Hallo Andreas,
wer ist „wir“? Seid ihr zu zweit oder zu mehreren?
In New York ist es schwierig, etwas günstiges zu finden, wo man sich auch wohlfühlt. Ich nehme an, du willst in Manhattan selbst wohnen und nicht von den Außenbezirken her mit der U-Bahn in die Stadt fahren? Das kann man auch machen - ich würde es nicht wollen.
Du kannst in der Jugendherberge auch Zweierzimmer bekommen. Ich war in NY in zwei Jugendherbergen. Die eine liegt direkt südlich vom Central Park, war recht teuer ($40 pro Person im Mehrbettzimmer, glaube ich) und hat mit nicht so gefallen. Die Duschen hatten so Plastikvorhänge, die immer so schön anhänglich sind … *brr*
Die andere war westlich vom Central Park, ziemlich weit oben (126th Street oder so), da hat es mir besser gefallen. Klar, es war nur eine Jugendherberge, aber war schon ok. Da würde ich auch wieder mal übernachten.
Dann habe ich zwei „wunderbare“ Hotels für dich:
Malibu, 103 St/ 2688 Broadway, Tel. 001 212 222 2954, www.malibuhotelnyc.com
(Kein Aufzug. Die Zimmer sehen aus wie eine Jugendherberge, also Stockbetten. Mit Etagenbad und so. Ansonsten keine weiteren Beschwerden.)
Aladdin, 45 St/ 8 Ave, single/ double ca. $80, extra person $10, 001 212 246 8580, http://aladdinhotel.com
(Scheusslich. Etagenbad - aber es sind nicht genug Toiletten und Duschen für die Anzahl der Zimmer vorhanden, so dass es zu Wartezeiten kommt. … Aber halt billig.)
Was auch noch gut ist: In Chinatown nach einem Hotel schauen. Da kann man übrigens auch gut und günstig essen. Und vor allem teilt man sich dort das Restaurant mit lauter echten Chinesen - wir waren damals die einzigen „Langnasen“. Man wollte uns Besteck bringen, und war dann etwas erstaunt, dass wir auch mit Stäbchen essen konnten 
Oder was auch eine Idee wäre: Eine möblierte Wohnung für eine Woche mieten. Es gibt da so Agenturen, man kann auch über das Internet buchen. Das könnte sich lohnen, wenn ihr mehrere seid; für zwei Leute ist wohl das Hotel günstiger.
Viel Spaß in New York!
Petra