Hallo!
Ich bastle seit zwei Wochen mit PHP auf meinen Seiten rum und bin höchst zufrieden… simpler geht es fast nicht mehr, scheint mir, und mit ein bißchen Ausdauer könnte ich PHP sogar lernen
hehe…
Ich habe da eine Frage an Euch:
Auf einer Seite läuft ein Gästebuch, das die Daten plain und schon mit den dazugehörigen HTML-tags in einer ausgelagerten Datei abspeichert. Zugegeben nicht sehr elegant, aber leider hab ich noch nicht die Möglichkeit, auf dem Server mySQL o.ä. zu nutzen.
Zur Zeit sieht der fopen-Befehl im script wie folgt aus:
$fp = fopen(„eintraege.php“, „a“);
Heisst auf deutsch, daß die Datei geöffnet wird und alles was zuvor ans script übergeben wurde ans Ende der Datei „einträge.php“ angehängt wird. Ich will aber, daß die neuesten Gästebucheinträge an den Anfang gestellt werden.
Kann ich das machen? Wie?
(In Online-PHP-FAQs habe ich noch die Parameter „w“, „w+“ etc. gefunden, ich will aber nicht, daß die Datei komplett überschrieben wird.)
Vielleicht könnte ich es bewerkstelligen, am Anfang der Datei einen Kommentar „“ einzufügen, an dessen Ende und vor dem Anfang aller restlichen Einträge der jeweils neueste Eintrag eingefügt wird. Wäre für mich auch ok…
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Michael