New York; preiswerte Unterkunft gesucht

Hallo liebe Experten,

im Rahmen unserer „New England“-Rundreise im September (Indian Summer) möchten wir auch gerne 2-3 Tage in New York verbringen.

Meine bisherigen Recherchen ergaben leider, daß die Motels unwahrscheinlich teuer sind, zumindest die, die im Internet zu finden sind.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen kleinen Tipp für mich, um doch noch einigermaßen preiswert dort nächtigen zu können…

Ich hatte auch schon die Idee, nach Campingplätzen zu suchen. Wie ich herausgefunden habe, werden sog. „Cabins“ und „Lodges“ angeboten.

Aber auch diese Unterkünfte sind preislich auf Motel-Niveau und äußerst mager in der Ausstattung (kein Bad/Radio/TV etc).

Deswegen bin ich für jeden Tipp sehr dankbar! Andreas aus Hamburg

Hallo Andreas,

wer ist „wir“? Seid ihr zu zweit oder zu mehreren?

In New York ist es schwierig, etwas günstiges zu finden, wo man sich auch wohlfühlt. Ich nehme an, du willst in Manhattan selbst wohnen und nicht von den Außenbezirken her mit der U-Bahn in die Stadt fahren? Das kann man auch machen - ich würde es nicht wollen.

Du kannst in der Jugendherberge auch Zweierzimmer bekommen. Ich war in NY in zwei Jugendherbergen. Die eine liegt direkt südlich vom Central Park, war recht teuer ($40 pro Person im Mehrbettzimmer, glaube ich) und hat mit nicht so gefallen. Die Duschen hatten so Plastikvorhänge, die immer so schön anhänglich sind … *brr*

Die andere war westlich vom Central Park, ziemlich weit oben (126th Street oder so), da hat es mir besser gefallen. Klar, es war nur eine Jugendherberge, aber war schon ok. Da würde ich auch wieder mal übernachten.

Dann habe ich zwei „wunderbare“ Hotels für dich:

Malibu, 103 St/ 2688 Broadway, Tel. 001 212 222 2954, www.malibuhotelnyc.com
(Kein Aufzug. Die Zimmer sehen aus wie eine Jugendherberge, also Stockbetten. Mit Etagenbad und so. Ansonsten keine weiteren Beschwerden.)

Aladdin, 45 St/ 8 Ave, single/ double ca. $80, extra person $10, 001 212 246 8580, http://aladdinhotel.com
(Scheusslich. Etagenbad - aber es sind nicht genug Toiletten und Duschen für die Anzahl der Zimmer vorhanden, so dass es zu Wartezeiten kommt. … Aber halt billig.)

Was auch noch gut ist: In Chinatown nach einem Hotel schauen. Da kann man übrigens auch gut und günstig essen. Und vor allem teilt man sich dort das Restaurant mit lauter echten Chinesen - wir waren damals die einzigen „Langnasen“. Man wollte uns Besteck bringen, und war dann etwas erstaunt, dass wir auch mit Stäbchen essen konnten :wink:

Oder was auch eine Idee wäre: Eine möblierte Wohnung für eine Woche mieten. Es gibt da so Agenturen, man kann auch über das Internet buchen. Das könnte sich lohnen, wenn ihr mehrere seid; für zwei Leute ist wohl das Hotel günstiger.

Viel Spaß in New York!

Petra

Hallo Petra – Du bist ja eine wirkliche Expertin :smile:

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und vor allem für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Um das „Wir“ zu konkretisieren: Wir reisen zu zweit. Zwar sind wir noch nie in New York gewesen und fänden es deshalb sicherlich angenehmer, in der Nähe der „Sehenswürdigkeiten“ zu sein.

Andererseits aber sind wir ja nicht auf der Flucht und könnten deshalb auch ohne weiteres in einem nicht so zentralen Stadtteil / Ort wohnen.

In dem Fall stelle ich mir vor, das Auto an einer günstig gelegenen (U-)Bahn zu parken und dann mit Bus und/Bahn weiterzufahren.

Wie auch immer: Ich werde jetzt mal einen Blick auf die freundlicherweise empfohlenen Übernachtungsmöglichkeiten werfen und sage nochmals vielen Dank! LG Andreas

Wenn ihr nur 2-3 Tage in New York seid wuerde ich in Manhattan direkt wohnen. Zwar ist das Ubahn/Bahnnetz hier ganz gut, aber im Grunde doch Zeitverschwendung, vor allem wenn ihr mal einen Tag lang nur Beton getreten habt.

Das Auto wuerde ich gleich mal wieder beim Verleih abgeben. Von Boston aus kann man mit dem Bus fuer 15$ in 4 Stunden nach Manhattan fahren und muss somit auch keine Parkgebuehren ausgeben oder sich Gedanken darueber machen ob die Karre auch sicher ist.

http://www.fungwahbus.com/ticket/shop.php?cPath=28_9…

Die Jugendherberge die Petra meint ist auf der 103rd/ Amsterdam (die dritte auf diesem Link)
http://www.hostels.com/en/findabed.php?ChosenCity=Ne…

Von der 126ten Strasse wuerde ich abraten - generell wuerde ich von allem abraten, was ueberhalb der 110ten Strasse liegt. Das ist Harlem, zwar ein historisch interessanter, aber fuer Touris nicht ganz ungefaehrlicher Staddteil.

Falls ihr nach kurzfristigen Hotel-Schnaeppchen sucht, schaut mal hier:
http://www.hotels.com
oder hier
http://www.expedia.com

Und falls ihr Euch bei jemandem einnisten wollt, oder Wohnungstausch auch in Frage kommt, oder generall mal nach Zimmern suchen wollt:
http://newyork.craigslist.org/
(In der Mitte sind die „housing“ -Links, diese Seite sieht schlimm aus, ist aber sehr gut!).

Viel Glueck!

In dem Fall stelle ich mir vor, das Auto an einer günstig
gelegenen (U-)Bahn zu parken und dann mit Bus und/Bahn
weiterzufahren.

Wie auch immer: Ich werde jetzt mal einen Blick auf die
freundlicherweise empfohlenen Übernachtungsmöglichkeiten
werfen und sage nochmals vielen Dank! LG Andreas

Ich und Zahlen. *seufz*

Andere finden, dass man sich in New York leicht orientieren kann. Das mag richtig sein - aber ich bin auch schon mal zur 174th anstatt zur 147th Street gefahren und musste mich ganz schön beeilen, um noch einigermaßen pünktlich zu kommen. :wink:

Stimmt, in Harlem ist man nicht willkommen. Wir waren dort mal in einem Museum und sind dann zu Fuß zurück zum Central Park, „ist ja nicht weit“. Tja, wenn Blicke töten könnten, wären wir wohl durchsiebt dort angekommen. :wink:

Stimmt, in Harlem ist man nicht willkommen. Wir waren dort mal
in einem Museum und sind dann zu Fuß zurück zum Central Park,
„ist ja nicht weit“. Tja, wenn Blicke töten könnten, wären wir
wohl durchsiebt dort angekommen. :wink:

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich wohne dort naemlich und hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil, die Leute sind sehr freundlich. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht jeder dort wohlfuehlt und unsichere bzw. orientierungslose Leute leichte Opfer sind. Von daher die Warnung :smile:

Hallo Andreas,

zu den bereits gesagten möchte ich noch bemerken:

Versuche am Wochenende in New York zu sein und frag nach Weekend Specials. So kostet die Übernachtung für eine Wochenende so viel, wie meist ein Tag.

Ich habe in New York im Morgans gelebt, nicht gerade das preiswerteste Hotel aber wirklich stilvoll eingerichtet und zentral gelegen.

Hier ein Link: http://www.morganshotel.com/

Habe mal gesucht 1 - 3 Sept.: 299 $ für zwei Personen ein Wochenende. Das finde ich für das Hotel preiswert.

Grüße,

Roland

Hier ein Link: http://www.morganshotel.com/

Habe mal gesucht 1 - 3 Sept.: 299 $ für zwei Personen ein
Wochenende. Das finde ich für das Hotel preiswert.

Sehe gerade pro Nase … Nunja.

Roland

Hallo,
vielleicht dieses hier:

http://www.riversidetowerhotel.com/

Das Hotel liegt 80. Str an der upper West side in einer „guten“ Nachbarschaft. Zimmer ggf. mit Blick auf den Hudson River.
Die Zimmer sind allerdings winzig!
Ich war dort vor ca. 10 Jahren. Wenn sich nicht viel geändert hat, darf man wirklich keinen Luxus erwarten, aber damals war das für mich wirklich ok.
Preis/Leistung fand ich damals vergleichsweise gut.

Viele Grüße
Osso