News-Groups Anfängerfrage

Hallo alle,

nun hoff ich erstmal, daß diese Frage hier nicht im wöchentlichen Abstand gestellt wird - ich hab zumindest spontan nix gefunden :wink:
Über die Google-Suche hab ich auch schon ein paar Newsgroups entdeckt *stolzbin* und das ging auch alles sehr einfach. Nun aber die dumme Frage: Wenn ich nun nen News-Server installiere, komme ich dann noch zu anderen News-Groups oder ist das einfach ne andere Art des Zugangs?
Ich hab auch hier im Brett schon gelernt, daß man diesen News-Group-Zugang (heißt das so??) von seinem Provider kriegt. Aber wie krieg ich den? Muß ich das beantragen oder was muß ich da tun?

Lieben Dank schon jetzt (und nich böse sein, ich bin diesbezüglich echt völlig ahnunglos *schäm*)

Petzi

Hi Petzi,

nun hoff ich erstmal, daß diese Frage hier nicht im
wöchentlichen Abstand gestellt wird - ich hab zumindest
spontan nix gefunden :wink:

ne, keine Sorge, passiert nicht so oft ;o)

Über die Google-Suche hab ich auch schon ein paar Newsgroups
entdeckt *stolzbin* und das ging auch alles sehr einfach. Nun
aber die dumme Frage: Wenn ich nun nen News-Server
installiere, komme ich dann noch zu anderen News-Groups oder
ist das einfach ne andere Art des Zugangs?
Ich hab auch hier im Brett schon gelernt, daß man diesen
News-Group-Zugang (heißt das so??) von seinem Provider kriegt.
Aber wie krieg ich den? Muß ich das beantragen oder was muß
ich da tun?

Die meisten Provider liefern einen News-Server mit. Der wird dann so ähnlich behandelt, wie der Mail-Zugang via POP3.

Bei T-Online heißt der Newsserver news.t-online.de - die entsprechenden Namen der Newsserver der Provider erfährst du sicher auf deren Internetseiten.

Der Provider entscheidet, welche Newsgroups über seinen Server laufen, die gängigen sind aber eigentlich überall zu finden.

Am besten ist es, mit einem Newsreader auf die Newsgroups zuzugreifen, recht einfach und gut geht es mit Netscape bzw. Mozilla. (Outlock und OE sollten unbedingt vermieden werden, da diese sich nicht an gängige Standards halten und man sich so sehr schnell in den NG’s sehr unbeliebt macht).

Wenn du weitere fragen hast, einfach posten!

Gruß,
Macky

Hallo Macky,

vielen Dank für Deine Antwort *freu* Nun bin ich schon wieder ein großes Stück klüger!

Die meisten Provider liefern einen News-Server mit. Der wird
dann so ähnlich behandelt, wie der Mail-Zugang via POP3.

*nachdenk* Das heißt, das funktioniert dann per Mail?

Der Provider entscheidet, welche Newsgroups über seinen Server
laufen, die gängigen sind aber eigentlich überall zu finden.

Gut, dann muß ich da mal nachgucken, ich glaub sowas steht bei meinen Unterlagen vom Provider drin *g* (die Homepage ist diesbezüglich leider nicht DAU-sicher…)

Mozilla. (Outlock und OE sollten unbedingt vermieden werden,
da diese sich nicht an gängige Standards halten und man sich
so sehr schnell in den NG’s sehr unbeliebt macht).

Das ist gut zu wissen :wink: Dann werd ich wohl tatsächlich mal umsteigen…

*lach* Sag das nicht so laut - ich hab da noch nen ganzen Haufen Fragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, „finde“ ich nun bei meinem Provider die News-Group, die mich interessiert und „abonniere“ die? Und dann krieg ich immer dann den „Posting(?)-Text“ per Mail, wenn jemand was neues geschrieben hat?
Und ist das nur ne andere Darstellung von dem, was ich in Google finde, wenn ich nen Suchbegriff und „Groups“ eingebe? Dann krieg ich ja ne Struktur, die so ein bisserl wie hier im Forum aussieht. (weia, das ist alles ziemlich laienhaft beschrieben, ich hoffe, Du ahnst, was ich meine!)

Lieben Dank nochmal!

Petzi

Hi Petzi

vielen Dank für Deine Antwort *freu* Nun bin ich schon wieder
ein großes Stück klüger!

Na das hört sich doch schon supi an ;o)

Die meisten Provider liefern einen News-Server mit. Der wird
dann so ähnlich behandelt, wie der Mail-Zugang via POP3.

*nachdenk* Das heißt, das funktioniert dann per Mail?

Ja, so ungefähr. Sieht auch genauso aus…

Gut, dann muß ich da mal nachgucken, ich glaub sowas steht bei
meinen Unterlagen vom Provider drin *g* (die Homepage ist
diesbezüglich leider nicht DAU-sicher…)

Mozilla. (Outlock und OE sollten unbedingt vermieden werden,
da diese sich nicht an gängige Standards halten und man sich
so sehr schnell in den NG’s sehr unbeliebt macht).

Das ist gut zu wissen :wink: Dann werd ich wohl tatsächlich mal
umsteigen…

Angenommen du hast Mozilla bzw. Netscape (funktioniert gleich) und als Provider T-online (gibts ja auch in Ösiland). Du wechselst zum Fenster „Mail & Newsgroups“ und erstellst einen neuen Account (Newsgroup-Account auswählen). Nachdem du Namen und Email-Adresse eingegeben hast1, wirst du nach dem Newsgroupserver gefragt, hier also news.t-online.de (vermutlich in A news.t-online.at).
Wenn das fertiggestellt ist, gibt es unter Datei --> Abonnieren die schon erwähnte Liste von Newsgroups (das Laden kann einen Moment dauern, zumindest bei t-online.de sind es doch einige tausend). Die, die du abonnieren willst, markierst du (so dass ein Haken erscheint).

*lach* Sag das nicht so laut - ich hab da noch nen ganzen
Haufen Fragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, „finde“
ich nun bei meinem Provider die News-Group, die mich
interessiert und „abonniere“ die? Und dann krieg ich immer
dann den „Posting(?)-Text“ per Mail, wenn jemand was neues
geschrieben hat?

Du kannst die News manuell abrufen oder automatisch, genau wie bei den Emails. Du siehst sie dann als Text2, genau.

Und ist das nur ne andere Darstellung von dem, was ich in
Google finde, wenn ich nen Suchbegriff und „Groups“ eingebe?

Ich denke mal, eine wesentlich übersichtlichere Darstellung.

Dann krieg ich ja ne Struktur, die so ein bisserl wie hier im
Forum aussieht. (weia, das ist alles ziemlich laienhaft
beschrieben, ich hoffe, Du ahnst, was ich meine!)

Kannst du einstellen, genau wie bei Email. Entweder in Threadform (so ähnlich wie hier) oder nach Datum sortiert.

1 In den meisten Newsgroups sind Nicknamen nicht gern gesehen, man sollte mit Realnamen posten. Allerdings würde ich eine Email-Adresse verwenden, bei der es nicht so schlimm ist, wenn man Spam erhält. Es passiert eben immer wieder, dass in den Newsgroups Adressen gesammelt werden, die dann vollgemüllt werden. Das beste ist sicher, erst mal nur eine Weile in den Newsgroups mitzulesen, um zu sehen, wie die Gepflogenheiten so sind.

2 Auf jeden Fall musst du darauf achten, wenn du postest, dies niemals im HTML-Format zu posten, sondern nur reinen Text. Alles andere wird dort „schwer bestraft“.

Lieben Dank nochmal!

Gerne doch.

Macky

1 „Gefällt mir“

[zustimmendes Nicken]

Das beste ist sicher, erst mal nur
eine Weile in den Newsgroups mitzulesen, um zu sehen, wie die
Gepflogenheiten so sind.

… es sei die Gruppe de.newusers.info dringend als Einführung empfohlen.

Sebastian