Nexus Nabenschaltung demontieren

Hallo!

Das Bild zeigt eine „Nexus“ Nabenschaltung an einem älteren Kinderfahrrad.

Der schwarze Kasten sitzt direkt auf der Achse.

Nun möchte ich Stützräder an dem Rad montieren, deren Haltestreben ja auf der Achse montiert werden.

Wie baut man diesen schwarzen Kasten ab?
Hat jemand Erfahrung damit?

Besten Dank schon mal und Grüße!
M

das ist ganz einfach, schraube öffnen und dann kann man den kasten abziehen.

Aber warum möchtest du unbedingt stützräder montieren. Meiner meinung nach sind diese er Kontraproduktiv wenn es ums fahren lernen geht.

Kann man aus gesundheitlichen Gründen nicht das gelichgewicht halten sollte man auf 3 vollwertige Räder gehen.

1 Like

Hallo!

Danke Dir!

Die Räder (habe 2 weitgehend gleiche gebraucht gekauft) sind für Zwillingsmädchen mit Down-Syndrom, die zwar schon größer sind, aber ohne Stützräder nicht fahren und es wohl auch nicht erlernen werden können. Daher 20" mit Stützrädern.

Wir Nachbarn stellen aktuell einige Räder, die wir günstig einkaufen und dann herrichten, gratis zur Verfügung.

Ein Riesen-Boohai und hunderte Euros für zwei 20" Kinder-3-Räder sind da leider nicht bei über.

Grüße!

wie gesagt, bei gesundheitlichen Gründe ist das etwas anders. allerdings würde ich da nicht die „Normalen“ Stützräder nehmen, die sollten dann für den Duerzwecke schon etwas stabiler sein.

dafür gibt es extra behindertenstützräder

2 Like

Unter 399 Eur findet sich da nichts…

Update: Habe nun die billigsten Stützräder aus Ebay/Amazon (die mit den blinkenden roten Reifen) montiert und das funktioniert.
10 Eur inkl. funktionstüchtiger roter Klingel. Die kommt besonders gut an… :wink:

Problematisch waren beide Hutmuttern jeweils hinten links. Beide zu weich. Puky lieferte netterweise kostenlos höherwertigen Ersatz.

Die Mädels sind happy.