New York im Oktober

Guten Morgen erst mal und schon mal vielen Dank für eure Antworten

Ich möchte meiner Tochter zum 18. Geburtstag eine 5 tägige Reise nach New York schenken und wir beide wollten dann in den Herbstferien (Oktober) los.

Was ist denn jetzt mit den neuen Reisepässen, die ab April für Reisen in die USA benötigt werden?
Soviel ich weiß, gibt es die noch gar nicht. Wenn ich jetzt buche kann es also sein, dass ich noch so um 130,–€ für einen neuen maschinenlesbaren Reisepass zahlen muss den ich dann nur einmal für diese Reise benötige??

Falls wir dann doch fliegen, was muss man sich in New York unbedingt ansehen, was sollte man unternehmen oder lieber lassen?
Falls dann noch Zeit bleibt, wollten wir natürlich auch „ein wenig“ einkaufen, gibt es da besondere Empfehlungen?

Ich hoffe einige von Euch können mir weiterhelfen.

Ich verabschiede mich mal in mein wohlverdientes Wochenende und grüße alle aus dem karnevalsfreien Detmold

Marion

Hallo Marion,
Ich bin Anfang März mal wieder drüben. Im Moment reichen die Maschinenlesbaren Pässe. Das sind die roten, die es schon eit Jahren gibt. Die neuen Pässe sind die mit den biometrischen Daten, die sollen so um die 130€ kosten. Es ist aber noch nicht raus ab wann es die gibt.
Am besten erkundigst du dich bei der LH oder BA. Die haben beider auf ihrer Homepage den Aktuellen Stand.
Wenn es aber die neuen Pässe gibt, kommst du früher oder später sowieso nicht um sie rum. Denn es gibt dann garantiert keine Wahlmöglichkeit mehr, so nach dem Motto, „Tun sie mir mal nenn billigen Pass.“(Rheinland)
Ich hab die hoffentlich geholfen.
Alaaf
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zu den Pässen kann ich Dir nicht helfen aber unbedingt ansehen solltet Ihr:

• auf’s Empire State Building bei Sonnenuntergang
  • Umrundung von Manhatten auf dem Schiff
  • Ein Bier’chen in der ‚Times Square Brewery‘
  • die Haufen Papiermüll in der Börse kurz vor Schluß
  • … (und tausend andere Sachen :smile:)

New York ist sooooo vielseitig, daß wahrscheinlich 50 Tage nicht ausreichen würden (ist aber wohl in jeder großen Stadt so).

Ach nochwas: klick mal links in der Suche auf Archiv-Suche mit dem Begriff ‚New York‘ -> „Suchergebnis: 1598 Artikel gesamt gefunden.“

Viel Spaß im big apple
Max

Ach nochwas: klick mal links in der Suche auf Archiv-Suche mit
dem Begriff ‚New York‘ -> „Suchergebnis: 1598 Artikel
gesamt gefunden.“

Viel Spaß im big apple
Max

Da habe ich natürlich zuerst nachgesehen, bei meiner Suche tauchten so 293 Artikel auf, die jedoch nichts mit Reisen zu tun haben. Wahrscheinlich mache ich da was falsch, aber egal, danke für die Tips

Marion

Die neuen Pässe sind die mit den biometrischen

Daten, die sollen so um die 130€ kosten. Es ist aber noch
nicht raus ab wann es die gibt.
Am besten erkundigst du dich bei der LH oder BA. Die haben
beider auf ihrer Homepage den Aktuellen Stand.
Wenn es aber die neuen Pässe gibt, kommst du früher oder
später sowieso nicht um sie rum. Denn es gibt dann garantiert
keine Wahlmöglichkeit mehr, so nach dem Motto, „Tun sie mir
mal nenn billigen Pass.“(Rheinland)
Ich hab die hoffentlich geholfen.
Alaaf
Gerhard

Ist mir schon klar, nur die alten Pässe sind noch ziemlich lange ´gültig und als „alte Lipperin“ ist man manchmal etwas knauserig. Aber wahrscheinlich komme ich nicht um die neuen Pässe drumrum, es sei denn, die Übergangsregelung, die bis April 2005 gilt, wird noch verlängert, weil es eben überhaupt noch keine neuen Reisepässe gibt. ( Wenn ich an die ganzen Touristen und Geschäftsreisenden denke, die neue Pässe benötigen und an die langen Herstellungszeiten für neue Pässe, wird das ganz schön eng)

Viel Spaß und feier Montag nicht so dolle

Marion

Das mit dem Bierchen musst Du ohne Deine Tochter machen, die wird hier mit 18 noch keinen Alkohol bekommen. Auch die Times Square Brewery wuerde ich mir schenken und stattdessen lieber woanders hingehen (kann dir gerne ein paar Sachen aufzaehlen, entweder gutes Bier/urige Kneipe oder mehr in Richtung trendy/ungewoehnlich/schick gehen.

Zum Thema Einkaufen ist es voellig egal wann man hier ist. Jedes Geschaeft hat eigentlich immer „Ausverkauf“, „Schlussverkauf“ oder sonstige Rabatte. Es gibt einen Tag im Jahr an dem man keine Steuern zahlt (ich glaube das ist nach Thanksgiving), aber die koennt ihr als Touristen theoretisch ohnehin vom Staat wiederbekommen.

Eine sehr zu empfehlende Broadwayshow is Avenue Q.

.
.
.

Schreib doch nochmal etwas kurzfristiger, dann kann ich auch aktuellere Tips geben, Oktober ist noch so lange hin!

Ist mir schon klar, nur die alten Pässe sind noch ziemlich
lange ´gültig und als „alte Lipperin“ ist man manchmal etwas
knauserig. Aber wahrscheinlich komme ich nicht um die neuen
Pässe drumrum, es sei denn, die Übergangsregelung, die bis
April 2005 gilt, wird noch verlängert, weil es eben überhaupt
noch keine neuen Reisepässe gibt. ( Wenn ich an die ganzen
Touristen und Geschäftsreisenden denke, die neue Pässe
benötigen und an die langen Herstellungszeiten für neue Pässe,
wird das ganz schön eng)

Woher hast du die Info, dass es eine „Übergangsregelung bis April 2005“ gibt? Dann müssten die Bundesregierung schon lange(!!!) diese Pässe (die ja erst vor kurzem beschlossen wurden) ausgeben!

Ich denke, du hast hier etwas grundlegendes falsch verstanden. Bis zum 25. April 2005 gibt es eine Ausnahmegenemigung, dass du auch ohne maschinenlesbaren Ausweis noche einreisen kannst!

Hier ist die offizielle Meldung des Dt. Aussenministeriums dazu:

Während einer 6-monatigen Übergangsfrist (bis zum 25. April 2005) soll es Besuchern auch ohne maschinenlesbaren Pass ermöglicht werden, einmalig einzureisen.
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…

Das Gegenstück der Amerikanischen Botschaft:

Für einen Zeitraum von sechs Monaten – vom 26. Oktober 2004 bis 25. April 2005 - werden CBP-Beamte von den Fluglinien keine Gebühr gemäß Paragraf 273(a)(1) erheben für Reisende aus den folgenden 22 Ländern erheben, die im Rahmen des VWP-Programms ohne maschinenlesbaren Pass einreisen wollen : Australien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Island, Irland, Italien, Japan, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz, und das Vereinigte Königreich.
Quelle: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/reisepass_aus…

Gruß
Falke

Hallo!

Hier einige Tipps von mir.

Was ist denn jetzt mit den neuen Reisepässen, die ab April für
Reisen in die USA benötigt werden?

Du brauchst einen maschinenlesbaren Reisepass. Das ist ein brauner Reisepass, in diesem ist so eine Art Personalausweis nochmals eingearbeitet. Dieser „Art Personalausweis“ wird durch eine Lesegerät gezogen und dann haben sie alle deine Daten auf dem PC, das ist der Grund. Des weiteren wird auch bei der Einreise ein Bild von Dir gemacht und auch noch Fingerabdrücke per Scanner genommen. Das klingt zwar alles etwas komisch, aber nach dem 11. September sind sie hier etwas verängstig.
Weiter Info über den Reisepass gibt es unter: http://www.us-botschaft.de

Soviel ich weiß, gibt es die noch gar nicht. Wenn ich jetzt
buche kann es also sein, dass ich noch so um 130,–€ für einen
neuen maschinenlesbaren Reisepass zahlen muss den ich dann
nur einmal für diese Reise benötige??

130 Euro? Das ist der Neue mit biometrischen Daten. Aber das wurde ja schon ausreichend diskutiert.

Falls wir dann doch fliegen, was muss man sich in New York
unbedingt ansehen, was sollte man unternehmen oder lieber
lassen?

• Freiheitsstatue & Ellis Island (Einwanderungs Museum), aber bitte die Karten im Voraus unter http://www.statuereservations.com bestellen.
  • Ground Zero
  • Empire State Bulding (Karten können auch im Internet bestellt werden und auch direkt ausgedruckt werden)
  • Kutschfahrt durch den Central Park
  • Woodbury Common Outlet, das Welt größte Outlet (Bustouren werden angeboten unter http://www.graylinenewyork.com)
  • NY Stadtrundfahrt
  • Times Square (auch bei Nacht!)
  • Madame Tussaud am Times
  • Musical am Broadway
  • CNN Studiotour
  • etc…

Es gibt genug zu tun, glaub mir ;o)

Falls dann noch Zeit bleibt, wollten wir natürlich auch „ein
wenig“ einkaufen, gibt es da besondere Empfehlungen?

Woodbury Common Outlet, Macys und in der Nähe von Macys, etc…
Du wirst schon was finden!

Eine gute Seite ist auch noch: http://www.usa.de

Gruß Christian

Vielen Dank an alle (o.T.)
.

Hallo Womack,
gibt es die Times Square Brewery wieder? Beim letzten mal wurde da gebaut? Aber lass mal ein paar Kneipentips los. Immer Interessant.

Gruß
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]