Newton und sein gravitationsgesetz!

Hallo zusammen!! Ich muss in physik ein referat über newton und sein gravitationsgesetz halten, komme aber mit der formel nicht weiter. Ich brauche jemand, der mir das erklären könnte. Ganz schön wäre es, wenn ich noch einen einfachen versuch zum verstehen/vorführen hätte. Ich hoffe das mir irgend jemand helfen kann…ein herzlichen dankeschön schon im voraus. Liebe grüße, elis-chen

Hallo zusammen!! Ich muss in physik ein referat über newton
und sein gravitationsgesetz halten, komme aber mit der formel
nicht weiter. Ich brauche jemand, der mir das erklären könnte.

hi,
ich bin zwar nicht oft hier, aber selbst ich habe diese frage hier schon mehrfach gelesen. normalerweise antwortet immer irgendjmd. dass man hier keine HA für andere macht. wenn du aber besser erklärst, was genau du nicht verstehst kann dir evtl jmd helfen. aber wen du allgemein sagst du verstehst die formel nicht, dann versuch mal wikipedia ich kann es sicher nicht besser erklären.

Ganz schön wäre es, wenn ich noch einen einfachen versuch zum
verstehen/vorführen hätte.

lass einen apfel fallen, es gibt doch die story, dass er auf sein gesetz kam als er unter einem apfelbaum saß und ihm ein apfel auf den kopf fiel.

lass einen apfel fallen, es gibt doch die story, dass er auf
sein gesetz kam als er unter einem apfelbaum saß und ihm ein
apfel auf den kopf fiel.

Es muß am Abend gewesen sein, denn gleichzeitig mit dem Aufprall des Apfels, sah Newton den Mond am Himmel und wunderte sich, warum ihm der nicht auch auf den Kopf gefallen war.
Das Referat sollte also am Abend bei guter Sicht und möglichst bei Vollmond gehalten werden.

Es muß am Abend gewesen sein, denn gleichzeitig mit dem
Aufprall des Apfels, sah Newton den Mond am Himmel und
wunderte sich, warum ihm der nicht auch auf den Kopf gefallen
war.

Den Mond kann man auch tagsüber sehen…

Es muß am Abend gewesen sein, denn gleichzeitig mit dem
Aufprall des Apfels, sah Newton den Mond am Himmel und
wunderte sich, warum ihm der nicht auch auf den Kopf gefallen
war.

Den Mond kann man auch tagsüber sehen…

Man könnte auch den Mond durch die Sonne substituieren, wenn man gute Sonnenbrillen ans Auditorium austeilt.

Hallo!

Man könnte auch den Mond durch die Sonne substituieren, wenn
man gute Sonnenbrillen ans Auditorium austeilt.

Nein kann man nicht.

Denn man will das Experiment ja auch auswerten. Der Mond ist ziemlich genau 60mal so weit vom Erdmittelpunkt entfernt wie der Apfel. Aus seinen Bahndaten kann man ausrechnen, dass seine Zentripetalkraft (bzw. -beschleunigung) aber 3600mal kleiner ist als die Gewichtskraft (bzw. Fallbeschleunigung) des Apfels. So kommt man auf die 1/r²-Abhängigkeit. Man geht näherungsweise von einer ortsfesten Erde aus.

Bei der Sonne geht das nicht. Im System Erde-Sonne befinden wir uns auf dem bewegten Himmelskörper, während die Sonne näherungsweise ruht.

Michael

ich vermute darum geht es nicht, sondern um die vereinfachte variante: F=m*g und in dieser form gilt die gleichung weder für den mond noch für die sonne. Das stimmt zwar alles, aber ich fürchte es verwirrt die fragestellerin nur.

ich fürchte es verwirrt die fragestellerin nur.

So ein Sensibelchen wird elis-chen schon nicht sein.

Sicher hat sie deinen Rat befolgt und ist bei wiki fündig geworden.
elis-chen hat sich ja auch nicht mehr gemeldet.

ja ich habe den rat befolgt und mich
mal bei wiki umgeschaut…bin auch
füdig geworden. vielen dank:smile: