D schon mit deutschen Papieren, TÜV u.s.w. hast Du sicherlich weniger Arbeit mit der ganzen Sache.
Ferner hast Du einen deutschen Ansprechpartner, der 2 Jahre gewährleisten muss.
Es gibt über den ADAC eine Infobroschüre zum Thema.

Ach ja, man sollte natürlich auf die genaue Ausstattung des ausländischen Modells achten. Es sollte optimalerweise schon einen deutschen Kfz-Brief haben.
Früher fehlte beispielsweise bei einigen italienischen Reimporten die Leuchtweitenregulierung. Ohne diese konnte man das Auto hier jedoch nicht zulassen, sie musste teuer nachgerüstet werden.
Oft gibt es für das südeuropäische Ausland Billigversionen eines Modells, die hier gar nicht angeboten werden.
Also auch darauf achten, dass die Kiste wirklich eine Radiovorrüstung, 3 Sicherheitsgurte hinten, Airbags, ABS u.s.w. hat.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

selbst bisher nur angedacht und durchgerechnet.
fazit: ist es das wirklich wert ?

unterhalte dich mal mit deinem händler, ist von marke und model (!)
natürlich unterschiedlich, über einen sog. hauspreis.
dann bleibt für deinen reimport fast nichts mehr übrig.oder eine nur marginelle summe. die du auf die haltedauer verteilen mußt. und auf den VK Preis deines gebrauchten. kauft jeder interessent gerne einen grauen ?
kulanz in der werkstatt. ? Inspektion machen wir gerne - bringen sie ihn in 4 wochen vorbei. ersatzteilbeschaffung, so denn notwendig, das kann dauern.
wir wollen uns unsere kunden doch erziehen. Gelle ?!

rewe

PS sieht natürlich wieder anders aus wenn du alles selbst machen kannst und den wagen 10 jahre fährst…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe!

Wenn du einen BMW, MB oder AUDI haben willst dann kanst du das Auto auch gleich hier in Deutschland kaufen.(der Preisunterschied ist nicht gross)

Jedoch wenn du ein FORD, OPEL NISSAN, MAZDA oder auch was anderes haben willst, dann Lohnt es sich schon im Ausland einzukaufen.

Schau doch mai auf folgende Seite und vergleiche dort stehende Preise mit dennen deines Händlers. http://www.autoprice.de

Es besteht auch natürlich die Möglichkeit das du das Auto selbst im Ausland bestehlst, brauchst aber gute Engl.Kenntnisse.
Wird aber noch günstieger als auf der Seite (ca. 2500€)

Schau einfach drauf, ist alles beschrieben wie es ablauft.

Gruss,
Alexander

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz hezlich bei Euch bedanken - ich habe gute Anregungen erhalten!!