New Yorker Handelsassistentin Assessment Center

Hallo,
ich habe eine Einladung bekommen zum Assessment Center in Braunschweig. Ich habe mich als Handelsassisstentin beworben. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen was man da so machen muss? bin total aufgeregt :smiley:

Hallo Kristina,

kein Grund zur Aufregung. Deine Bewerbung/Profil haben dem Unternehmen so gut gefallen, dass sie sich vorstellen können, dich einzustellen. Die Einladung ist schon eine Auszeichnung.

Die Fähigkeiten, die deine Bewerbung/Lebenslauf andeuten werden nun praktisch durchleuchtet. Ich vermute, dich erwartet eine Gruppendiskussion zu einem aktuellen Thema in Zusammenhang mit Handel, eventuell in Englisch. Bei Diskussionen ist es wichtig, dass man
a) sich beteiligt
b) logisch argumentiert
c) andere Meinungen wertschätzt
d) zum Gesamtergebnis deutlich beiträgt

Ja nach Stellenprofil geht es vielleicht auch darum, eine Zeitmanagement-Aufgabe zu bewältigen. Die Amerikaner sind ja gerne pragmatisch, also zeige bei einer Organisationsübung, dass du Entscheidungen fällen kannst. Richtig oder falsch ist sekundär. Bei Postkorbübungen geht es darum, Prioritäten zu setzen.

Handel hört sich für mich auch nach Zahlen und Rechnen an. Mag sein, dass deine Kenntnisse im Dreisatz noch einmal auf die Probe gestellt werden.

So aus dem Stegreif würde ich sagen, dass vermutlich Fähigkeiten wie interkulturelle Kompetenz (englische Sprache), Organisationstalent, Kundenorientierung und gute Kommunikation von Bedeutung sein werden. Überlege dir gute Beispiele aus deinem Leben, wo du all das gezeigt hast, was für den Arbeitgeber wichtig sein könnte.

Nochmal: Kein Grund zur Aufregung. Du hast alle Voraussetzungen und wenn du entspannt bleibst, wirst du das auch zeigen können.

Viel Glück!

Hallo,

ein Assessment-Center ist ein Auswahlverfahren in einer Gruppe. Dabei werden erfolgskritische Situationen aus dem späteren Berufsalltag simuliert, um zu überprüfen, ob Du die Anforderungen für eine bestimmte Stelle erfüllst. Du absolvierst quasi einen Parcours mit bestimmten AC-Aufgaben und stehts dabei immer unter Beobachtung. Dabei gibt es Übungen die Du alleine lösen musst und andere die in der Gruppe stattfinden.

Die am häufigsten eingesetzten Assessment-Center-Aufgaben sind folgende Top 6:

  1. Präsentation
  2. Gruppendiskussion
  3. Rollenspiel
  4. Fallstudie
  5. Interview
  6. Postkorb

Du solltest Dich auf jeden Fall mit diesen AC-Übungen auseinander setzen. Eine kurze Erklärung zu den Aufgaben findest Du unter http://www.bewerbungslexikon.de; ansonsten ist es ratsam eines der gängigen Assessment-Center-Bücher zu lesen.

Und wichtig, lass Dich nicht verunsichern, dass man vor so einem Auswahlverfahren aufgeregt ist, ist vollkommen normal. Das geht allen anderen genauso, die Kochen auch nur mit Wasser.

Viel Erfolg

J.S.

oh Dankeschön sehr lieb :smile:

Hallo Kristina,
zunächst habe ich nicht verstanden, was ‚New Yorker‘ hier bedeutet.
Ich bin dort geboren, vielleicht liegt es daran …

Wie dieses A.C. genau abläuft, weiss ich nicht.

  1. Du kannst bei Amazon leicht ein Taschenbuch über A.C.s finden
  2. Es gibt typische Aufgaben
    a. Du präsentierst Dich, Dein Leben, Deine Ziele oder ähnliches
    b. Du machst ein Rollenspiel; dabei ist jemand von der Firma Dein
    Gesprächspartner; es geht meist darum, einen typischen Konflikt zu lösen
    c. In einer Gruppendiskussion sollst Du eine Meinung vertreten, einerseits
    ohne Ellenbogen, andererseits nicht stumm im Kreis sitzen
    d. Du bekommst einen simulierten Schreibtisch und hast eine Reihe
    von üblichen Arbeitsvorgängen abarbeiten, z.B. Termine koordinieren,
    Zahlen analysieren, Zusammenhänge erkennen usw
  3. Beim Durchführen sitzen Beobachter, die festhalten, was sie beobachten und
    das später bewerten / vor dem A.C. werden Anforderungen erstellt, z.B. Teamarbeit, organisieren, Kreativität, Konfliktlösung usw.

Das fällt mir in der Kürze ein. Wenn Du magst kannst Du mich anrufen und ich kann Dir evtl ein paar Tipps geben: 069-56 80 7000
Versuche „Du selbst“ zu sein und zu bleiben,
Steven

Hallo
Danke für die Antwort :smile: