Neuzulassung Auto - wie vorgehen

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Neuwagen zu kaufen. Der Neuwagen steht in Stadt Y und ich wohne in Dorf X.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor um mir das Auto zu kaufen ohne unnötig hin und her zu pendeln?

Ich rufe also beim Händler an und sage dem, dass ich das Auto haben möchte. Ich brauche doch dann den Kaufvertrag dieses Fahrzeuges? Dann kann ich doch zur Versicherung laufen und mir so eine Doppelkarte bzw. die Versicherungsnummer abholen um damit dann mein Kennzeichen zu beantrangen. Dann zum Händler fahren, bezahlen und fertig.

Oder?

Danke im Voraus

Hallo Homer,

im Prinzip sind Deine Gedanken schon ganz gut. Nur wird Deine Versicherung mit dem Kaufvertrag nicht viel anfangen können, die brauchen Angaben aus dem Brief. Und den benötigst Du auch für die Zulassung. Und den wirst Du nicht bekommen, wenn Du den Wagen noch nicht bezahlt hast.
Also entweder vorab bezahlen und auf den Brief warten oder für die Überführung Kurzzeitkennzeichen holen. Frage mal Deine Versicherung, ob der Betrag später angerechnet wird und ob Du auch Vollkaskoschutz hast. Dann kannst Du Dir gleich beide eVB geben lassen.

Beste Grüße
Guido

Moin!

• Auto bezahlen
  • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung II) vom Händler schicken lassen
  • Versicherungscode von Versicherung mailen lassen.
  • zur Zulassungsstelle gehen und Fharzueg zulassen / Kennzeichen machen lassen
  • zum Dealer fahren
  • Kennzeichen montieren
  • heimfahren
  • Spass haben.

Alternativ:

• alle Vollmachten beim Händler unterschreiben
  • Händler machen lassen
  • Auto liefern lassen
  • Spass haben

M.