Newsletter und Mailer Daemon

Hallo,

ich habe mir mit PHP ein Newslettersystem erstellt das automatisch (Cron Job) 1 x in der Woche, an alle eingetragenen User ne HTML Mail versendet.
Nun kommt es des öfteren mal vor das die E-Mail Adresse der Interessenten nicht richtig angegeben wurde. Da ich dann ständig einen Mailer Daemon bekomme und ich die E-Mail Adresse von Hand aus der Datenbank löschen muß, hatte ich mir überlegt diesen Mailer Daemon auszulesen und an ein Script zu übergeben was diese E-Mail Adresse, die in dem Mailer Daemon vorkommt, aus der Datenbank austrägt.
Wie könnte ich so etwas lösen? Gibt es vielleicht auch ein Programm was diese Arbeit übernimmt?

Gruß Björn

Hallo !

ich habe mir mit PHP ein Newslettersystem erstellt das
automatisch (Cron Job) 1 x in der Woche, an alle eingetragenen
User ne HTML Mail versendet.
Nun kommt es des öfteren mal vor das die E-Mail Adresse der
Interessenten nicht richtig angegeben wurde. Da ich dann
ständig einen Mailer Daemon bekomme und ich die E-Mail Adresse
von Hand aus der Datenbank löschen muß, hatte ich mir überlegt
diesen Mailer Daemon auszulesen und an ein Script zu übergeben
was diese E-Mail Adresse, die in dem Mailer Daemon vorkommt,
aus der Datenbank austrägt.
Wie könnte ich so etwas lösen? Gibt es vielleicht auch ein
Programm was diese Arbeit übernimmt?

Sofern Mailseitig die Möglichkeit besteht, die Mails beim zustellen zu filtern, ist es z.B. mit Procmail (wird auf den meisten Linux-System eh zur Zustellung der Mails verwendet, da braucht es dann nur Zugriff auf die entsprechende .procmailrc) kein Problem, Mails mit einer bestimmten Empfängeradresse (das From: aus den Newslettermails) und evtl. bestimmten Betreff an ein PHP-Script weiterzuleiten, welches dann die entsprechende Empfängeradresse mittels preg_match sucht und aus der DB austrägt.
Ohne diese Mailseitige Filterung geht es, je nach Provider, mit einen cron-php Script, welches per IMAP-Funktionen (die gehen auch für pop3) die entsprechende Mailbox liest und die unzustellbaren Mails abruft, um die entsprechenden Mail-Adressen zu filtern.

Alexander