Newsletter-Service

Hi,

ich betreibe einen Newsletter-Server unter www.newsletter-planet.de (für die, die es nicht glauben). Da der Mailversand oft ziemlich groß ist, such ich jetzt eine Möglichkeit den Versand effektiver zu gestalten. Bis jetzt geht es über ein PHP-Skript. Ich hatte die Idee eines kleinen Programms, über das der user seine Mails direkt von seinem Rechner aus verschicken kann. Geht das? Oder hat jemand eine bessere Idee???

Thx

Hallo,

ich betreibe einen Newsletter-Server unter
www.newsletter-planet.de (für die, die es nicht glauben). Da
der Mailversand oft ziemlich groß ist, such ich jetzt eine
Möglichkeit den Versand effektiver zu gestalten. Bis jetzt
geht es über ein PHP-Skript.

Aha. Vielleicht ist das nicht optimal? Wo genau ist der Flaschenhals? Du nutzt Sendmail? vielleicht ist es nicht das Optimum für sowas? Ich persönlich mag ja qmail …

Wie viele Mails sind das etwa? Wie ist Deine Netzanbindung?

Ich hatte die Idee eines kleinen
Programms, über das der user seine Mails direkt von seinem
Rechner aus verschicken kann. Geht das?

Ja, aber es ist eine grottenschlechte Idee.

Oder hat jemand eine
bessere Idee???

Siehe oben. Optimiere am Server.

``Our busiest list is about 250 messages X 1800 subscribers (avg mail deliveries: 450,000 transactions per day). Sendmail was barfing badly on this, and qmail seems to be doing real well. The machine is a Pentium 90 running Linux 2.0.13 with 64Mb of RAM. I have the spawn limit set at 100. I am *very* impressed.’’ Bill Weinman [Quelle: http://cr.yp.to/qmail/users.html ]

Oder hast Du auch einen Rechner in der Größenordnung?

Gruß,

Sebastian

Es geht ja nicht um meinen Rechner. Das ganze soll ja online laufen, auf nem Webserver (Levanzo).

Bis jetzt nutze ich die PHP-Klasse PHPMailer. Aber auch sendmail habe ich schon probiert. Kann man qmail einfach so hochladen oder muss das installiert werden? Das geht ja dann wohl nicht.

Die Größenordnung liegt bei zum Teil mehreren tausend Mails. Und das ganze soll schnell und unkompliziert verschickt werden. Der User soll ja nicht ne halbe Stunde warten müssen.

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht ja nicht um meinen Rechner. Das ganze soll ja online
laufen, auf nem Webserver (Levanzo).

Aha. Dann solltest Du wohl mal deren Support bemühen, oder?

Bis jetzt nutze ich die PHP-Klasse PHPMailer. Aber auch
sendmail habe ich schon probiert.

Und?

Kann man qmail einfach so
hochladen oder muss das installiert werden?

Letzteres.

Die Größenordnung liegt bei zum Teil mehreren tausend Mails.

Naja, das klingt machbar.

Und das ganze soll schnell und unkompliziert verschickt
werden.

Ja. Und woran hapert es denn nun genau?

Der User soll ja nicht ne halbe Stunde warten müssen.

Auf was? Egal. Ohne daß Du Zugriff auf die Mail-Konfiguration hast, klappt das nicht.

So wird das nichts mit dem Optimieren. Echt.

Gruß,

Sebastian