Newslettermail in HTML etc

Hi Leute!

Ich möchte für die Mitglieder unseres Vereins einen Newsletter schreiben.
Damit diese Email optisch auch ein bisschen was her macht, würde ich gerne eine Email im HTML-Format erstellen. Mit Grafiken usw.

Prinzipiell ist das auch kein Problem. Erstell ich aber eine solche Email dann werden die Grafiken quasi direkt an die Email angehängt.

Damit ich aber nicht so große Datenmengen verschicken muss, würde ich gerne eine HTML-Email erstellen in die die Grafiken nur als Link eingebettet sind.
Also. Die Email enthält den HTML-Code und dieser verweist auf die Grafiken die auf meinem Server in einem bestimmten Verzeichnis liegen. Sobald der Empfänger die Email aufruft und betrachtet werden die Grafiken erst vom Server geholt.

Wie kann ich das verwirklichen?
Irgendwie habe ich Probleme damit weil die Grafiken immer direkt in die Email eingebettet werden.

Oder könnte man denn evtl. noch eine Stufe weiter gehen?
Und zwar dass ich eine komplette HTML-Seite erstelle die ich auf dem Server ablege und die Email komplett nur auf diese Seite verlinkt und sich erst beim Anzeigen vom Server holt?
Wie funktioniert das eigentlich bei bei professionellen Newslettern (z.B. von Versandhäusern usw.).

Danke für Eure Tipps und Anregungen!

Sigi

PS: Noch eine kurze Frage!
Gibt es denn ein kostenloses und sinnvolles Tool um Newsletterempfänger zu verwalten und evtl. Newsletter zu verschicken?
Ich verwende meine Newsletter absolut nicht kommerziell oder als Spam sondern nur als Infomail für Vereinsmitglieder!!!

Hallo Sigi

Damit diese Email optisch auch ein bisschen was her macht,
würde ich gerne eine Email im HTML-Format erstellen. Mit
Grafiken usw.

Du weisst aber, dass HTML eine Menge Risiken und Nebenwirkungen hat? So ist es etwa keineswegs sicher, dass Dein Newsletter bei allen Empfängern auch so dargestellt wird, wie Du es vorgesehen hast. Mach also vorher unbedingt einige Tests mit verschiedenen Mailprogrammen.

Damit ich aber nicht so große Datenmengen verschicken muss,
würde ich gerne eine HTML-Email erstellen in die die Grafiken
nur als Link eingebettet sind.

Dann müssen die Empfänger beim Lesen der Mails online sein, sonst sehen sie die Grafiken nicht.

Da zudem Spammer diese externe Verlinkung gern dazu missbrauchen, die Adressen der Empfänger zu verifizieren, haben vernünftige User ihr Mailprogramm grundsätzlich so konfiguriert, dass entweder alle Mails in ‚Nur Text‘ angezeigt werden oder zumindest das Nachladen von externen Inhalten abgeschaltet ist.

Oder könnte man denn evtl. noch eine Stufe weiter gehen?
Und zwar dass ich eine komplette HTML-Seite erstelle die ich
auf dem Server ablege und die Email komplett nur auf diese
Seite verlinkt und sich erst beim Anzeigen vom Server holt?

Warum nicht die HTML-Seite online stellen und im Newsletter nur den Link zur HTML-Seite einfügen, so dass die Empfänger sich die HTML-Seite mit dem Browser anschauen können? Zwar gibts auch da gewisse mögliche Komplikationen, aber es ist weniger schlimm als bei E-Mails.

CU
Peter

Warum nicht die HTML-Seite online stellen und im Newsletter
nur den Link zur HTML-Seite einfügen, so dass die Empfänger
sich die HTML-Seite mit dem Browser anschauen können? Zwar
gibts auch da gewisse mögliche Komplikationen, aber es ist
weniger schlimm als bei E-Mails.

Exakt das ist der bessere Plan.

_
/ \ The ASCII ribbon campain…
\ / Say NO to HTML in E-Mail and News…
X
/ \

Hi Leute!

Danke für die informativen Antworten.

Bezügl. der HTML-Sicherheit gebe ich Euch natürlich recht und werde mir das Ganze auch mal überlegen.

Aber wie schauts da eigentlich bei Professionellen Newslettermails aus?
Die verwenden doch auch HTML, oder bin ich da falsch informiert?
Eine gute „Zwischenlösung“ gibt es nicht, oder?

Danke und schöne Grüße
Sigi

Hallo,
die schicken die Mails immer als plain mit und geben den usern bei der Anmeldung die chance zu wählen, was sie wollen.
gruß