Beziehungsfunktion
Hallo Anja
Mir brauchst du das nicht erklären, denn wie du wahrscheinlich
gelesen hast bin ich angehende Diplomingenieurin.
Nein, hab ich nicht, weil ich das nicht für nötig halte, da ich diese Sache jedem zutraue, der hier was schreibt und bei dem einem nicht die Augen aus dem Gesicht fallen.
Da du mit
deinen 120 Jahren aber über soviel Weisheit und Erfahrung in
der Didaktik verfügst wüsste ich gerne wie du den Lütten
klarmachst, daß die Kraft, die sie auf der Erde hält eine
Beschleunigung ist…
So, Polemik ist nicht nötig! Ich fand nur lustig, dass die Altersangabe fast unbegrenzt ist.
Und „Weisheit und Erfahrung“ in Didaktik kannst Du wahrscheinlich auch nicht massig auffahren, wenn Du nicht seit 10 Jahren massig Nachhilfe gibst.
Aber ich kann Dir sagen, dass ich vermute, dass die Kinder da ja noch garnicht interpretieren können, was eine Beschleunigung ist, wenn man sich nicht bewegt. Aber man könnte doch einfach „postulieren“, dass die Erde diese Beschleunigung hat und dass ihr Wert 10 N/kg bzw 10m/s^2 ist, abhängig davon ob Fall oder Liegen auf dem Boden.
Ich musste das in der Mittelstufe auch lernen! Und wenn das Kind dann ein paar mal rechnet, dann sieht es doch auch, dass das mit den Einheiten hinkommt, wenn man F=m*a=m*g (für Aufliegen auf dem Boden) und v=a*t bzw s=1/2*a*t^2 rechnet
Kinder lernen durch Anwendung denke ich immer und wenn Du die Beschleungigung als Kraft bezeichnest und das Kind dann die Gewichtskraft errechnen soll und sieht dann, oh das sind ja verschiedene Einheiten! Das ist doch bestimmt auch nicht das wahre!
Aber ich denke ja eher, deine Kritik an mir bezieht sich auf die Beziehungsfunktion, die Du hinter meiner Äußerung gesehen hast und dich als Diplomantin angegriffen gesehen hast, jedoch schreibe ich das hier völlig wertfrei 
VG, Stefan
Wenn du da die passenden Worte kindgerecht findest, Reschpeckt
). Testobjekt wird dann mein 12-Jähriger Bruder 
Anja