Hi
ID3 Tagit oder einen andeen Tagger benutzen.
Tips beziehen sich auf ID3tagit.
Tags ausfüllen, dateinamen sinnvoll generieren.
m.E. einzig sinnvoll:
Interpret - Album - Tracknummer - Titel - Genre
Diese codierung gibst du als ausgabeformat der Tags in
Id3tagit ein
- **- - -
solcherart benamste Dateien ermöglichen auch den Dateinamen in dié Tags zu übernehmen.
Auf diese Weise sind zumindest die Dateien nach cds und die Stücke richtig sortiert wenn du alphabetisch sortierst. Ich bin kein Freund von tausend Ordnern.
Ich hab meinen Gesamtbstand in 3 bis 4 Subordnern.
ein Ordner für Dateien bei denen mir noch Tags fehlen, einen für Zappa, da das alleine ein mächtiger Brocken ist, einer reinweg nur Partymusik. Wenn ich die erste Ebene in einen Player (MyMP3 ist genial, wenn auch superschlecht supportet) einlese hab ich alles, will ich nur partymucke andere ich den einles Pfad eine ebene tiefer.
Die Sortierung nach Genre, Jahrgängen und anderen attributen geht NUR über die ID3tags vernünftig und einen Player der diese liest. vom Mediaplayer bin ich trotz guter Grundfunktion (9.x unter XP) ab.
MyMp3 finde ich im Umfang genial. hat aber macken (mit denen ich leben kan. ich tagge NICHT mit MyMP3).
Nur anhand der Dateinamen wirst du nicht glücklich werden, und mit 1750 Ordnern auch nicht, denn die interessieren den Player nicht wirklich.
Ich tagge immer in V.1.0/1.1 UND 2.3/2.4, da unterschiedliche Player unterschiedliche Tags anzeigen.
ich bin bei etwa 30GB zZ und auf etwa 7000 Titel. Wenn du alles Taggen musst, machs in Etappen, denn die Tagsoftware wird bei tausenden Stücken etwas träge.
viel spass. vielleichthast d interesse an nem tausch? zB 50 stunden Reggae gegen…?
mnimum 192, für Jazz und Klassik rippe ich 256
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]**