News-Script schreiben?

Hi,
ich brauche hilfe bei einem Newsscript… Ich habe ein PHP Buch, aber irgendwie geht damit garnichts, nichtmal der einfachste auswerter eines Formulares. Ich habe nur ein paar fragen, und brauche hilfe :smiley:.

1.) Ich muss eine mySql Tabelle anlegen (per datei).
2.) Muss ich mit jeder einzelnen Datei von script verbindung mit der
Tabelle aufnehmen?
3.) Wie geht das mit dem Templatesystem?

Das wäre es erstmal. Wenn ihr lust habt, könnt ihr euch bei mir im ICQ melden. Die nummer: 170754605

THX im Voraus

ToXiC

<?php $server = "localhost";
$user = "user"; $pass = "passwort"; $datenbank = "datenbankname"; CREATE TABLE news ( str\_Newstitel text NOT NULL, str\_Author text NOT NULL, str\_Datum text NOT NULL, str\_Text text NOT NULL, str\_Kommentare text NOT NULL ) TYPE=MyISAM; ?\> Is das so korrekt? Ich habe diese Datei config.php genannt

Hallo !

…da fehlt ja die Hälfte :frowning:

<?php : $server = "localhost";
$user = "user"; $pass = "passwort"; $datenbank = "datenbankname";

mysql_connect($server, $user, $pass) or die(mysql_error());
mysql_select_db($datenbank) or die(mysql_error());
mysql_query("

CREATE TABLE news (
str_Newstitel text NOT NULL,
str_Author text NOT NULL,
str_Datum text NOT NULL,
str_Text text NOT NULL,
str_Kommentare text NOT NULL
) TYPE=MyISAM;

") or die(mysql_error());

?>

Is das so korrekt? Ich habe diese Datei config.php genannt

Die passenden PHP-Funktionen musst du schon aufrufen, php selbst muss schließlich wissen, wohin mit dem SQL-Code…

Alexander

PS: Die Datenstruktur ist nicht sonderlich gut.
Für Datum gibts DATETIME, für Texte bis 255 Zeichen VARCHAR, TEXT ist nichtsonderlich effektiv, z.B. geht da kein Index anzulegen…

ja, mein buch is eh scheisse, da is ein gästebuchcode drinne, der auchnicht funzt. der E-mailformularcode geht auchnicht.

Mein buch heisst:

Olivia Adler, Hartmut Holzgraefe

Anfangen
Anwenden
Verstehen
PHP lernen

von Addison-Wesley

Ey, ich raste gleich aus …

Hallo !

ja, mein buch is eh scheisse, da is ein gästebuchcode drinne,
der auchnicht funzt. der E-mailformularcode geht auchnicht.

:wink:

Schau mal in die Boardbeschreibung, da gibt es einen Link „Warum funktionieren Formulareingaben nicht“ http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-register-globals…

Bücher veralten leider viel zu schnell, und da bei PHP register_globals mit Version 4.2 abgeschaltet wurde, geht der Code nicht mehr…

Alexander