Was ist Rufschädigung?

HAllo
Ich habe vor wenigen Tagen im Linksforum von
http://www.topwebmaster.de
einen Beitrag geschrieben mit dem Titel Finger Weg von http://www.news-airline4u.de
Und darin mal kurz meine Meinung zu diesem Anbieter gesagt.
Wegen dem Titel dieses Beitrages hab ich heute eine Email mit diesem Text bekommen

Herzlichen Glückwunsch sie haben sich gerade Strafbar gemacht, indem Sie in einem Forum die Überschrift „finger weg von News-Airline“ gemacht haben. Wir haben eine Kopie des Forums an unseren Anwalt geschickt.

Wenn Sie jetzt denken, dass es nur Kritik war, liegen Sie falsch, denn Rufschädigung ist etwas ganz anderes als Kritik.
Hätten Sie geschrieben, „Was haltet Ihr von News-Airline“ und dann alle negativen Dinge aufgezählt wäre alles rechtlich gesehen erlaubt.

Aber so, …

Wir haben den Tipp von einem Rechtsanwalt gehilfen bekommen der auch in diesem Forum verkehrt…

Nun mal meine Frage,
Was soll ich davon halten?
Muss ich jetzt angst haben???

Und darin mal kurz meine Meinung zu diesem Anbieter gesagt.
Wegen dem Titel dieses Beitrages hab ich heute eine Email mit
diesem Text bekommen

Die Topic konte ich leider nicht mehr finden. hättest Du ne Kopie für uns?? Auf jeden Fall ist die Topic keine Rufschädigung!!! Rufschädigung wäre „… sind Betrüger“ oder so.

Herzlichen Glückwunsch sie haben sich gerade Strafbar gemacht,
indem Sie in einem Forum die Überschrift „finger weg von
News-Airline“ gemacht haben. Wir haben eine Kopie des Forums
an unseren Anwalt geschickt.

Wenn Sie jetzt denken, dass es nur Kritik war, liegen Sie
falsch, denn Rufschädigung ist etwas ganz anderes als Kritik.
Hätten Sie geschrieben, „Was haltet Ihr von News-Airline“ und
dann alle negativen Dinge aufgezählt wäre alles rechtlich
gesehen erlaubt.

Aber so, …

Wir haben den Tipp von einem Rechtsanwalt gehilfen bekommen
der auch in diesem Forum verkehrt…

[Achtung Ironie] Wow, welche Informationsquelle und welch professionelles Auftreten und dann noch die tolle Rechtschreibung! Ich hab mich sofort bei dieser tollen Firma angemeldet :smile:)

In meinen Augen gibt es hier nichts strafbares. Und Rufschädigung gehört nicht zum Strafrecht, sondern nach dem Motto „wo kein Kläger, da kein Richter“, also privates Recht!

Muss ich jetzt angst haben???

Ich würde mal sagen: LOL

r.

OK

Hier ist mal eine Kopie von meinem Text der Beitrag ist dort aber noch enthalten und zwar in Linkforum!! Dort gibt es 2
Mein erster ist weiter unten und hat schon 34 Antworten. Darunter auch einige von diesem Gehilfen der sich Testperson nennt :wink:)
Er hat gestern auch in einem neuen Beitrag versucht meine HP metaman.de (naja er schrieb metamen.de) schlechtzumachen. Sein Kommentar zu meiner Seite schlechtes Design (naja stimmt) und zu wenig Besucher ( ist ansichtssache)
Aber hier mal mein Beitrag (den habe ich in mehreren Foren geposten ich glaub hier auch ???)

Hallo

Ich hatte vor einigen Wochen schon mal hier vor diesem Sponsor gewarnt. Und möchte dieser Warnung noch etwas draufsetzen!!!

Also ich hatte dort einen Account und auch ein Paar DM verdient. Aber da es noch nicht genug war um es mir auszahlen zu lassen, habe ich das ganz einfach in Werbung umgewandelt.
Ging ja auch ganz einfach und schnell. Aber heute bekam ich dann eine Mail mit diesem Text

Ihr Einbl. sind abgelaufen… Kann ich Ihren Sponsor-Account wieder löschen? Übrigens ein kleiner Tipp, wäre die Banner-URL richtig gewesen wären vielleicht ein paar Klicks mehr gekommen

Nun als da frage ich mich für was sich dieser Sponsor hällt!!!
Nun es kann ja mal passieren, das man eine URL flashc einträgt, aber jeder andere Sponsor, hätte da sofort reagiert, und mich auf meinen Fehler aufmerksamm gemacht.
Aber das scheint denen ja föllig egal zu sein. !!!

In der Zwischenzeit hatte ich ihn auch gefunden. Ich bleib dabei:

1. keine Rufschädigung
  2. die wollen Dir glaube ich nur Angst machen
  3. ich glaube, die sollten froh sein wenn Du die nicht anzeigst
  4. jeder Verbraucherschutzzeitung nimmt genau solche Überschriften -> rethorisches Mittel

r.

Schließe mich an…
…und zwar dem Beitrag von Robert.

Wenn man immer von jemandem verklagt werden würde, wenn man im Internet etwas negatives über jemand anderen sagt, na ja…

Wozu gibt’s Meinungsplattformen wie http://www.ciao.com? Was da teilweise für Verrisse geschrieben stehen, also da hätten die betroffenen Firmen inzwischen ein Vermögen mit Klagen gemacht…

Also auch von mir ein fröhliches *LOL* und Gruß an den Rechtsanwaltgehilfen. Job verfehlt? Na gut, netter Versuch. >:wink:

Gruß,
Dav

Hallo Metaman,

mir ist vor ein paar Jahren etwas ähliches „passiert“. Ich wurde wegen angeblicher Geschäftsschädigung auf Schadenersatz in Höhe von DM 500.000 (ja, eine halbe Million DM) verklagt. Das Gericht am Ort des Klägers hat sich nicht für zuständig gehalten, das Gericht an meinem Wohnort sich erstmal über den angeblichen Streitwert halb totgelacht. Nach kurzer Zeit wurde dann das Verfahren ganz eingestellt.

Sicher sind beide Fälle nicht identisch, aber zumindest ziemlich ähnlich.

Also: Kopf hoch!

Michael

Moin!

Da kann ich David nur zustimmen, da guck dir mal an was bei www.dooyoo.de über manche Firmen geschrieben wird.

Außerdem leben wir hier in Deutschland. Freie Meinungsäußerung ist hier erlaubt, unter Rufschädigung verstehe ich etwas ganz anderes.

Die E-Mail ist voll mit Rechtsschreibfehlern und deren Ausdruck ist unbefriedigend. Zeugt nicht gerade von Seriösität.

Hey, nimms mit Humor!

Gruß

Guido