Newbie-Frage: MP3-Archiv/ Index erstellen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe ungefähr das richtige Brett erwischt…

Ich habe mit viel Mühe meine CD’s auf die Festplatte gebracht (mp3-Format, gesamt etwa 50GB). Ich habe versucht, sie grob nach Richtungen in Ordnern zu sortieren.

Benannt sind sie teilweise manuell, teilweise über den Ripper (No23).

Nun möchte ich gerne ein „Inhalts-Verzeichnis“ erstellen, in dem ich nach Titel und Interpret suchen kann, optimalerweise mit direkter Verlinkung zu den Titel und der Möglichkeit, Titel zusammenzustellen und dann als CD zu brennen.

Außerdem bräuchte ich ein Tool, dass mir irgendwie die Dateien sauber benennt (Titel, Interpret).

Kann mir jemand helfen und mich davor bewahren, x tausend Datein manuell umzubenennen und in Ordner zu verschieben??

Tausend Dank!!

Gruß
Ramona

Hi
ID3 Tagit oder einen andeen Tagger benutzen.
Tips beziehen sich auf ID3tagit.

Tags ausfüllen, dateinamen sinnvoll generieren.
m.E. einzig sinnvoll:
Interpret - Album - Tracknummer - Titel - Genre

Diese codierung gibst du als ausgabeformat der Tags in
Id3tagit ein

• **- - -
    solcherart benamste Dateien ermöglichen auch den Dateinamen in dié Tags zu übernehmen.

Auf diese Weise sind zumindest die Dateien nach cds und die Stücke richtig sortiert wenn du alphabetisch sortierst. Ich bin kein Freund von tausend Ordnern.

Ich hab meinen Gesamtbstand in 3 bis 4 Subordnern.
ein Ordner für Dateien bei denen mir noch Tags fehlen, einen für Zappa, da das alleine ein mächtiger Brocken ist, einer reinweg nur Partymusik. Wenn ich die erste Ebene in einen Player (MyMP3 ist genial, wenn auch superschlecht supportet) einlese hab ich alles, will ich nur partymucke andere ich den einles Pfad eine ebene tiefer.

Die Sortierung nach Genre, Jahrgängen und anderen attributen geht NUR über die ID3tags vernünftig und einen Player der diese liest. vom Mediaplayer bin ich trotz guter Grundfunktion (9.x unter XP) ab.
MyMp3 finde ich im Umfang genial. hat aber macken (mit denen ich leben kan. ich tagge NICHT mit MyMP3).

Nur anhand der Dateinamen wirst du nicht glücklich werden, und mit 1750 Ordnern auch nicht, denn die interessieren den Player nicht wirklich.

Ich tagge immer in V.1.0/1.1 UND 2.3/2.4, da unterschiedliche Player unterschiedliche Tags anzeigen.

ich bin bei etwa 30GB zZ und auf etwa 7000 Titel. Wenn du alles Taggen musst, machs in Etappen, denn die Tagsoftware wird bei tausenden Stücken etwas träge.

viel spass. vielleichthast d interesse an nem tausch? zB 50 stunden Reggae gegen…?

mnimum 192, für Jazz und Klassik rippe ich 256

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]**

Hallo Ramona,

schau mal hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showforum=15

Gruß
Mathias

Danke!
Hallo Mathias,

danke für den super tip!

Gruß
Ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hallo Helge,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das werde ich jetzt mal Schritt für Schritt nachvollziehen. Gott sei Dank sind die meisten Stücke schon halbwegs sauber getaggt, Probleme wird es nur bei den manuell benannten Singles geben…

Gruß
Ramona

Hi
Dateinamen übernehmen in die Tags ist möglich, schlimm wirds wenn falsch benamte oder nur numerierte auftauchen.
Ansonsten - id3tagit ist an die freedb database angeschlossen, wenn du komplette cds gerippt hast kannst du sie uU fast automatisch taggen. nur - Tippfehler und falsch infos findet man auch da, denn die infos werden von usern hochgeladen.
as mich immer wieder nervt ist, dass bei samplern unter Artist „various Artists“ steht… irgendwie begreif ich diese logik nicht… :smile:

http://www.id3-tagit.de/german/index.htm

HH

Naja ich weiß nicht
Hallo Helge!

Also als alten Apple-User wird es mir bei deinem Tip irgendwie etwas
mulmig. Wozu soviel unnötige Arbeit und Streß, wenn es mit
http://itunes.com

so einfach gehen kann? Itunes legt die Dateien sauber strukturiert in
einem Ordnersystem nach Interpreten und Alben sortiert ab und
beherrscht die Suche nach Titeln perfekt (mittles Suchfeld rechts
oben). Dazu ist iTunes kostenlos und bietet noch zig andere Features.
Daher würde ich Ramona dringend empfehlen, sich erst mal iTunes
anzuschauen, bevor sie sich derb in Arbeit stürzt.

Gruß

Edi

Hi di
ich auch nicht, daher saug ich mir das jetzt…
und wehe es macht nicht alles was ich von dem (seltsamerweise bei mir wunderbar laufenden) MyMP3Pro gewöhnt bin. und wehe es legt meine Daten in Ordner und subordner ab :smile:
Und wenn ichs dann kenn…
HH

Erster Eindruck
Hi Edi
erster Eindruck: nettes Spielzeug. Hab ne halbe stunde gesucht bis ich den Datenbestand einlesen mit „importieren“ gleich gestzt hab. Diesen ganzen Sore-Quatsch kann man zum Glück abschalten. Brennen scheint man zu können. Mit welchem Codec codiert es? kann ich dies seltsamen vorgegeben Ordner loswerden? Warum liest (oder find ichs nur nicht…?) nicht automatisch den datenbestand ein nach dem ich iTues den MP3-Datenbestandsordnerpfad gegeben habe? bei jeder neueinlagerung wieder den Bestand importieren oder gleicht iTuns automatisch ab? Ich muss mich mal ein bisserl damit beschäften.
Mal sehn. dasselbe wie bei MyMP3 - diese fiese konntrastlose oberfläche… in ner hohen auflösung nix zu erkennen.
HH

1. Eindruck
    Hi
    seit ich das Übersichtknöppken gefunden habe gefällts mir als player schonmal nicht schlecht.

Was ich nicht rausfinden konnte: welche Version id3tags speichert es bei Änderungen, welche zeigt iTunes an?

wo finde ich im player die Skiptasten… das nervt mich total :smile:

HH

1. Eindruck
    Hi
    ohne alle Funktionen ausgiebig getestet zu haben, bis jetzt hab ich fast nix zu meckern, das manche funktionen nur über Tastenkombi zu erreichen sind ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ok.

Muss ich um neueingänge im Datenbestand zu erkennen immer den Gesamtordner hinzufügen? gibt es Probleme mit doppeln? gibts ne Funktion doppel zu suchen?

Aber - die Tatsache dass ich nichts zu meckern finde… gibt es doch tatsächlich softwareentwickler die in etwa so denken wie ich.

Ich tagge lieber weiter mit ID3tag, solange ich nicht mehr über die Tagfunktion weiss, aber iTunes bleibt jedenfalls erstmal da… und ersetzt gegebenenfalls MyMP3Pro…

HH

skiptaste
okok, auch gefunden… MuFu Tasten also, naja :smile:

Hi nochmal Helge!

Also taggen kannst du beim Mac indem du die MP3s (auch mehrere)
markierst und Apfel+i drückst bei Windows dürfte das Strg+i oder evt.
windows+i sein. Du kannst natürlich auch immer die Daten auch von
CDDB abfragen (über Erweitert->CD Titel abfragen). Übrigens kann man
auch CD-Artwork in Itunes einspeichern. Dazu den vierten Knopf von
links unten drücken und das Cover in das erscheinende Feld ziehen.

Besonders cool sind die intelligenten Playlisten. Dazu muss man beim
Mac die Alt-Taste gedrückt halten und auf den „Neue Playlist“-Button
(links unten) gehen - ich hoffe mal, dass geht beim PC genauso.
Danach kannst du dann eine Playlist erstellen, die z.B. nur Titel
anzeigt, die du in den letzten zwei Wochen hinzugefügt hast oder
solche, die du noch nie gespielt hast usw. (einfach mal ausprobieren)

Rippen tut iTunes in der Standardeinstellung in das AAC-Format, das
u.a. auch im iTunes-Musicstore eingesetzt wird. Dieses Format ist von
der benötigten Bandbreite her etwas sparsamer als MP3. Du kannst das
Format aber in den Einstellungen ändern.

Ich sag es ja iTunes zeigt halt mal wie einfach Computer sein könnten

• beim Mac geht halt alles so einfach :wink:

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß wünscht

Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit welchem Codec codiert es?

Dazu habe ich folgendes gelesen:
Zitat:
Der MP3-Encoder spielt natürlich eine Rolle, hier ist für eine gute Qualität stets LAME vorzuziehen. Fraunhofer-Encoder spielen qualitativ inzwischen in einer unteren Liga. In iTunes verwendet man sogar eine Eigenentwicklung, die in einem Vergleichstest zwischen MP3-Encodern bei 128 kbps im Januar den letzten Platz belegt hat, also absolut nicht empfehlenswert ist.

Welches Programm ist das beste (ist natürlich nicht absolut messbar, ich weiss)?

Für Archivqualität ist die Kombination aus CD-Ripper und Encoder wichtig. Ich würde dir, da du „in erster Linie gute Qualität“ möchtest, demzufolge zu EAC und LAME raten.
Zitat Ende

Den ganzen Thread findest du bei:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=626360

Gruß

Hi
ich rippe mit WaveLab (da ich viel Vinyl einlese) und Lame
Gruss, HH