New Orleans - Mardi Gras oder lieber später?

Hallo,

irgendwie reizt es mich, mal für eine Woche nach New Orleans zu düsen.
Kann nicht genau sagen, warum - der Film „The Big Easy - Der große Leichtsinn“ hat sicher auch seinen Anteil…*g* (die Musik, die Stimmung…„heh, Du bist hier in Big Easy…“, etc.)
Außerdem scheint es wohl doch eine der ausgefalleneren Städte der USA zu sein.

Bin aber bißchen unschlüssig im Moment…

New Orleans lieber

• zum Mardi Gras (um genau zu sein: kurz vorher; Mardi Gras selbst ist am 24. Februar - ich hätte vielleicht so vom 11.-18 Februar geplant; paar Umzüge sind auch schon vorher…und zu Mardi Gras Hotel und Flug zu bekommen, ist schwierig…)

• oder lieber im April/Mai bei etwas angenehmeren Temperaturen, dafür ohne Karneval (Februar: 10…15Grad?, April/Mai: 20…25 Grad?)

Wer hat Erfahrungen zu pre-MardiGras oder April?

Danke,
Ralf
*Artikel im Archiv gelesen und vorgemerkt*

Hallo Ralf!

Wer hat Erfahrungen zu pre-MardiGras oder April?

Ich war 2002 Ende März in New Orleans. Um diese Zeit kriegte es schon an die 25-28 Grad, und das bei einer nahezu unerträglichen Luftfeuchtigkeit.
Daraus wäre zu schließen, daß ein Besuch - wenn schon überhaupt - eher früher im Jahr anzusetzen wäre.

Allerdings möchte ich fairerweise anmerken, daß mich nichts auf dieser Welt ein zweites Mal nach New Orleans bringen könnte. Eine der größten Enttäuschungen …

Gruß
Barney

Hi Ralf!

1989 -ja, ich weiß, eine Ewigkeit her!!!- war ich ca. 1 Wo. in New Orleans. Allerdings in Januar.

Mit Barney stimme ich überein, daß schon in diesem Monat, die Luftfeuchtigkeit kaum auszuhalten war. Sollte ich wieder hin (und das ist was mich von ihm unterscheidet: ich würde gerne wieder hingehen!!!)
würde ich auch nur im Januar oder in Dezember wollen, sonst gar nicht.

Woran ich mich ausserdem noch gut erinnere ist, daß es mir ausnehmend sehr gut gefiel. Wie du schon sagst, es ist eine sehr ausgefallene Stadt und man fühlt sich irgendwo in die Karibik, aber sicherlich nicht in den USA. Auch ein bißchen (vorallem wenn man die Stadt verläßt und sich in diesem Bundesland umschaut) fühlt man sich in der Zeit der Sklaverei und der Unabhängigskeitskrieg zurück versetzt.

Damals habe ich in einem Jugendherberge gewohnt und zusammen mit anderen JH-Mitbewohnern haben wir uns ein Auto gemietet und ein bißchen Louisiana erkundet. Es war hochinteressant und sehr schön. Deshalb brauche ich kein Mardi-Gras zusätzlich, denn in 1 Wo. kannst du ja eh nicht alles sehen/besuchen/erleben was dort angeboten wird.

Und ich habe mir sagen lassen, daß sich während des Mardi-Gras soooooooolche Menschenmengen versammeln, daß es kein Spaß mehr macht. Das brauche ich persönlich nicht und für eine Woche dort, (was sowieso für mich viel zu kurz war, soviel war ja zu sehen/erleben) suche ich mir etwas Gemütlicheres (weniger Luftfeuchtigkeit, weniger Menschenandrang) und Ruhigeres.

Wie immer Du Dich auch entscheidest, wünsche ich Dir viel Spaß in N.O.

Schöne Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralf,
New Orleans ist einfach super, egal zu welcher Zeit. Ich hab’s in diesem Jahr genau im Sommer bei über 30 Grad und wahnsinniger Luftfeuchtigkeit erlebt - und war trotzdem total begeistert.
Das Flair, das die Stadt hat, ist einfach unbeschreiblich.
Zum Mardi Gras würde ich aber wohl nicht unbedingt dorthin fahren; liegt wohl aber eher daran, dass ich nicht gerade der größte Karnevals-Fan bin und mir diese Stadt nur dafür einfach viel zu schade wäre.
Egal wann - tu Dir dieses Erlebnis einfach mal an.
Gruß Cora

Hi,

an Mardi Gras war ich auch noch nicht in New Orleans - aber auch ohne ist die Stadt schoen genug, da kann ich mich den anderen nur anschliessen.
Wenn Du allerdings auf solche Riesen-Parties mit Unmassen von Menschen stehst (die meisten davon besoffen), dann geh zu Mardi Gras !
Aber auch ohne MD ist auf der Bourbon Street genug geboten !

Hallo Ralf,
wenn Du nach New Orleans fahren möchtest, dann solltest Du Dich erkundigen, wann dort ein Jazz-Festival stattfindet. Ich war vor ein paar Jahren dort.Es war ein unvergessliches Erlebnis!! Mit nichts zu vergleichen, was ich bisher erlebt habe. Einfach grandios!

Gruß
Malu

Die Mardi Gras findet ja an zwei Wochenenden statt. Ich war im Jahr 2000 am ersten Wochenende, die Stimmung war super, die Umzuege auch, und das Wetter perfekt!!!

Und es ist super, wenn kleine Pickups mitten durch das Frensh Quarter fahren, mit einer kleinen Jazz-Band auf der Ladeflaeche, die ihren eigenen kleinen umzug veranstalten. Zudem ist in dieser Zeit die Stadt schoen geschmueckt…

Also nichts wie hin, ich beneide Dich…!