Ich nehme seit einigen Monaten Nexium 40 mg und habe nachts Ruhe. Nach Speiseröhren-OP hatte ich unter Einnahme von Omeprazol nachts heftiges hochsteigen der Magensäure, die dann in die Luftröhre floß, eine Stunde husten und würgen war die Folge. Seit Sept. 2010
soll ich nun für 90 St. ca. 100€ zuzahlen.
Tja E.J.
das ist „freie Marktwirtschaft“: entweder Du zahlst oder Du besorgst Dir das günstige Pantoprazol (frei in der Apotheke oder per Rezept beim Doc).
Nicht alles, was uns gut tut, zahlt die kranke Kasse, auch nicht den Besuch im Puff, der uns vielleicht auch gut tun würde…
leloup
Hallo,
deine Frage scheint zu sein, ob es etwas gibt, was ohne oder mit niedrigerer Zuzahlung erhältlich ist:
Der Wirkstoff in Nexium ist: Esomeprazol.
Frage in der Apotheke, ob es ein Generikum mit diesem Wirkstoff gibt bzw. deinen Arzt, ob er eine gleichwertige Alternative kennt.
Gruß,
p+p
Hallo,
lies Dir den Artikel mal durch http://de.wikipedia.org/wiki/Nexium, besonders den
Satz mit dem ausreichenden Nexium.
Oder wäre Lansoprazol eine Möglichkeit.
Gruß von Oscara
[MOD Montanus]: Der Link wurde korrigiert.
Hallo
Die Zuzahlung für die 90Tbl. beträgt eigentlich 54.46 Euro. (bei einem Preis von 135.51 T€uro für die Tbl.)
Die Hersteller von Nexium haben lange Zeit damit geworben, dass Nexium das einzige Präparat ist, dass für die Refluxösophagitis zugelassen sei, und nachgewiesenen hilft. (Evtl. liegt es daran, dass es keine anderen Studien anderer Hersteller gab?!)
Chemisch gesehen, ist Nexium (Esomepraol) wohl eine Enatiomerform des Omeprazol. Theoretisch, wenn also nur die eine Iosmerform wirksam wäre, müsste man die doppelte Menge einnehmen und gut ist. ?!
Auf jeden Fall würde ich erst die anderen Tbl. ohne zuzahlung ausprobieren, bevor ich zuzahlen würde…
anja
ein Generikum, sprich den selben Wirkstoff gibt es von Ratiopharm, also esomeprazol Ratiopharm in den starken 20 und 40 mg. Oder du probierst mal Pantoprazol, das wirkt besser als Omeprazol und hat von vielen Firmen auch 0 Euro Zuzahlung. Hol dir ein Rezept oder versuch das Rezeptfreie Pantoprazol zuerst. LG GibbsTony