Neverwinter Nights - Kapitel 1

Hi.

Ich habe immer Probleme deutlich staerkere Gegner zu besiegen,
z.B. den Hexenmeister oder vor allem Callik.

Mein Char ist zur Zeit Level 3 und versuche durch kleine Nebenmissionen zu leveln, aber ich kann keine Mission beenden, da ich dann quasi immer
an dem Hauptgegner scheitere.

Hat jemand Tipps zur richtigen Kampfstrategie? Waffen, Ruestung,
Begleiter? Eine korrekte Internetseite waere auch okay.

neverwinternights.de usw. haben mir da nicht weitergeholfen.

Warum sind eigentlich gute Ruestungen so unverhaeltnismaessig teuer?
(z.B. 13000 GM, ich habe gerade mal 1300 GM in ca. 10 Stunden
Spielzeit gesammelt, wo soll man also so viel GM herbekommen?)

Danke und Gruss, Patrick

hi Patrik,

Ich habe immer Probleme deutlich staerkere Gegner zu besiegen,
z.B. den Hexenmeister oder vor allem Callik.

Mit welchem char spielst du?

Mein Char ist zur Zeit Level 3 und versuche durch kleine
Nebenmissionen zu leveln, aber ich kann keine Mission beenden,
da ich dann quasi immer
an dem Hauptgegner scheitere.

Ich hab mir immer einen angeheuert, der stand vor dem gegner und ich hab mit dem zauberer von hinten hingehaun und geheilt. Später bekommt man mit dem zauberer die möglichkeit noch nen zauberwesen herzuholen, nen tier hat man ja gleich am anfang, die den kampf dann bei leichten gegnern allein schaffen und bei starken gut von hinten unterstützt werden (zauberer). Damit sind dann drachen auch kein problem mehr.

Hat jemand Tipps zur richtigen Kampfstrategie? Waffen,
Ruestung, Begleiter? Eine korrekte Internetseite waere auch okay.

Kein Kämpfer den ich kannte hatte probleme. Magier nehmen sich nen kämpfer als gefährten. Mir hat anfangs der dieb gereicht, der praktischerweise gleich die fallen findet und entschärft und truhen öffnen kann.

Warum sind eigentlich gute Ruestungen so unverhaeltnismaessig
teuer? (z.B. 13000 GM,

Kann mich nimma erinnern, is zu lang her :smile:

ich habe gerade mal 1300 GM in ca. 10 Stunden
Spielzeit gesammelt, wo soll man also so viel GM herbekommen?)

Ich kann mich nicht erinnern, dass geld unheimlich wichtig war bei dem game, ausser um die gegenstände zu kaufen, die das gewicht der teile die man einstecken hat reduzieren oder gar egalisieren.

Gib mal nen tip welchen char du hast. Ich hatte nur nen magier, ev. hat wer anderer erfahrung mit kämpfern.

lg,
fred

Hi Patrick.

Ich hatte eigentlich bei NWN nie wirklich große Probleme, sowohl alleine als auch gemeinsam mit Freunden in einer Gruppe.
Die Quests solltest du in der Reihefolge machen, in der du sie bekommst. Direkt vor dem Hauptgebäude spricht dich eine junge Frau an, die dich gleich mal ins Halbinsel-Viertel schickt. Ausserdem solltest du dir in der Kneipe (weiß grad nicht mehr wie die heisst) einen Begleiter mitnehmen. Wenn du Nahkämpfer bist, empfiehlt sich ein Fernkämpfer und umgekehrt. Grundätzlich kannst du aber mit keinem einen Fehler machen, sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Beachte aber, dass du von jedem Begleiter eine Geschichte hörst und du einen Quest bekommst. Bei Erfüllung erhältst du einen sehr guten Gegenstand, der dir je nach deiner Klasse sehr viel oder absolut garnichts bringt. (Von diesem Standpunkt aus gesehen sollte dein Begleiter die gleiche Charakterklasse haben wie du.)
Zum Ausrüsten würde ich den Laden im Hafen-Viertel empfehlen (ziemlich in der Mitte der Karte). Dort bekommt man gute Ausrüstung zu annehmbaren Preisen. Mit 1300GM kommst du da allerdings auch nicht unbedingt weiter…
Grundsätzlich sollte man alle Kisten aufmachen (Schlösser öffnen hilft hier genau so wie viel Stärke - einfach draufhauen) und jedes Haus betreten und schon garnicht einen Gegner übersehen, dann kommt man gut vorwärts.

Gruß, Bernd

Mit welchem char spielst du?

Nur Kaempfer.

Ich hab mir immer einen angeheuert, der stand vor dem gegner

Ich habe auch immer einen dabei. Bisher immer den Moench, was
bisher ganz gut geklappt hat.
Vielleicht sollte ich es mal mit Linu versuchen, damit sie
mich heilen kann.

zauberwesen herzuholen, nen tier hat man ja gleich am anfang,
die den kampf dann bei leichten gegnern allein schaffen und

Bzgl. Tier muss ich nochmal ins Handbuch schauen (sollte ich
sowieso mal machen, ist halt nur als pdf auf der CD). Fuer den
Kaempfer geht das wohl nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, dass geld unheimlich wichtig war
bei dem game, ausser um die gegenstände zu kaufen, die das

Bisher habe ich auch alles noetige und viel brauchbares gefunden.

Danke soweit
Patrick

Ich hatte nur nen
magier, ev. hat wer anderer erfahrung mit kämpfern.

Ich hab mit nem Paladin angefangen. Ist so der Allround-Typ bei AD&D-RPGs. Kann heilen und kämpft anständig. Waldläufer ist auch gut, hat nen starken Tierbegleiter und kann auch gut kämpfen. Zauberer ist am Anfang recht schwer, wird dann aber sehr schnell ziemlich mächtig. Mit nem Dieb hätt ich mich auch mal versucht, der ist aber eigentlich als Alleinkämpfer ungeeignet, einfach zu schwach. Der eignet sich m.E. nur als Supporter für Gruppen.

Bernd

Ich hatte eigentlich bei NWN nie wirklich große Probleme,
sowohl alleine als auch gemeinsam mit Freunden in einer

Also, der Hexenmeister macht mich schon mit 2-3 Feuerbaellen platt.
Ich habe derzeit 53 TP.

Die Quests solltest du in der Reihefolge machen, in der du sie
bekommst. Direkt vor dem Hauptgebäude spricht dich eine junge
Frau an, die dich gleich mal ins Halbinsel-Viertel schickt.

Wie gesagt, wenn ich gegen die „Starken“ bestehen koennte, dann
haette ich schon 4-5 Quests erledigt. Aber ich habe einfach keine
Idee.
Ich weiss auch noch nicht so richtig mit meinen Spezialfaehigkeiten
umzugehen. Ich habe das Gefuehl mein Char reagiert gar nicht darauf,
wenn ich ihm z.B. „Parieren“ als Befehl gebe.

Ausserdem solltest du dir in der Kneipe (weiß grad nicht mehr
wie die heisst) einen Begleiter mitnehmen. Wenn du Nahkämpfer

Bisher Moench. Heute Abend probiere ich es eventuell mal mit Luna.

du von jedem Begleiter eine Geschichte hörst und du einen
Quest bekommst. Bei Erfüllung erhältst du einen sehr guten

Das habe ich zufaellig auf neverwinternights.de gelesen.

Zum Ausrüsten würde ich den Laden im Hafen-Viertel empfehlen
(ziemlich in der Mitte der Karte). Dort bekommt man gute
Ausrüstung zu annehmbaren Preisen. Mit 1300GM kommst du da
allerdings auch nicht unbedingt weiter…

Da verkaufe ich immer alles gesammelte. Mein Rucksack ist immer
voll, da ich bei solchen Spielen nie weiss, welche Sachen
man nun verkaufen kann und welche man besser behalten sollte,
da auch die Beschreibungen dann immer so vage sind.

Grundsätzlich sollte man alle Kisten aufmachen (Schlösser
öffnen hilft hier genau so wie viel Stärke - einfach

Ich habe bisher keine ausgelassen. :smile:

Danke soweit
Patrick

Hallo Patrick,

scheinbar kennst du das Regelwerk auf dem NWN basiert nicht sehr gut. Also das Regelwerk ist D&D (3rd Edition). Die Spezialfähigkeiten sind sehr gut. Parieren ist, soweit ich mich erinnern kann, eine Voll-Runden-Aktion, d.h. er pariert (falls es ihm gelingt), macht sonst aber gar nix mehr. Pro Rund hast du eine Bewegungsaktion und eine Standardaktion (z.B. Zaubern oder einen Angriff). Die Spezialfähigkeiten unterscheiden sich sehr voneinander, deshalb kann man darüber keine genaue Aussage treffen (es gibt welche die, sobald sie aktiviert sind, automatisch benutzt werden, bis du es widerrufst (z.B. mächtiger Angriff/Power attack) und es gibt welche die du gar nicht beeinflussen kannst (also vollautomatisch angewandt werden).

Die relevanten Bestandteile des Regelwerkes stehen allerdings auch im Handbuch von NWN. Ich würde dir also empfehlen dies zu lesen.

Als Kämpfer ist ein Dieb oder ein Priester als Gefährte empfehlens wert. Der Dieb wegen seinem Hinterhältigen Angriffs und der Priester, da er dich heilen kann.

Im Kampf gegen Magier:
Verwickele die Zauberer (egal ob arkane oder klerikale Magie) immer in Nahkämpfe und am besten änderst du auch die Taktik deines Gefährten, damit auch er in der unmittelbaren Nähe des Zauberkundigen steht. Sollte dieser nun versuchen zu zaubern (und das wird er tun), bekommt jeder der in seiner Nähe steht einen Gelegenheitsangriff (dieser Angriff bekommt dieser zusätzlich, allerdings nur einmal pro Runde [außer du nimmst eine Spezialfähigkeit die dir mehrere davon gibt]). Da die Rüstungsklasse eines Magiers/Hexers meist nicht sehr hoch ist, sollte er so recht schnell Geschichte sein.

Falls weitere Fragen bestehen, kannst du dich gerne melden oder zu http://www.mindflayer.de kommen (dort gibt es ein NWN-Brett).

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi nochmal,

Da verkaufe ich immer alles gesammelte. Mein Rucksack ist
immer
voll, da ich bei solchen Spielen nie weiss, welche Sachen
man nun verkaufen kann und welche man besser behalten sollte,
da auch die Beschreibungen dann immer so vage sind.

Das ist in diesem spiel kein problem. Alle teile die du ablegst oder verkaufst (falls man questwichtige gegenstände überhaupt verkaufen kann) tauchen im becken beim resurrectionpunkt wieder auf und können deshalb nicht verloren gehen.

Von wegen geld: ich bin in jedem haus gewesen und hab alles mitgehen lassen, was nicht niet und nagelfest war :smile:

lg,
fred

scheinbar kennst du das Regelwerk auf dem NWN basiert nicht
sehr gut. Also das Regelwerk ist D&D (3rd Edition). Die

Ja, gebe ich zu. Ich nehme mir aber auch nie die Zeit das mal
wirklich zu verstehen. Bisher konnte ich mich immer ganz gut
darum druecken.

mich erinnern kann, eine Voll-Runden-Aktion, d.h. er pariert
(falls es ihm gelingt), macht sonst aber gar nix mehr. Pro

In der Beschreibung steht das er pariert und dann noch einen
„genialen“ Gegenangriff startet.

auch im Handbuch von NWN. Ich würde dir also empfehlen dies zu

Das werde ich machen.

Falls weitere Fragen bestehen, kannst du dich gerne melden
oder zu http://www.mindflayer.de kommen (dort gibt es ein NWN-Brett).

Na, mit den hier bereits genannten Informationen sollte ich doch
schon ein bisschen weiterkommen.

Vielen Dank einstweilen
Patrick

Bisher Moench.

[…]

Ich weiss auch noch nicht so richtig mit meinen
Spezialfaehigkeiten
umzugehen. Ich habe das Gefuehl mein Char reagiert gar nicht
darauf, wenn ich ihm z.B. „Parieren“ als Befehl gebe.

Also parieren ist m.E. eine der unbrauchbarsten Fähigkeiten. Dass er mal wirklich pariert, ist eher selten, vor allem am Anfang. Bau lieber andere Fähigkeiten aus, von denen du mehr hast.
Mönch ist schon ok, auch wenn ich mit dem nicht so glücklich war. Er hat halt den riesen Vorteil, dass er ohne Waffen kämpfen kann und damit z.B. vor Gegnern, die einen entwaffnen nix zu befürchten hat. Allerdings kann ich mich erinnern, dass der Charakter bis etwa Stufe 8 oder 9 sehr schwach ist. Erst dann bekommt er die wirklich guten Fähigkeiten.
Hab den Mönch aber auch nur mit ner Gruppe gespielt, deshalb ist die Schwäche wohl nicht so ins Gewicht gefallen.

Bernd

Also parieren ist m.E. eine der unbrauchbarsten Fähigkeiten.

Habe es bis jetzt auch nicht mehr verwendet.

Mönch ist schon ok, auch wenn ich mit dem nicht so glücklich
war. Er hat halt den riesen Vorteil, dass er ohne Waffen

Bin gestern noch mit Luna unterwegs gewesen. War sehr nett,
zumal sie ja auch eine Frau ist. :wink:

der Charakter bis etwa Stufe 8 oder 9 sehr schwach ist. Erst
dann bekommt er die wirklich guten Fähigkeiten.

Ich habe gelesen, dass die Begleiter auch aufsteigen, aber davon
gemerkt habe ich noch nichts. Ich bin jetzt lvl 5, Luna ist z.B.
immer noch lvl 3, obwohl ich in ihrem Beisein aufgestiegen bin.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man denen sagen kann, sie sollten
doch jetzt bitte mal fuer den Levelaufstieg trainieren, finde aber
keine Option dazu. Oder habe ich das nur getraeumt?!

Weiteren Dank
Patrick

Hallo,

beim Mönch besteht das Problem, dass er erst mit erreichen der 10. Stufe seinen Ki-Angriff bekommt (seine Fäuste als magisch gelten), da, wie schon gesagt, das 3rd Edition Regelwerk zu Grunde liegt und nicht die Version 3.5. Somit ist es schwierig eine vorhandene Schadenreduktion gegen Magie zu umgehen bzw. zu überwinden. Solche Monstern kann es auch schon zu Beginn geben und stellen dann eine schier unüberwindbarer Gegner dar.
Der Hauptvorteil des Mönches (zumindest bei NWN) liegt darin das er zusätzlich zu seinem Geschicklichkeitsbonus auch seinen Weisheitsbonus zur Rüstungsklasse zählen darf (diesen Bonus verliert er allerdings wenn er Rüstung trägt bzw. stärkere Rüstung trägt [bin mir hier nicht ganz sicher]), deshalb hat er speziell zu Beginn eine sehr hohe Rüstungsklasse, was ihn recht resistent gegen Angriffe macht. Außerdem hat er drei gute Rettungswürfe, auch dies ist nicht zu verachten. Der einzige der dies möglicherweise toppen kann ist der Paladin, da er seinen Charismabonus auf die Rettungswürfe hinzu bekommt.

Gruß
Alex

Hallo,

sprich den Begleiter an. Dort sollte nun auch die Option vorhanden sein ihn aufsteigen zu lassen bzw. erfahrener zu machen.
Wenn du den Begleiter ansprichst kannst du auch seine Taktik ändern (den Sinn habe ich in einem vorherigen Posting erklärt) und ähnliche Dinge. Außerdem gibt es Begleiter-Quests die du erhälst wenn du öfter mal mit den Begleitern plauderst, also über ihren Hintergrund redest. So erhältst du magische Gegenstände die recht nützlich sind oder ähnliches als Belohnung für die erfolgreiche Absolvierung dieser Quests.

Gruß
Alex

sprich den Begleiter an. Dort sollte nun auch die Option
vorhanden sein ihn aufsteigen zu lassen bzw. erfahrener zu
machen.

Also das ist mir jetzt neu. Ich habe nur NWN ohne Erweiterungen und bei mir ist/war der Begleiter IMMER genau eine Stufe unter mir. D.h. wenn ich Stufe 6 bin, ist er 5, wenn ich 10 bin, ist er 9 usw.
An eine oben beschriebene Option kann ich mich nicht erinnern. Allerdings habe ich seit 3 oder 4 Monaten nicht mehr gespielt, da ich nach meiner Neuinstallation noch nicht dazu gekommen bin weiter zu spielen. (Paladin Stufe 12, Akt 3)

Dafür gibts aber im Multiplayer scheinbar einen üblen Bug (vielleicht inzwischen behoben, keine Ahnung). Und zwar kann es sein, dass man auf einmal keine Kontrolle mehr über seinen Begleiter hat. Er rennt zwar noch als neutrale Person hinter dir her, aber du kannst ihm keine Befehle mehr geben und wenn er stirbt, stirbt er und kommt nicht wieder! D.h. er steht dann zwar schon noch am Spawn-Point, aber man kann ihn nicht mehr ansprechen und somit nicht mehr mitnehmen. Blöde Sache das…

Bernd

An eine oben beschriebene Option kann ich mich nicht erinnern.
Allerdings habe ich seit 3 oder 4 Monaten nicht mehr gespielt,

Die Option habe ich auch nicht gefunden. Aber Linu ist und war
auch schon lvl 4, d.h. nach deinen Ausfuehrungen sollte sich erst
was tun, wenn ich nach lvl 6 aufgestiegen bin. Mein Fehler.

Gruss, Patrick

Moin.

Danke nochmal fuer eure Anteilnahme. Ich komme jetzt ganz gut
klar und habe demnaechst Kapitel 1 beendet.

Gruss, Patrick

Hallo,

mmh, ich bin im Besitzt beider Erweiterungen, also kann es sein, dass die Option daher stammt. Außerdem habe ich einige Hacks integriert (auch eins um den Begleiter verfeinerte Taktiken mitzugeben). Ich meine mich aber erinnern zu können, das dies auch schon vor den Hacks möglich war. (also NWN, evtl. plus die Erweiterungen).

http://www.planetneverwinter.com/ (dort sollten einige Links zu Hacks existieren).

Gruß
Alex

PS: Kann den Hack für den Begleiter nur empfehlen.

mmh, ich bin im Besitzt beider Erweiterungen, also kann es
sein, dass die Option daher stammt. Außerdem habe ich einige

Der Begleiter steigt automatisch mit auf, wenn er dabei ist. Wechselt
man spaeter den Begleiter, kann man diesem dann sagen, er solle doch
bitte trainieren um aufzusteigen.

Gruss, Patrick

Hallo,

genau dies meinte ich ja auch! :o)
Nur wenn man später einen Begleiter nimmt bzw. diesen wechselt steht die Option zur Verfügung. 'tschuldigung für das Missverständnis.

Gruß
Alex