Newsgroups-wie geht's?

Vielleicht eine sehr allgemeine Frage, aber ich habe keine Ahnung. Ich benutze Netscape hier in der Uni und zu Hause. Was muss ich machen, um daran teilzunehmen?

Danke
Bastian

Hallo Bastian!

Vielleicht eine sehr allgemeine Frage,
aber ich habe keine Ahnung. Ich benutze
Netscape hier in der Uni und zu Hause.
Was muss ich machen, um daran
teilzunehmen?

Edit -> Preferences -> Add (den News-Server Deiner Uni angeben)

Dieser wird dann im Netscape Messenger angezeigt. Rechtklick auf den News-Server -> Subscribe to Newsgroups (jetzt die Gruppen, die Du abonnieren möchtest auswählen oder unter „Search“ suchen).

Falls Du noch nie in Newsgroups gepostet hast, liest Du am besten erst mal die Netiquette (http://www.rewi.hu-berlin.de/~gerlach/dni/netiquette…) durch, bevor Du Dich gleich unbeliebt machst.

Grüße, Tanja

erstmal schon mal danke. ich habe aber noch eine frage. was ist der news server meiner uni? ich kenne die email server, aber das scheint wohl ein anderer zu sein. oder?

Hallo!

was ist der news server
meiner uni? ich kenne die email server,
aber das scheint wohl ein anderer zu
sein. oder?

Ja, der heißt z. B. news.uni-stuttgart.de oder news.ai-lab.fh-furtwangen.de. Wenn Du nicht weißt, was Du da eintragen mußt, frage mal im Rechenzentrum Deiner Uni nach.

Die meisten Unis und Internet-Provider haben News-Server, die man nur nutzen kann, wenn man sich im jeweiligen Subnet befindet. Es gibt jedoch auch freie News-Server, die für jeden zugänglich sind. Leider kann ich Dir keinen nennen, da ich immer nur den News-Server meiner FH benutze.

Grüße, Tanja

Danke! Ich glaube, dann suche ich mal nach einem freien News-Server. Ich habe hier zwar was, aber der sagt dann immer, dass ich keine Erlaubnisse haette zu schreiben. Hollaender halt. Alle total verstrahlt.

Hallo!

Ich habe in der Zwischenzeit auch was gefunden. Schau mal hier:
http://home.kamp.net/home/kai.raven/bigb/big1.html#5 unter „Freie NNTP Newsserver“.

Grüße, Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]