Sollte mir als „alten Hasen“ eigentlich geläufig sein. Aaaaber…
Also, ich wollte von MySQL 4.0.16 auf 4.1 upgraden (unter WIN2K). Habe die alte Version deinstalliert und wollte die neue installieren. Bei der Konfiguration hat sich dann das Installationsprogramm gemeldet: kann Service nicht starten. Irgendwann habe ich aufgegeben und wieder die alte Version gestartet.
Jetzt läuft eigentlich wieder alles, nur: wie ein Anfänger habe ich vor der De-Installation vergessen, die alte my.cnf und my.ini zu sichern. Und ich hatte jetzt das Problem, dass ich bei jedem BD-Zugriff immer die Fehlermeldung „Access denied“ bekam (Passwort/User falsch), wenn ich ein Passwort eingetragen habe. Ohne Passwort gibt’s kein Problem (außer einem Warnhinweis in phpMyAdmin). Beides - User und Passwort - ist aber m.E. sowohl in der my.cnf als auch in der my.ini und der config.inc.php richtig eingetragen, oder?
my.ini:
[mysqld]
basedir=C:/mysql
bind-address=192.168.0.4
datadir=C:/mysql/data
#language=C:/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
port=3306
#set-variable=key_buffer=16M
[WinMySQLadmin]
Server=C:/mysql/bin/mysqld-nt.exe
user=root
password=xyz123
my.cnf:
[client]
password=xyz123
port=3306
socket=MySQL
[mysqld]
password=xyz123
port=3306
socket=MySQL
config.inc.php:
$cfg[‚Servers‘][$i][‚user‘] = ‚root‘;
$cfg[‚Servers‘][$i][‚password‘] = ‚xyz123‘;
Da ich MySQL nur für die Entwicklung auf einem Einzelrechner installiert habe, kann ich durchaus mit einer Konfiguration ohne Passwort leben. Aber das kann sich ja ändern, vor meiner Aktion lief das ja auch und eigentlich hätte ich schon wieder eine ordentliche Konfiguration. Daher wäre ich dankbar für jeden Hinweis.
Roland