Next-Gen Konsolen

Hallo
Ich würde gerne einfach so, aus reinem Interesse, von euch eure Meinungen zu den Next-Gen Konsolen Ps4 und Xbox One hören. Und welche lohnt sich zu kaufen/ nicht zu kaufen? Oder überhaupt keine kaufen?
MfG David

Hallo

Ich würde gerne einfach so, aus reinem Interesse, von euch
eure Meinungen zu den Next-Gen Konsolen Ps4 und Xbox One
hören. Und welche lohnt sich zu kaufen/ nicht zu kaufen? Oder
überhaupt keine kaufen?

Es ist (fast) völlig egal, welche Hardware man sich dann kauft, das Entscheidungskriterium sind die Spiele und was die „Freunde“ sich kaufen. Und da die Abwärtskompatibilität so gut wie nicht gegeben ist, ist selbst der aktuelle Spielebestand ist ziemlich egal, höchstens die Investitionen in PSN oder Xbox Live könnten noch etwas ausmachen.

Die XBox ist meiner Meinung nach zu sehr auf den amerikanischen (Medien-) Markt ausgerichtet, ich brauche keinen zusätzlichen nicht-zertifizierten Sat oder Kabeltuner, ausserdem ist das Ding in der Beziehung schlechter als jeder(!) billige AV-Receiver. Das heisst die ganze Zusatzfunktionalität werden nur sehr wenige hier in Europa nutzen (können).

Bleibt also das reine Spielen und da wird es sich nicht viel von der PS4 unterscheiden, beide werden ein paar lustige aber meistens unnützige Steuerungfeatures (Gesten und Sprachsteuerung) anbieten, also kein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Die Technik ist weitgehend gleich, darum finde ich es viel spannender, ob nun alle PC-Spiele eine bescheuerte Konsolensteuerung bekommen, Maus und Tastatur bei Konsolen Einzug hält, oder - ziemlich unwahrscheinlich - sinnvolle Features und Steuerung passend zum Genre eingebaut werden und verschiedene UIs und HUDs bereitgestellt werden.

Wer also bestimmte Dinge der einen oder anderen Konsole haben will, muss sich diese eben kaufen, sonst hilft nur abwarten wie sich die Exklusivspiele verteilen, man muss ja nicht gleich am ersten Tag kaufen (gibt ja noch andere Weinhnachtsgeschenke :smile: )

Oder man bewertet die Konzerne und ihre Konsolenstrategie. Da war meiner Ansicht nach bisher Microsoft das kleinere Übel, nach dem Blödsinn mit dem ursprünglichen Xbox One Konzept hat sich das geändert :smile:

Falls es interessiert, ich habe beide vorbestellt und werde dann kurzfristig entscheiden, ob ich vielleicht eine abbestelle, es wird aber immer ein Spiele-PC daneben stehen, denn zumindest bisher kommen Konsolen nicht dagegen an.

Grüße,
.L

Hallo,

auch wenn ich Xbox Fanboy bin, ich würde mir die PS4 vorbestellen.
Warum?
Aus denselben Gründen die dir .Lutz schon erläutert hat.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Also wirklich nur aus rein subjektiven Gründen werde ich mir eine PS4 demnächst vorbestellen. Sonys E3 Auftritt und wie sie Microsoft mit Anlauf in den Arsch getreten haben war einfach so göttlich, dass ich das honorieren muß.

Jetzt etwas objektiver, wobei Spielgeschmack eigentlich auch wieder subjektiv ist. Von den gezeigten Spielen her hat mir Microsoft wesentlich besser gefallen als Sony. Alleine schon weil ich ein großer Halo Fan bin, werde ich mir die Konsole früher oder später zulegen. Dann möchte ich einfach wissen ob das neue Kinect endlich in meinem kleinen Zockzimmer funktioniert. Generell stehe ich der Kinect Fuchtellei nämlich ziemlich aufgeschlossen gegenüber. Rise of Nightmares zeigte eigentlich ganz gut, dass man auch interessante Spiele mit Kinect machen kann. Leider funktionert es, mit der aktuellen Xbox und meinen Räumlichkeiten, bei mir nicht richtig. Ich bin also wirklich darauf gespannt, wie das neue Kinect wird. Angebliche Exklusivspiele die mich besonders angesprochen haben waren: Ryse, D4, Halo 5 und Crimson Dragon. Wobei ich mir bei letzterem wieder etwas veräppelt vorkam, weil es ursprünglich schon für die Xbox 360 angekündigt war. Das hatte so den Anschein, als wöllte Microsoft das Startlineup der Xbox One einfach nur etwas aufblähen.

Sonys versprechen, dass man gebrauchte Spiele weiter verkaufen kann und das unterbieten des Xbox One Preises um 100$ haben mich fast spontan zum Vorbestellen ermuntert. Davon abgehalten hat mich bisher nur das Spielelineup, dass mich jetzt nicht so aus den Socken haut. Interessant war: Rain, Killzone Shadow Fall und The Order 1886. Bei Deep Down von Capcom bin ich mir nicht sicher ob das exklusiv ist. Hightlight war auch das neue Oddworld Spiel von Lorn Lanning. Das der Typ nochmal in die Branche zurück kommt, nachdem er so angepisst war über den Misserfolg von Stranger’s Wrath. Ich freue mich jedenfalls darüber, aber mal abwarten ob das neu Oddworld Spiel PS4 exklusiv bleibt.

Worüber sich alle so aufregen, dass Sony jetzt für die Onlinezockerrei ebenfalls Geld haben will, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Microsoft macht das Seit Jahren so mit Xbox Gold und alle finden es toll. Warum darf Sony das nicht auch? Demos und Updates sind weiterhin kostenlos, wer nicht online Spielen will für den ist alles weiterhin kostenlos.

Ja, also ich hatte sogar überlegt meinem Freund zu Weihnachten eine der beiden Konsolen zu kaufen. Allerdings sind sie dann ja noch viel zu teuer oder?
Im April hat er auch wieder Geburtstag … würde es sich lohnen wenn ich einfach bis dahin noch abwarte?
Oder geht bis dahin der Preis sowieso nicht so schnell runter?
Wie teuer werden denn eigentlich die Spiele sein?
Weiss man das schon?

Hallo

Ja, also ich hatte sogar überlegt meinem Freund zu Weihnachten
eine der beiden Konsolen zu kaufen. Allerdings sind sie dann
ja noch viel zu teuer oder?
Im April hat er auch wieder Geburtstag … würde es sich
lohnen wenn ich einfach bis dahin noch abwarte?

Naja, diesmal bekommt Deutschland die Konsole zum globalen Start, nicht erst ein halbes Jahr später, darum lässt sich das schwer vergleichen. Bei der PS3 war die erste Preiserhöhung ein knappes Jahr später als Vorbereitung auf eine neue (Festplatten) Version.

Oder geht bis dahin der Preis sowieso nicht so schnell runter?

Könnte bis April knapp werden, zumal ich diesmal keine großen, schnellen Änderungen bezüglich Herstellung und Speicherplatz erwarte. Ausser die Konsolen überhitzen sich wieder reihenweise :smile:

Wie teuer werden denn eigentlich die Spiele sein?

Bisher wurde gesagt, das die Preise gleich bleiben (ich vermute mal zumindest zum Launch, und dann langsam, erst über Exklusivtitel 5-10 Euro draufgelegt wird). Also 60 Euro pro Spiel.

Grüße,
.L

Hallo,

da würde ich eher auf die sichere Seite treten und die PS4 erst ein halbes Jahr später kaufen. Erstmal beobachten was sich in dem halben Jahr entwickelt und was für Fehler die PS4 mit sich bringt und ob nicht bis dahin schon ein Modell mit Verbesserung nachgeschoben wird.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Dazu sei auch gesagt, dass die Premium Gebühr so gering ist, dass es gar nicht lohnt, sich darüber auch nur eine Sekunde aufzuregen.

Hat dein Freund bereits eine Konsole? Wenn ja, welche?

PS4 hat bessere Hardware, keine unnötigen Features und weniger Einschränkungen für den User. Als wäre das nicht schon genug, ist sie mit 400€ auch noch 20% günstiger als die XB1. Wenn man also nicht gerade ein Halo-Fanatiker ist, gibt es keinen guten Grund, sich eine XB1 zuzulegen.