News Update Programm

Hi wer weiss wie,
man eigentlich diese minütlich upgadeten News (Kurze Zeile…mit Link zur Full-Story) auf die Homepage bringt? Mit welchen Mitteln arbeiten die grossen eNews Seiten? Ich suche folgende Lösung: Ich unterwegs…gebe eine SMS ein…schicke Sie an meine Homepage (z.b. Email webmaster@…) und irgendein Programm oder eine kleine Datenbank setzt die Zeichen dann um, und schon ist eine neue News inkl. Zeit (mit Minuten!) auf meiner Homepage!

Geht das? Einfach?

Hi,

man eigentlich diese minütlich upgadeten
News (Kurze Zeile…mit Link zur
Full-Story) auf die Homepage bringt?

Im allgemeinen über einen Ticker wie ihn z.B. die dpa und andere Agenturen anbieten. Ja, die nehmen Geld dafür :wink:

Von anderen Webseiten Headlines zu ziehen ist möglich, von einigen Sites (z.B. slahdot) wird das auch offiziell unterstützt. Ansonsten hilft Dir vielleicht etwas wie daily update ( http://freshmeat.net/appindex/1998/11/22/911752802.html ) weiter. Mit Perl und dem LWP-Modul lässt sich auch schon einiges erreichen. Auch http://www.yaps.de ist nicht uninteressant.

Beim Beziehen von Teilen aus anderen Seiten solltest Du Dir aber immer eine rechtliche Frage stellen. Sprich, wenn Du’s wie Deinen privaten Clipping-Dienst verwendest sollte es unproblematisch sein, wenn Du damit öffentlich wirst, solltest Du erst fragen / kucken, ob’s der jeweilige Anbieter erlaubt.

Ich suche folgende Lösung:
Ich unterwegs…gebe eine SMS ein…schicke
Sie an meine Homepage (z.b. Email
webmaster@…) und irgendein Programm
oder eine kleine Datenbank setzt die
Zeichen dann um, und schon ist eine neue
News inkl. Zeit (mit Minuten!) auf meiner
Homepage!

Hm, Du brauchst dazu ein Programm, dass die email entgegennimmt und auf einem Rechner läuft, von dem Du auf den Server, auf dem Deine Homepage liegt, zugreiffen kann. Es wird Dir hier vermutlich das Problem stellen, dass es kein cleverer Einfall ist, auf einem Server gleichzeitig Kundenmails und Kundenseiten laufen zu haben.

Wenn doch, dann brauchst Du nur ein bisschen procmail (oder etwas, was mit dem MTA auf Deinem Mailserver zusammenarbeitet) und ein wenig ({ba|tc|pdk}sh|perl|php), pipest per procmail die Mail durch das entsprechende Skript, dass dann entweder Deine News in eine Datenbank einträgt oder einfach in eine statische Seite einträgt (da kannst Du prinzipiell ein Gästebuchskript verhackstückeln).

Das ist nicht sicher oder elegant, aber es funktioniert *wenn* Du auf dem Mailserver solche schönen Sachen machen kannst.

hth,

al