New York - pauschal oder auf eigene Faust?

„Ich war noch niemals in New York…“

Hallo zusammen,
fährt man nach New York besser pauschal oder auf eigene Faust?
Ist November noch eine gute Reisezeit?
Das Metronetz soll ja super sein und auch überschaubar.
Aber wie finde ich ein gutes und nicht so teueres Hotel?
Hat jemand eine Empfehlung?
Wie sind so die Taxipreise (Flughafentransfer)? Oder geht da auch eine Metro?
Bin an jedenfalls an jeglichen Infos interessiert.

Danke,
Sabine

„Ich war noch niemals in New York…“

Guten Morgen Sabine,

im November ist in New Hochsaison, da findet der berühmte Marathonlauf statt, zig Messen und Veranstaltungen - die Hotels verlangen astronomische Preise. Im FTI USA-Katalog gibt es noch ein paar „günstige“ Hotels, aber ob dort noch was frei ist, habe ich nicht überprüft.

Mit der Metro kommt man ganz gut weiter. Allerdings sollte man sich bei Fahrten ausserhalb von Manhattan informieren, wie sicher diese Linie(n) ist (sind). In der Nacht, zumindest am späten Abend ist das Fahren mit der Metro vielleicht nicht ganz ratsam. Auf jeden Fall ist es das günstigste Verkehrsmittel und man kommt in Manhattan eigentlich überall dahin hin (bis zur Fähre nach Staten Island).

Die Taxipreise sind moderat und bezahlbar. Vom Flughafen gibt es Busverbindungen und Taxis - hier ein paar Infos dazu: in diesem Fall von J.F.K. Airport nach Manhattan:
MANHATTAN
MIDTOWN MANHATTAN/EAST
GRAND CENTRAL STATION PARK AVENUE (BETWEEN 41ST & 42ND ST.)
BUS ALSO STOPS AT N.Y. HILTON, SHERATON CITY SQUIRE,
MARRIOTT MARQUIS AND HOLIDAY INN CROWNE PLAZA HOTELS.

VIA: NEW YORK AIRPORT SERVICE EXPRESS BUS
FREQUENCY: 0600-2400 MON-SUN, EVERY 15 - 30 MIN
JOURNEY TIME: 45-65 MIN, LONGER AT PEAK HOURS
COST: 13 USD
TEL: (1) 718 706 9658

MIDTOWN MANHATTAN/WEST SIDE
PORT AUTHORITY BUS TERMINAL (42ND ST & 8TH AVE - AIRPORT BUS
CENTER).
VIA: NEW YORK AIRPORT SERVICE EXPRESS BUS
FREQUENCY: 0600-2400 MON-SUN, EVERY 15 - 30 MIN
JOURNEY TIME: 45-65 MIN, LONGER AT PEAK HOURS
COST: 13 USD
TEL: (1) 718 706 9658

MANHATTAN
ANYWHERE BETWEEN BATTERY PARK AND 125TH ST (INCL ALL HOTELS)

VIA: GRAY LINE AIR SHUTTLE, SHARED MINI BUS
FREQUENCY: 0700-2300 MON-SUN, ON DEMAND
JOURNEY TIME: 45-60 MIN, LONGER AT PEAK HOURS
COST: 14 USD
TEL: (1) 212 315 3006 OR 800 451 0455
MANHATTAN
ANYWHERE BETWEEN 23RD AND 96TH ST (INCLUDING ALL HOTELS)

VIA: SUPER SHUTTLE MANHATTAN, SHARED DOOR TO DOOR SERVICE
FREQUENCY: FREQUENT SERVICE 24 HOURS, RESERVATION REQUIRED
JOURNEY TIME: 45-60 MIN, LONGER AT PEAK HOURS
COST: 15 USD
TEL: 800 258 3826

MIDTOWN MANHATTAN, WEST SIDE
PENN STATION (34TH STREET AND 7TH AVENUE)

VIA: NEW YORK AIRPORT SERVICE EXPRESS BUS LINE TO JAMAICA
STATION, QUEENS. CONNECTS TO LONG ISLAND RAIL ROAD (LIRR).
FREQUENCY: 0630-2130 MON-SUN, EVERY 60 MIN
JOURNEY TIME: 60-70 MIN
COST: 5 USD (BUS)
3.50 - 5.00 USD (LIRR) TEL: (1) 718 706 9658

MIDTOWN MANHATTAN
EAST 34 TH STREET

VIA: NEW-YORK HELICOPTER SHUTTLE SERVICE
AVAILABLE ON FRIDAYS, FROM TERMINAL 3, GATE 32
JOURNEY TIME: 15-20 MIN
COST: 125 USD (+ 10% TAX)(REDUCED RATES AVAILABLE FOR
CONNECTIONS WITH SOME AIRLINES. GROUP FARE AVAILABLE)
PRIVATE CHARTER AVAILABLE ALL DAYS
COST: 299 USD

TEL: (1) 718 895 16 26 EXT 300
(1) 800 645 34 94 ->TOLL FREE NUMBER ONLY FOR USA & CANADA MANHATTAN

VIA: TAXI
OPERATING: MON-SUN, 24 HOURS
JOURNEY TIME: 40-60 MIN, LONGER AT PEAK HOURS
COST: 30 USD PLUS TOLLS (FLAT RATE)

MANHATTAN

VIA: PRIVATE LIMOUSINE/VAN SERVICE
OPERATING: ON DEMAND
JOURNEY TIME: 40-60 MIN, LONGER AT PEAK HOURS
COST: VARIABLE
INFORMATION AT AIRPORT TRANSPORTATION INFO COUNTER

Sorry für das Format, ich habe es aus einem Reisebüro-internen Computersystem kopiert.

mfg Peter

Hallo zusammen,
fährt man nach New York besser pauschal oder auf eigene Faust?
Ist November noch eine gute Reisezeit?
Das Metronetz soll ja super sein und auch überschaubar.
Aber wie finde ich ein gutes und nicht so teueres Hotel?
Hat jemand eine Empfehlung?
Wie sind so die Taxipreise (Flughafentransfer)? Oder geht da
auch eine Metro?
Bin an jedenfalls an jeglichen Infos interessiert.

Danke,
Sabine

Subway
Die Subway ist hier sehr sicher, auch nachts!
Hier wurde kraeftig aufgerauemt (und ausserdem glaube ich nicht, dass Sabine nachts noch ans auesserste Ende der Bronx fahren will). Man kommt uebrigens auch noch weiter als bis an die Staten Island Faehre, denn auf der Insel wurde die Linie nun ausgebaut.

Ich finde es immer interessant was manche Reisebueros den Touris noch zu erzaehlen scheinen. „Bloss nie nach Harlem“ und solche Sachen muessen sich die Leute da wohl anhoeren, das ist absoluter Quatsch. Harlem ist KEIN Ghetto und es ist auch nicht gefaehrlich dort, im Gegenteil, man wird sogar auf der Strasse begruesst und ausserdem hat dieser Stadtteil mehr Geschichte und Kultur zu bieten als mancher anderer.

Sabine, kuemmer Dich zuerst um ein Hotel - und wenn Du einigermassen englisch kannst kommst Du auch alleine prima rum.

Die Taxis innerhalb Manhattans sind bezahlbar (10 Dollar hoechstens - fuer 40 Blocks oder mehr) - Busse und Subway kosten 1.50 $ pro Fahrt egal wohin.
Vom Flughafen aus kommt es darauf an wieviel Leute mit Dir fahren, wenn ihr zu dritt seid lohnt sich ein Taxi eher als ein Shuttlebus.

Hi Sabine, ich war im Oktober 1999 mit einer Freundin in New York City, auf eigenen Faust. Es war der Hit, meine absolute Traumstadt. Fahrt ruhig auf eigene Faust dorthin. Die Taxikosten halten sich in Grenzen und alles andere kannst Du mit der Metro oder in den Bussen erledigen. Das haben wir auch so gemacht, auch spät abends. Es gibt eine Metrocard für mehrere Tage. Damit kannst Du alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
Wir waren damals im Hotel Wolcott, direkt neben dem Empire State Building untergebracht. Habe gerade mal auf deren Website geguckt. Die kosten fürs Doppelzimmer für zwei Personen $ 150 pro Nacht. Erwarte aber nicht zu viel von den Hotels. Die sind mit unserem Standard nicht zu vergleichen. Das Zimmer war ganz einfach aber dafür sauber und super günstig gelegen.
Ich weiß ja, dass man keine Werbung für eigene Homepages machen soll aber schau doch trotzdem mal in meinen Reisebericht und unter Tipps. Da sind viele Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und der besagten Metrocard (http://members.tripod.de/Maike1603).
Ich wünsche Euch ganz vieeeeeeel Spaß im Big Apple.
Neidische Grüße aus Hannover, Maike

Hi Womack,

Peter hat ja nur darauf hingewiesen zu fragen wenn man in eine etwas unbekanntere Gegend fährt. Das finde ich durchaus legitim nachdem ich bereits mehrmals in Großstädten in Gegenden gelangt bin ich denen ich besser nicht gewesen wäre. Natürlich ist die Sub sicherer geworden aber manche Ecken müssen vielleicht nicht sein.

Noch ein Tipp für NYC. Bei http://www.bigapplegreeter.org gibts kostenlose Rundgänge durch die Stadt. Sehr empfehlenswert!

Rolf

Hallo Sabine!
Zu den vielen guten Tipps (wir logierten übrigens, wie Maike, damals auch im Wolcott!) noch Ergänzungen:
Zusätzlich zum Subway-System sind die Buslinien gut überschaubar und eine tolle Ergänzung zur Subway. Beides ist mit Token (so eine Art „Gutscheinmünzen“, die man überall bekommt) bezahlbar.
Es gibt von (Geo glaub ich) ein Sonderheft über NewYork, das echt zu empfehlen ist, sehr gute Tipps und tolle Photos.
Auch Nachts ist es relativ sicher, nur in bestimmte Gebiete wie Harlem oder Bronx würd ich nachts nicht gehen. Am Tag war das auch kein Problem.
Was Du Dir nicht entgehen lassen solltest ist eine Fahrt mit der Circle Line (= eine Bootsfahrt rund um die Insel Manhatten) und mal nachts mit der Staten Island-Fähre hin und her zu fahren. Der Blick auf die Skyline ist atemberaubend!
Was uns auch sehr gut gefallen hat: mit dem Bus (fährt durch die Bronx) an die Nordspitze fahren, dort ist das Cloisters, ein aus echten europäischen Teilen nachgebautes Kloster (wundervolles Ambiente) mit einer wundervollen Ausstellung mittelalterlicher Kunst. Die Fahrt ist lang (ca. 1 h), aber sehenswert (zurück mit der U-Bahn geht’s schneller).
Auch ein Geheimtipp: Mal am Night-Court teilnehmen. Startet ab, glaub ich 22 oder 23 Uhr; da werden kleinere Gerichtsfälle oder aktuell erwischte Kleinkriminelle öffentlich verhandelt. Ist unglaublich interessant, allein schon vom Flair.
Auch nicht zu verpassen: Geht mal am Sonntag in die Bronx und nehmt an einem Gospel-Gottesdienst teil, das ist unglaublich!
Noch zur Reisezeit: November kann es schon ganz schön kalt werden, abgesehen vom Marathon (Überbuchung); wir haben unser Hotel damals aus einem Reiseführer raus einfach mittels Anrufen und Kreditkarte gebucht. Übers Internet wirst Du sicher besser fündig.
Ganz schöööönen Urlaub *seufzseufzseufz*
und liebe Grüße#
Birgit

Hallo an alle, die mir geantwortet haben!
Tolle Tipps, hab’ mir alles kopiert und hebe es auf.
Wenn der November nicht so gut ist, müssen wir es wohl
auf Frühjahr verschieben (im Winter muss es ja nicht
gerade sein…).
Ihr habt mich überzeugt: eigene Faust!
Also vielen herzlichen Dank nochmal!

Sabine

Hallo,

Ich war jetzt schon 2x in New York, 1993 und 1997. 1993 war das der Start einer Rundreise, da waren wir im Warwick Hotel, empfehlenswert aber vermutlich eher teuer. 1997 war das ein Zwischenstop von 3 Tagen an denen ich Manhattan von der Spitze bis zum Nordende des Central-Parks erlaufen habe. Ich glaube der Bustransfer (kommt auf den Flughafen an…) hat 7$ pro Person gekostet. Die Staten Island Fähre kann ich echt empfehlen - für 50 cent an der Freiheitsstatue vorbei…
Achso, Hotel beim 2. Mal war Penssylvania direkt am madison square garden - guter Platz, Übernachtung kostete 70 DM pro Person. Das Hotel war allerdings ziemlich heruntergekommen aber egal - ich bin ja nicht da um im Zimmer zu hocken!
New York ist eine tolle STadt, da fahr ich jederzeit wieder hin. Hatte nie Probleme mit Kriminalität oder sowas.

Viel Spaß!

Vampy

eigene Faust und Nov ist auch ok
Hi,

1. unbedingt auf eigene Faust - wenn Du etwas Englisch kannst hast Du keine Probleme

2. auch Nobember ist noch gut - ich war '99 im Nov mit Traumwetter und superschönen Tagen (mit T-Shirt im Central Park)

3. gutes und preisgünstiges Hotel: „Travel Inn“ in der 42. Straße; 5 Gehminuten zum Times Sqare -> auch das „Pennsylvania“ ist ok

4. Kauf’ dir vorher eine gute Karte und einen guten Reiseführer - Tip: der von Baedecker, ist zwar ziemlich teuer aber gut und 'ne große Karte ist auch dabei

5. was man unbedingt machen sollte:

• Sonnenuntergang auf dem Empire State Bldg.
  • Bootstour um Manhatten (aber nur bei gutem Wetter)
  • Pizza am Bryant Park (42 Ecke Americans)
  • Shopping in Downtown (SOHO und TRIBECA)
  • ein (paar) Bier in der Times Square Brewery und im Hard Rock Caffee
  • wenn Du viel Geld übrig hast: ein Heli-Flug um die Wolkenkratzer oder einmal Stretch-Limousine
  • Museum of Natural History
  • Schlittschuhlaufen im Central Park oder am Rockefeller Center
  • evtl ein Musical (wenn Du drauf stehst); Karte aus Deutschland bestellen ist meist überflüssig
  • U-Bahn fahren
  • schau’ Dir mal die Empfangshalle im Plaza und im Waldorf Astoria an (im Waldorf nicht nur die erste Halle sondern vor allem die weiter hinten)
  1. was Du auf keinen Fall machen solltest: ein Auto mieten

2. falls du am JFK landest kommst du auch mit den Shuttelbussen schnell und einigermaßen preisgünstig nach Manhattan

3. die Vorweihnachtszeit (ab Dez) und Juli/August sind eher nicht zu empfehlen

Viel Spaß in der geilsten Stadt der Welt,
Max