Neuwagenkauf sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Fragen zum Neuwagen bzw. bin mir unschlüssig, ob das überhaupt Sinn macht.

Ich plane den Kauf eines neuen Autos, da mein alter Yaris Verso aufgrund eines Getriebeschadens endgültig den Geist aufgegeben hat. Ich hab mich schon umgeguckt und mich für das neue Modell des Ford Fiestas entschieden.

Nun scheint es den aber in meiner Umgebung nicht wirklich als Gebraucht- oder Jahreswagen zu geben, womöglich ist das Modell einfach zu neu. Ein Autohändler hat mir ein Angebot gemacht, den nagelneu für 12.000 Euro zu bekommen.

Bislang habe ich vom Neuwagenkauf Abstand genommen wegen dem gefürchteten Wertverlust. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht jemand bin der sich alle 2-3 Jahre ein neues Auto holt, sondern plane mein neues Auto schon 6-7 Jahre zu fahren oder bis er eben wieder vor Altersschwäche den Geist aufgibt.

Könnte mir dann in dem Fall der Wertverlust nicht prinzipiell egal sein? Ich habe ja nicht vor, das neue Auto nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen, hätte also sozusagen keinen Wertverlust…

Was sagt ihr dazu? Klar gibts den neuen Fiesta bestimmt irgendwo als Gebraucht- oder Jahreswagen, nur eben nicht in meiner Umgebung (ich muss ja irgendwie hinkommen, bin derzeit auf den Bus angewiesen) und 12.000 Euro für einen neuen scheint mir ein gutes Angebot, das Modell hat einen Listenpreis von ca. 16.000 Euro.

Danke für eure Hilfe!

Hi!

Das Hauptargument hast du genannt:

Wenn du den Wagen mehr als 5 Jahre fahren willst, ist der Wertverlust ein zu vernachlässigendes Argument.

Von daher ist das Angebot je nach Ausstattung gut zu nehmen.

Gruß und viel Erfolg
Philip