Bis jetzt benütze Ich Internet an der Uni. Geht schnell und kostet nichts…
Nun brauche ich jetzt einen Internet-Zugang zu Hause, möglichst schnell für Internet und Internettelefonie vielleicht, möchte aber möglichst wenig bezahlen…
Als Hardware habe ich zu Hause zwar einen alten Pentium II 333 MhZ (Windows XP SP2) aber ich würde lieber meinen alten Apple Power Macintosh (OS 9.1) benützten wegen Viren etc… aber keinen Modem, Router etc…nur eine 10/100 Karte drin.
Und als Telefon habe ich nur einen Handy (O2 Genion), keinen Festnetz-Vertag. Festnetz-Steckdose ist aber vorhanden. O2 bietet wo ich wohne keine O2 Surf@home-Möglichkeit, da UMTS noch nicht vorhanden ist .
So die Frage:
was brauche ich als Hardware zusätzlich ? Modem, WLan-Karte, Router ??
Ist mir WLAN dann teuerer als eine Kabel-Lösung?
welche günstige Anbieter gibt es denn ?
muß ich einen Vertrag bei der Telekom für den Festnetz haben und zusätzlich einen für Internet ??
Hi Antoine!
Wenn du nicht extrem viel Geld ausgeben willst, dann wirst du wohl nicht an die Übertragungsgeschwindigkeiten im Uni-Netz rankommen. Für häusliche Zwecke aber ganz gut ausreichend ist DSL mit (im Vergleich zum Uni-Netz) passablen Geschwindigkeiten.
Meines Wissens gibt’s in Deutschland zwei große Anbieter, die den Anschluss Hardwaremäßig realisieren können (T-Com & Arcor), hinzu kommen einige lokale Telefonanbieter (hier in Mittelfranken NEFkom zB). Alle anderen benötigen für ihre Angebote meines Wissens einen Anschluss bei T-Com.
Was die aktuellen Preise betrifft, helfen die entsprechenden Webseiten der Anbieter oder ein Besuch im jeweiligen Laden weiter.
Zu der benötigten Hardware:
DSL-Splitter (vom Anbieter gestellt)
DSL-Modem (vom Anbieter gestellt oder gibt’s für 0€ beim Vertragsabschluss dazu);
Router (optional): ermöglicht den Zugang für beide Rechner gleichzeitig über eine Leitung, musst du selbst kaufen (z.T. subventioniert durch die Anbieter)
Hinzu kommen evtl. noch ein paar Kabel triviale Netzwerkkabel.
Wenn du keine Möglichkeiten hast, von der Dose in der Wand zum Rechner Kabel zu verlegen, wird das W-LAN wieder interessant, allerdings auch ein gutes Stück teuerer (1 USB-W-LAN-Adapter für deinen Mac, ca EUR 30) und zusätzlich den Router mit W-LAN-Funktion.
Telefon: ob du ein Telefon anschließen willst, musst du selbst entscheiden. Meist sind Gespräche aus dem Festnetz immer noch etwas günstiger als in der Homezone. Und wenn der Anschluss eh schon da ist …