Newsletter integrieren

Hallo,

ich würde gerne die Möglichkeit bieten auf einer Homepage eine Newsletter anzubieten.

Ich habe schon google befragt aber das Gewünschte habe ich noch nicht gefunden.

Einmal möchte ich die User sich anmelden können für die Newsletter.
Das heißt das die Mailadressen irgendwo hinterlegt sein müßten und zweitens soll der User angeben können wann er die Newsletter bekommt.

Eigentlich eher eine Erinnerungsfunktion als eine Newsletter.
Bsp. User A gibt den Termin 01.Oktober 2009 ein.
Dann möchte ich die EMail/Newsletter/Erinnerung an dem Tag versenden.

Wie kann ich das realisieren oder mit was?
Oder muss ich mich darum komplett selbst kümmern sprich nur die Mailadressen und Termin sammeln und dann Newsletters generieren …

Danke im vorraus
Martin

P.S. falls ich dazu eher in den Programmierung/HTML Thread muß, bescheid sagen :smile:

Magic PHP Magic

Hallo,

ich würde gerne die Möglichkeit bieten auf einer Homepage eine
Newsletter anzubieten.

oO

Einmal möchte ich die User sich anmelden können für die
Newsletter.
Das heißt das die Mailadressen irgendwo hinterlegt sein müßten
und zweitens soll der User angeben können wann er die
Newsletter bekommt.

Wieso soll der User eingeben können, wann er den Newsletter erhalten möchte? Verstehe ich nicht wirklich den Sinn davon …

Eigentlich eher eine Erinnerungsfunktion als eine Newsletter.
Bsp. User A gibt den Termin 01.Oktober 2009 ein.
Dann möchte ich die EMail/Newsletter/Erinnerung an dem Tag
versenden.

???

Wie kann ich das realisieren oder mit was?
Oder muss ich mich darum komplett selbst kümmern sprich nur
die Mailadressen und Termin sammeln und dann Newsletters
generieren …

Vielleicht bietet dir dein Provider eine Datenbank, in der du die E-mailadressen sammeln kannst + Versendedatum des Newsletters mittels PHP sammeln kannst. Nun würde ich mir ein Skript basteln, dass die Werte wieder aus der DB ausliest und zum gewünschten Tag eine E-mail versendet. Es gibt wahrscheinlich auch fertige Skripte. Einfach mal nach PHP + Newsletter suchen und das gewünschte Skript auswählen. Für den Newsletterversand mittels PHP reicht es wahrscheinlich wenn du dir ein Buch aus der städtischen Bücherei ausleihst, wie z.B.
Dynamische Webseiten mit PHP 5.1 /Mysql5 für Schnelleinsteiger von Jochen Franke
Viel Wissen brauchst du für diesen Versand nicht. Auch wenn du ein fertiges Skript nimmst, solltest du auch wissen, was es tut!

P.S. falls ich dazu eher in den Programmierung/HTML Thread
muß, bescheid sagen :smile:

Nope, gehört wenn dann ins PHP-Brett.

Ciao Frosti