Ein Freund von mir behauptet es gäbe Tools, mit denen man Newsgroups gezielt nach E-Mail-Adressen durchsuchen könnte. Und ich werde in letzter Zeit total mit Werbung zu gespammt.
Gibt es da einen Zusammenhang? Gibt es die Tools und wie heissen sie? und wie kann ich mich ordentlich schützen (außer durch die Aufgabe meiner E-Mail-Adresse)?
Ein Freund von mir behauptet es gäbe Tools, mit denen man
Newsgroups gezielt nach E-Mail-Adressen durchsuchen könnte.
Ja, stimmt. Solche Tools gibts. Kenn ich aber keins mit Namen, da ich nicht mit solchen Tools arbeite…
Gibt es da einen Zusammenhang? Gibt es die Tools und wie
heissen sie? und wie kann ich mich ordentlich schützen (außer
durch die Aufgabe meiner E-Mail-Adresse)?
Schützen ist schwierig. Du könntest Deine Email-Adresse verfremden (z.B. einen ‚NOSPAM‘-Zusatz einbauen). Das ist aber erstens in Newsgroups unerwünscht und gilt als unhöflich. Andererseits gibt es AFAIK sogar Tools, die nicht nur die Adressen scannen, sondern solche Zusätze automatisch entfernen können.
Was Du vielleicht ins Auge fassen könntest: Leg Dir eine Adresse z.B. bei GMX zu. Verwende die als Absender für Postings im Usenet. Notiere Deine normale Adresse in der Signatur. Der Spammer scannt AFAIK nur die Header, wo er Deine GMX-Adresse findet. Die spammt er dann zu. Dann kannst Du einfach z.B. ab und zu dort reinschauen und das Zeug ungelesen löschen. Da Du diese Adresse nirgends sonst verwendest, landet dort nur Spam. Oder vorwiegend.
Schützen kann man sich nicht wirklich davor. Man kann seine email Adresse geheim halten. Aber das ist nicht Sinn der Newsgroups. Du könntest Dich aber auch für ein allgemeines Verbot von SPAM einsetzen. Man merkt, dass Politiker das Internet nicht benutzen. Sonst gäbe es – wie bei Telefon, Fax und Post – ein klares Verbot zum Schutz der Verbraucher.
Entgegen anderslautender beschwichtigender Worte der Werbebranche, werden durch SPAM sehr hohe Kosten verursacht. Ganz zu schweigen von der nervtötenden Aufgabe, die wichtigen Mails aus den Massen von SPAM herauszufiltern.
Du solltest solche SPAMs aber nicht einfach nur löschen. Gehe mal zu SpamCop und erkundige Dich weiter …
Vielen Spammern wird direkt der Account entzogen. Dann müssen sie sich immerhin der Mühe unterziehen, einen neuen einzurichten.
Auf keinen Fall solltest Du auf Anfragen wie „bitte senden Sie uns eine Nachricht mit dem Inhalt „remove“, um von unserer Liste gestrichen zu werden.“ antworten. So bestätigst Du nur Deine Adresse als gültiges SPAM Ziel und bekommst noch viel mehr Schrott.
Gruss
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was Du vielleicht ins Auge fassen könntest: Leg Dir eine
Adresse z.B. bei GMX zu. Verwende die als Absender für
Postings im Usenet. Notiere Deine normale Adresse in der
Signatur. Der Spammer scannt AFAIK nur die Header, wo er Deine
GMX-Adresse findet. Die spammt er dann zu. Dann kannst Du
einfach z.B. ab und zu dort reinschauen und das Zeug ungelesen
löschen. Da Du diese Adresse nirgends sonst verwendest, landet
dort nur Spam. Oder vorwiegend.
Man kann sogar seine „richtige“ Adresse im Reply-To Header angeben.
Die Robots lesen gewöhnlich nur die From-Header aus, die Newsreader nutzen aber gewöhnlich die Reply-To Adresse, wenn vorhanden.