ich bin in Sachen Aktien/Börse etc. völlig unbedarft. Möchte mir nun, sozusagen Testweise, für wirklich wenig Kapital ein paar Aktien zulegen. Wo und wie macht man das? Geht das mittlerweile online, oder sollte ich doch besser mit (m)einer Bank reden? Kennt jemand eine online Verfügbare Kurzanleitung/Einführung in das Thema?
„ein paar Aktien für wenig Kapital“ sind kaum zu empfehlen. Es fallen i.d.R. volumenabhängige und Mindestgebühren jeweils beim Kauf und beim Verkauf von Aktien an, hinzu kommen bei einigen Anbietern ggf. noch Depotgebühren. Für relativ geringe Anlagevolumina rechnet sich das nicht, zumal es dann auch schwierig sein dürfte, das Geld auf verschiedene Aktien zu splitten. Was nutzt es dir, wenn du nur Aktien eines Unternehmens hast, die dann in den Keller gehen ? Oder wenn der Ertrag durch die Kosten aufgefressen wird ? Dann wäre jedes Sparbuch besser gewesen … .
Als Einstieg in interessantere Anlageformen sind in deinem Fall eher Investmentfonds angeraten. Durch größere Streuung ist die Gefahr eines Totalverlustes deutlich geringer, die Kosten sind überschaubarer. Ich empfehle dabei dennoch, nicht ausschließlich in aktienfonds zu investieren, sondern auch noch andere Fondskategorien beizumischen.