Hallo Leute,
gibt es ein Modul für Joomla, bei dem automatisch eine Mail an einen Verteiler (bei dem sich die Leute anmelden können) mit einem Anhang versendet werden kann, sobald eine neue Dateiversion einer pdf-Datei (eventuell in google Drive) hochgeladen wird? Das Modul müsste halt auf die neue Dateiversion reagieren, wobei der Dateiname immer gleich bleibt. Diese Datei müsste dann automatisch als Anhang in einen Newsletter gepackt werden und verschickt werden. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Hallo anmare,
Joomla Email Newsletter Module/Plugins gibt es wie Sand am mehr, jedoch ist es, sowie du dir das vorstellst, nicht machbar, da das Web zustandslos ist, was heisst es müsste erst angestossen werden, z.B. ginge so was, in dem du die Datei auf deiner Webseite hoch lädst (in dem Moment kann der Server/Joomla entsprechend reagieren), aber nicht in google drive (so was geht dann nur über einen cronjob) und ist gar nicht mal schwer zu programmieren, ich weiss nicht wie da deine Fähigkeiten aussehen? Aber mit der Drive Rest Api und Swiftmail dauert so einen Umsetzung (wenn Template für den Newsletter schon vorhanden) ein paar Stunden.
Gruß XXD
Hallo XXD,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Es ist bei uns so, dass unser Sportverein immer zu den Heimspielen ein Stadionheft erstellt, dieses soll über den Newsletter verteilt werden. Da die Daten über Google Drive bereit gestellt werden, wäre es gut,wenn das Modul auf die neu eingestellte Datei reagieren könnte. Alternativ könnte die Datei auf einen FTP Server gespeichert werden. Wäre dieses möglich?
Meine Programmierkenntnisse sind nicht wirklich groß.
Hi,
Hallo XXD,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Es ist bei uns so,
dass unser Sportverein immer zu den Heimspielen ein
Stadionheft erstellt, dieses soll über den Newsletter verteilt
werden. Da die Daten über Google Drive bereit gestellt werden,
wäre es gut,wenn das Modul auf die neu eingestellte Datei
reagieren könnte. Alternativ könnte die Datei auf einen FTP
Server gespeichert werden. Wäre dieses möglich?
Per Cronjob definitiv!
…ohne cronjob brauchst du ein „Anstoss“ in Form eines Buttons z.B.
Software hat einen Zustand(Programm offen) dort kann man einen Timer laufen lassen und so was ausführen, aber nicht im web(zustandslos), d.h es muss immer Request/Event angestossen werden, von wem auch immer.
Cronjob kostet so 1€ mehr im Monat und kannst du eigentlich Problemlos Updaten bei den meisten Providern. Du könntest aber von Zuhause dir einen cronjob anlegen der diesen Request per „curl“ um eine bestimmte Uhrzeit, auf deinen PC ausstösst (das mache ich manchmal für kleine Dinge).
Nichtsdestotrotz kommst du nicht an der Programmierung mit der Drive Rest Api drum herum, denn ich glaube nicht das es dafür ein Joomla Modul gibt, schau mal hier http://www.joomlaos.de/ und suche dort nach „google api“ bzw. „google drive“…und selbst wenn es so was gibt fehlt der Request (Anstoss), denn könntest du aber dann auch von zu hause machen und müsstest nicht programmieren. Aber ich denke dein Wunsch ist zu spezifisch, kennst du keinen Programmierer der das schnell für dich machen könnte dauert vielleicht 3-4 Stunden so was.
Gruß XXD