hallo, also ich soll die drei newtonsche gesetze erklären…hab zwar viel gefunden aber bringt mich auch sehr viel durcheinander.U die lehrerin meinte ich soll das dann „idiotensicher“ erklären…also das es wirklich jeder versteht!..wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet…meine note hängt davon ab ;-(
Hey,
hier habe ich einen Link zu einer Seite auf der das wirklich super erklärt ist. Sogar mit Beispielen wie kleinen Videos. Da verstehst du es bestimmt. Leifi-Physik ist immer ein Besuch wert!
also ich soll die drei newtonsche gesetze
erklären…hab zwar viel gefunden aber bringt mich auch sehr
viel durcheinander.U die lehrerin meinte ich soll das dann
„idiotensicher“ erklären…also das es wirklich jeder
versteht!..
diese "idiotensicher zu erklären war offensichtlich auch die
Lehrerin überfordert sonst hättest Du es schon…
Und Du sollst es dann bringen ?
Oder einer vom Forum ?
Nee.Wenn Dein „Studium“ Dich nicht weiter gebracht hat - Wunder
werden hier auch nicht vollbracht wenns das nicht bringt: http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze
Gruß VIKTOR
Das kann man sogar kindergartensicher erklären:
lex prima: Eine Glasmurmel bewegt sich nicht von alleine. Man muss sie anschubsen.
lex secunda: Wenn man die Murmel anschubst rollt sie in die Richtung, in die man sie angeschubst hat. Sie kugelt schneller, wenn man sie doller anschubst und nicht so schnell, wenn man sie nicht so dolle anschubst,
lex tertia: Wenn man die Murmel so dolle anschubst, dass sie durchs geschlossene Fenster fliegt, ist nachher nicht nur das Fenster kaputt, sondern die Murmel auch.
lex quarta: Wenn zwei Leute die Murmel gleichzeitig anschubsen, weiss man vorher nicht, in welche Richtung sie dann rollt. Das kommt nämlich darauf an, in welche Richtung und wie dolle beide schubsen.
Das kann man sogar kindergartensicher erklären:
lex prima: Eine Glasmurmel bewegt sich nicht von alleine. Man
muss sie anschubsen.
lex secunda: Wenn man die Murmel anschubst rollt sie in die
Richtung…
…
bla bla bla…
usw.
Das meinst Du doch nicht im Ernst !
Jetzt sind also die Kinder in der Lage mit den Newtonschen Gesetzen
zu arbeiten.
Etwas mehr brauchs schon, auch für das Verständnis.
Das meinst Du doch nicht im Ernst !
Jetzt sind also die Kinder in der Lage mit den Newtonschen
Gesetzen
zu arbeiten.
Etwas mehr brauchs schon, auch für das Verständnis.
Keineswegs, ich finde, dass sich diese Zusammenhänge dem unvoreingenommenen Beobachter - und Kinder sind unvoreingenommen - wie von selbst erschließen. Das ist ja im Grunde das geniale an Newton, dass seine Beobachtungen im Grunde banal waren. Und man nennt diese Gesetze nicht umsonst auch Axiome. Axiome kann man nicht mathematisch beweisen, sie sind eine Konvention oder, im Falle der Physik, einfach da und „beweisen“ sich nur unmittelbar aus der Lebenserfahrung bzw. der unbefangenen Beobachtung der Natur.