Danke, ich hab die Tricks auf der Internetseite mal ausprobiert, und es scheint wohl so zu sein, daß der Uni-Firewall Newsgroups rausfilter. Irgendwie will ich das nur noch nicht glauben… ich denke, das soll zur Informationsbeschaffung dienen können?
Danke, ich hab die Tricks auf der Internetseite mal
ausprobiert, und es scheint wohl so zu sein, daß der
Uni-Firewall Newsgroups rausfilter.
probier mal
telnet news.cis.dfn.de 119
(im DOS-Fenster?). Wenn Du da eine Verbindung bekommst, liegts eher nich en der Firewall
Falls Du keine bekommst, sag Bescheid, ich weiß nicht, ob das Winsdows-Telnet so funktioniert…
hab ich gemacht, aber keine Verbindung bekommen. Also wohl
doch Firewall…
Hallo Dennis,
Du bist an einer Uni? Habe ich das richtig verstanden? Dann solltest Du eigentlich Zugriff auf Euren eingenen Newsserver haben. Versuche es doch einfach mal: news.uni-.de. Bei den allermeisten Universitäten gibt es einen Newsserver, den Du dann auch erreichen kannst.
Du bist an einer Uni? Habe ich das richtig verstanden? Dann
solltest Du eigentlich Zugriff auf Euren eingenen Newsserver
Hab’s versucht, aber geht leider nicht. Ich hab gleich an den Admin geschrieben, aber meine Uni ist erst 2 Jahre alt, vielleicht wollten die auch keinen eigenen Newsserver, keine Ahnung. Aber da sie z.B. auch Napster und auch alle PC-to-Phone Seiten blockieren, kann das schon sein.
Hab’s versucht, aber geht leider nicht. Ich hab gleich an den
Admin geschrieben, aber meine Uni ist erst 2 Jahre alt,
vielleicht wollten die auch keinen eigenen Newsserver, keine
Ahnung. Aber da sie z.B. auch Napster und auch alle
PC-to-Phone Seiten blockieren, kann das schon sein.
Welche Uni ist das denn, dass sie erst zwei Jahre alt ist? Einen eigenen Newsserver halte ich für eine Uni für absolut sinnvoll. Ich würde da mal den persönlichen Kontakt zum zuständigen Admin im Rechenzentrum suchen. Meistens erreichst Du mit einem freundlichen Gespräch am meisten.
Leider kann ich nur bestätigen, daß beiweitem nicht alle Unis einen eigenen News-Server haben. Dafür ist wohl der IHAVE-Feed zu teuer, keine Ahnung.
Außerdem kommt hinzu, daß die wenigsten Unis eine brauchbare Auswahl an Newsgroups anbietet. Von den 46000 Newsgroups bieten Unis zwischen 5000 und 20000 NGs an. z.B. gibt es kaum eine Uni, die alt.binaries… anbietet. Und das ist ja wohl das interessante an Newsgroups, oder ???
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider kann ich nur bestätigen, daß beiweitem nicht alle Unis
einen eigenen News-Server haben.
Welche denn nicht?? Mir ist keine bekannt …
Außerdem kommt hinzu, daß die wenigsten Unis eine brauchbare
Auswahl an Newsgroups anbietet. Von den 46000 Newsgroups
bieten Unis zwischen 5000 und 20000 NGs an. z.B. gibt es kaum
eine Uni, die alt.binaries… anbietet. Und das ist ja wohl
das interessante an Newsgroups, oder ???
Quatsch mit Soße. Die „Binaries“ widersprechen dem Gedanken der Newsgruppen und werden daher zurecht ausgeschlossen. Ausserdem ist die „geringe“ Anzahl von Gruppen auf eine gute Pflege des Servers zurückzuführen. Kaum frequentierte Gruppen und „Leichen“ werden säuberlich entfernt, so dass ein sinnvolles Arbeiten möglich ist.
Wenn Dir eine bestimmte Gruppe fehlt, die Du für Deine Arbeit brauchst, dann kannst Du den Admin davon in Kenntnis setzen und er wird in den allermeisten Fällen die Gruppe hinzufügen.
Den ganzen Binärkram kannst Du Dir von ftp Servern saugen.