New bitmap() - exception

hallo

ich habe folgendes problem:

ich möchte ein bitmap erzeugen (c# cf): mit
Bitmap bmp = new bitmap(filename)
wobei filename ein string ist, der den pfad zu einem vorhandenen bild beinhaltet

das funktioniert auch (meistens), wenn man die form, die das ganze beinhaltet mehrmals aufruft bekommt man allerdings irgendwann (ganz verschieden wann genau) eine exception…diese sagt nicht wirklich was aus…bmp ist dann gleich null…und die exception ist einfach eine system.exception

weiß irgendwer an was das liegt bzw. was man dagegen machen kann?

lg & tia
pezi

ps: ich habe auch schon probiert anstatt des strings mit dem pfad einen stream zu übergeben --> bringt genau gar nix

Hi!

Das hört sich ganz danach an, als würden irgendwelche Ressourcen volllaufen.
Was machst Du denn mit den ganzen Bitmaps, die Du so nach und nach erzeugst? Gibst Du die auch mal wieder frei? Nachdem Bitmap u.a. IDisposable implementiert, solltest Du jeweils myBmp.Dispose() aufrufen, wenn Du das Bitmap nicht mehr brauchst. Vermutlich kommt dann die Exception nicht mehr.

Gruß,
Martin

P.S.: Bitte an die Mods, weil’s mir gerade mal wieder auffiel: Wäre es vielleicht möglich, auch das CODE HTML-Tag für Artikel zu erlauben? Wäre IMHO gerade für die Computerbretter wichtig…

dankeschön…habe das problem schon gelöst (durch hinzufügen der zeile:

GC:Collect();

lg

rufst du auch immer brav image.Dispose auf, sobald du dein Image nicht mehr brauchst?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]