Hallo ihr Experten,
ich habe vor mir ein High-End-Notebook zuzulegen. Ich habe mich auch schon ein bisschen kundig gemacht und habe da das „Nexoc OSIRIS E705 II“ entdeckt. Es wäre halt die vollausstattung mit:
17"Zoll Display
Dual Core T7700
Geforce 8700GT mit 512MB
4096 Arbeitsspeicher
250GB Festplatte
Nun wollte ich von euch wissen ob das Notebook eine gute Wahl ist und ob ihr gute Erfahrungen mit Nexoc-Notebooks gesammelt habt? Oder habt ihr vielleicht eine Alternative zu diesem Notebook vorzuschlagen? Es sollte halt nur so um die 2000 Euro kosten und nicht wie bei ALienware 3800 oder sowas in der Richtung.
Also, schon mal vorab vielen Dank,
Mfg Martin Vetter
Moien
Geforce 8700GT mit 512MB
4096 Arbeitsspeicher
Das alleine bringt jede Menge Ärger mit sich. Mit 32Bit Windows kann der Rechner im günstigsten Fall 3GB RAM benutzen (wenn es doof kommt 2.5GB). Also muss unbedingt ein 64Bit Windows her. Nun ist die Landschaft bei 64Bit Treibern (Vista 64 akzepiert offizell nur signierte Treiber http://www.microsoft.com/whdc/winlogo/drvsign/kmsign…) immernoch trübe und Hardware tauschen geht bei Laptops nicht.
Und selbst die Nexoc bietet kein 64Bit System an. Das ist eigentlich Betrug am Kunden. Willst du wirklich bei einem Hersteller kaufen der seine Kunden so verarscht ?
cu
Ist das wirklich so? Ich dachte immer das Windows Vista 32bit bis zu 4GB RAM nutzt und vista 64bit bis zu 8GB RAM.
Und wenn das so ist, was würdest du als alternative zu nexoc vorschlagen?
Moien
Ist das wirklich so?
Nein, ich (und einige andere http://www.dansdata.com/askdan00015.htm) schreiben sowas nur zum Spass.
Ich dachte immer das Windows Vista 32bit
bis zu 4GB RAM nutzt
Die CPU kann im 32Bit Modus 4 GB ansprechen (ohne PAE, das ist nochmal eine ganz andere Baustelle). Da x86 memory-mapped IO machen gehen 512MB davon für den PCI-Bus drauf (3-3,5GB), nochmal 512MB für die Graka (3,5-4GB). Wenn der Chipset doof ist kann er hinter dem PCI-Bus nix mehr plazieren, so dass nochmal 512MB draufgehen (2,5-3GB üfr die Graka und 3,5-4GB verloren durch die Dummheit des Chipset). Dazu kommen nochmal ~30 MB für diverse Buffer und DMA-Speicher.
und vista 64bit bis zu 8GB RAM.
64Bit Systeme können viel, viel mehr als 8GB nutzen.
Und wenn das so ist, was würdest du als alternative zu nexoc
vorschlagen?
Irgendeinen der seine Kunden nicht solche bescheuerten Angebote macht (Dell hat auch so einen Brüller im Program, verkauft dann aber wenigstens als Option 64Bit Systeme dazu). Bei Gamern bleibt da nicht viel über und Alienware ist nunmal Klassenbester was sowas angeht.
cu