Neuzugang bei meiner FritzBox

Hallo und guten Tag.
a) Ich habe meinen PC über die FritzBox 6490 mit dem Internet verbunden >siehe Anhang
Außer dem PC habe ich noch……
b) 1 iPhone 5c +1 iPhone 6) bei denen mein Anbieter Congstar ist
c) 1 AMAZON-Kindle-e-Book-Reader, den ich aber noch nie in dem Fritz habe erkennen können.

Außerdem ohne Mobiltelefon-Zusammenhang……
d) 2 TV-Geräte mit Kabelanschluss von Untitymedia

Nun kommt ein iPad dazu und ich bitte um Hilfe:
Was muss ich bei der FritzBox eingeben/ändern um Netzverbindung zu erhalten? :confused:

Mit Dank und Gruß, Colonius

Hallo Colonius,

du musst erstmal bei dem iPad den WLAN-Schlüssel der Fritz!Box eingeben, wenn du versuchst, dich damit zu verbinden und du danach gefragt wirst. Wenn das nicht reicht, müsstest du bei der Fritz!Box unter Heimnetz->Netzwerk->Gerät hinzufügen die MAC-Adresse des iPads eingeben, aber ich meine, das ist nur dann erforderlich, wenn das iPad eine feste IP-Adresse bekommen soll, was in der Regel nicht erforderlich ist.

Gruß
Christa

Danke Chrita,
es wird ein iPad sein was ich erst heute online gekauft habe.
Heißt, es wird wohl Montag bei mir ankommen, meine Frau wird sich freuen !
Vielleicht helfen dir die Angaben in Anhang, mir nötigenfalls weitere Hilfen zu geben.
Mit liebem Gruß Colonius

Hallo Colonius,

nein, das hilft nicht, aber warte doch erstmal ab, bis das Gerät da ist. Und dann versuchst du einfach, dich mit der Fritz!Box zu verbinden. Den WLAN-Schlüssel von der Fritz!Box weißt du noch, ja? Wenn nicht, entweder steht’s drauf oder du kannst in der Box nachschauen (unter WLAN->Sicherheit).

Viele Grüße
Christa

Hi,

und auf der gleichen Seite WLAN->Sicherheit nachschauen (ganz am Ende der Seite), das die Option > Alle neuen WLAN-Geräte zulassen selektiert ist.

Tschau
Peter

Wie wäre es mit einer einfachen Betätigung der WPS-Taste? Und dann mit dem IPad das passende Wlan aussuchen?

Ich habe noch nie verstanden, warum AVM mit dieser Heimnetz-Übersicht und den Schaltflächen „entfernen - hinzufügen“ suggeriert, man könne oder müsse damit neue Geräte der FritzBox „bekannt geben“.

Das ist nämlich Quatsch!

Du verbindest ein Gerät genau dann mit der FritzBox, wenn du es

  • in eine der LAN Buchsen einsteckst und das Gerät auf „automatischen Bezug der Netzwerkeinstellungen“ steht
    oder
  • du es mit dem WLAN der FritzBox verbindest (entweder WPS-Taste oder Eingabe des Schlüssels) und das Gerät auf „automatischer Bezug der Netzwerkeinstellungen“ steht.

Alle Geräte, die für „normale Nutzer“ gedacht sind, sind ab Werk auf „automatischen Bezug der Netzwerkeinstellungen“ eingestellt. Keine Sorge.

Es mag auf meine schlechten Erfahrungen zurückzuführen sein, aber sehr oft gelingt mir die Anmeldung mit der WPS-Taste nicht (nicht nur bei der Fritz!Box, aber auch), deswegen denke ich meistens nicht daran. Das kann er aber natürlich auch versuchen.