Newsletter/Rundmail

Hallo ihr www`ler

ich habe folgende Frage:

Wir haben uns vor kurzem selbständig gemacht und möchten nun unseren Kunden einen Newsletter im HTML Format schicken. Kann ich soetwas mit Outlook? Oder Thunderbird?

Wenn ich so eine mail an mehrere schicke steht oben immer drinne, an wenn alles die mail gegangen ist. Das sollte natürlich nicht sein.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich gestellt und bedanke mich schon für Antworten…

Danke sagt Jens

Hallo Jens

Wir haben uns vor kurzem selbständig gemacht und möchten nun
unseren Kunden einen Newsletter im HTML Format schicken. Kann
ich soetwas mit Outlook? Oder Thunderbird?

Warum im HTML-Format? Muss das wirklich sein? HTML ist in E-Mails mit vielerlei Problemen verbunden. Angefangen bei Unterschieden in der Darstellung über das potentielle Sicherheitsrisiko bis zur erheblich grösseren Datenmenge.

Ich würde den Newsletter immer wahlweise in HTML und Nur-Text anbieten. Oder ausschliesslich Nur-Text.

Nein, mit einem E-Mailprogramm wie Thunderbird würde ich das eher nicht machen. Es gibt da spezielle Software, die besser für sowas geeignet ist. Da, wo ich bis vor einigen Tagen gearbeitet habe, wird dafür das Produkt ‚INXMAIL‘ verwendet (http://inxmail.com/). Das verwaltet die Newsletter automatisch und Du kannst auch das An- und Abmelden automatisieren.

Wenn ich so eine mail an mehrere schicke steht oben immer
drinne, an wenn alles die mail gegangen ist. Das sollte
natürlich nicht sein.

Für normale E-Mails kann man ‚BCC‘ (Blind Carbon Copy) verwenden. Eine vernünftige Newsletter-Software wie o.g. sorgt aber automatisch dafür, dass die Empfänger keine fremden Empfänger-Adressen sehen. Sie können sogar im Newsletter mit Name angesprochen werden.

CU
Peter

Hi Peter,

danke für die ausführliche Antwort

Hallo ihr www`ler

ich habe folgende Frage:

Wir haben uns vor kurzem selbständig gemacht und möchten nun
unseren Kunden einen Newsletter im HTML Format schicken. Kann
ich soetwas mit Outlook? Oder Thunderbird?

geht über eine Verteilerliste, ist aber nicht sehr komfortabel

Wenn ich so eine mail an mehrere schicke steht oben immer
drinne, an wenn alles die mail gegangen ist. Das sollte
natürlich nicht sein.

Grundfunktion BCC (Blind Copy) - sollte jeder wissen, auch wegen des Datenschutzes beim E-Mail Versand

Ich hoffe meine Frage ist verständlich gestellt und bedanke
mich schon für Antworten…

ich empfehle www.supermailer.de
Je nach Bedarf verschiedene Versionen, preisgünstig, Einrichtung ist gut erklärt,

Danke sagt Jens