Hallo zusammen,
überall lese ich etwas über das Neville-Aitken-Schema bzw. die Neville-Formel (Zusammenhang: Interpolation, dividierte Differenzen). Da ich gerne ein paar Hintergrundinfos haben würde, habe ich mich im Netz auf die Suche nach diesen zwei Herren gemacht - leider ohne Erfolg. Wer weiß, wer das war, was er gemacht und wann er gelebt hat? Stichworte oder ein Link genügen!
Vielen Dank und schöne Grüße
Malte
Hi,
das Neville-Schema wird verwendet, um Interpolationspolynome an bestimmten Stellen auszuwerten ohne sie komplett zu berechnen. Beliebiges Numerikbuch hilft da weiter, alternativ auch ein Numerik-Skript, z.B. http://www.mat.univie.ac.at/~herman/skripten/numerik… Seite 133ff
Gruss & HTH
Paul
Hallo Malte,
ich habe da ein Buch vor mir (Formelsammlung zur numerischen Mathematik mit C-Programmen), dort wird das Interpolationsschema von AITKEN für beliebige Stützstellen beschrieben (Verlag BI, Wissenschaftsverlag Mannheim/Wien/Zürich):
Wenn zu n+1 gegebenen Interpolationsstellen (xi,yi) mit nicht notwendig äquidistanten Stützstellen xi nicht das Interpolationspolynom Phi selbst, sondern nur sein Wert Phi(xmitstrichdrüber) an einer Stelle xmitstrichdrüber benötigt wird, so benutzt man zu dessen Berechnung das Interpolationsschema von Aitken.
Bin da nicht so fit drin, habe nur aus dem Buch zitiert. xmitstrichdrüber bedeutet: hier steht im Buch ein x mit einem darübergezeichneten Strich (ist das nicht die Ableitung??? von x)
Gruß
Andreas
Hallo Paul,
Danke für die Info, aber ich suche lediglich nach Informationen zu den Personen Neville und Aitken. Der Algorithmus bzw. das Schema sind mir mittlerweile vertraut.
Dennoch vielen Dank!
Malte
Hallo Andreas,
Danke für die Info, aber ich suche lediglich nach Informationen zu den Personen Neville und Aitken. Der Algorithmus bzw. das Schema sind mir mittlerweile vertraut.
Dennoch vielen Dank!
Malte
Hallo Malte,
es gibt ein Buch von George M. Phillips, Two millennia of mathematics. From Archimedes to Gauss. [Book] (Canadian Mathematical Society (CMS), Ottawa, Ontario (Canada))New York, NY: Springer. 2000. 235 p. Ser. Title: CMS Books in Mathematics/Ouvrages de Mathematiques de la SMC. v. 6. [ISBN 0-387-95022-2 Buch anschauen]
Laut meinen Recherchen müsste da auch etwas über die zwei Herren stehen. Vielleicht findest Du es irgendwo.
Gruß,
Floo Powder