Neuwagenkauf - Vor Ort/händler oder Inetvermittler

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken einen Neuwagen zu kaufen.

Vorab, es geht nicht um EU-Importfahrzeuge.

Was mich etwas abhält, ich hatte noch nie einen Neuwagen, der Wertverlust
und ich kann absolut nicht verhandeln.

Deshalb eine Frage an euch und vielleicht hier vorhandene Autoverkäufer:

Welchen Nutzen bzw. Mehrwert habe ich als Käufer und Kunde wenn ich einen
Neuwagen vor Ort beim Händler erwerbe gegenüber dem Erwerb bei einem Inetvermittler?

Und was würde mir ein erfahrener Verkäufer sagen wenn ich mit dem Preis des
Inetvermittlers dastehe und frage wie bei Ihm der Preis für dieses Modell in
dieser Ausstattung ist?

Ich sagte ja schon, ich kann nicht verhandeln.

Grüße
Robert

kein Verhandlungszwang
Moin,

unabhängig vom Verhandeln solltest du dir mehrere Angebote einholen. „Händler vor Ort gleich teuer, Internet gleich billig“ kann mit IMHO absolut nicht sagen.
Stell dir dein Wunschfahrzeug zusammen und maile/faxe/rufe diverse Händler an. Vergleiche auch mal die Preise „kleine Stadt“/„große Stadt“/„aufm Land“. Mein Auto stammt von einem Händler in einer kleinen Stadt und der war nicht nur billiger als die anderen, der bietet auch einen so super Service bei einem perfekten Kundenumgang, dass ich da auch einen großen Umweg in Kauf nehme zu dem zu fahren.

Und was würde mir ein erfahrener Verkäufer sagen wenn ich mit
dem Preis des
Inetvermittlers dastehe und frage wie bei Ihm der Preis für
dieses Modell in
dieser Ausstattung ist?

Er würde versuche, dass du den Wagen bei ihm und zwar zum höchstmöglichen Preis kaufst den du bereit bist zu zahlen :smiley:
BTW würd ich ihm deinen Internetpreis nicht nennen.

Ich sagte ja schon, ich kann nicht verhandeln.

Kannste es ja üben. Ernsthafte Sorgen um dich musst du dir erst machen, wenn du MEHR als den Listenpreis bezahlt hast :smile:

Ansonsten gibt es kein Gesetz, dass du verhandeln MUSST. Wenn du keine Lust hast dann lass es doch einfach.

J~

Und …
Hi

Und welchen Nutzen bzw. Mehrwert habe ich als Käufer und Kunde
wenn ich einen Neuwagen vor Ort beim Händler erwerbe gegenüber
dem Erwerb bei einem Inetvermittler?

Was spricht für den Verkäufer vor Ort und was für den Inetvermittle`?

Grüße
Robert

Deshalb eine Frage an euch und vielleicht hier vorhandene
Autoverkäufer:

Welchen Nutzen bzw. Mehrwert habe ich als Käufer und Kunde
wenn ich einen
Neuwagen vor Ort beim Händler erwerbe gegenüber dem Erwerb bei
einem Inetvermittler?

Wäre ich böse, dann würde ich sagen:

1. Kostenlose Tasse Kaffee
  2. Freundlicher Händedruck

Da, wo ich meinen Wagen für Reparatur/Inspektion hinbringe, wurde mir mal vom Meister gesagt: „90% des Gewinns machen wir in der Werkstatt“.
Somit sollte die Werkstatt nicht allzu verstimmt sein, wenn das Auto nicht bei ihr gekauft wurde.
Allenfalls etwas misslauniger, wenn es um preiswerteren Werkstatt-Ersatzwagen geht oder das Engagement zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen oder Kulanzanfragen beim Hersteller.

Am Ende hatte ich vor zwei Jahre genau deine Entscheidung zu treffen.
Das lokale Autohaus war freundlich, mit wurde zur mitgebrachten Konfiguration nebem dem Kaffee schnell ein Angebot gemacht.
Im Internet kurz gescheckt und gesehen, dass das selbe Auto über einen bekannten Neuwagenvermittler fast 3.000€ preiswerter war. Wir reden von über 35.000 Liste, knapp 33.000 Autohaus und 30.700€ Internet.

Es ist schade, dass die Hersteller ihre Vertragshändler anscheinend so unterschiedlich behandeln, dass solche Preisdifferenzen entstehen.
Nur werde ICH garantiert nicht 3000€ verschenken, weil der Hersteller dem lokalen Händler schlechte Konditionen einräumt.

Die Abwicklung beim Vermittler war problemlos.

Beim ersten Service sah der Meister den neuen Wagen, ich sagte offen, dass ich ihn wegen des immensen Preisunterschiedes leider nicht bei ihm bestellen konnte. Das war es, ich wurde trotzdem wie immer bedient. Und ein schlechtes Gewissen muss ich nicht haben - da schon eher der Hersteller!