Neztwerk & Telefon über Cat 5 Kabel

Hallo,

ich habe zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer ein Cat5 Kabel für ein kleines LAN.

Kann ich ich über dieses Kabel 2 Adern abziehen, um damit noch ein Telefon zu betreiben??

Ich habe mal gehört, dass zwei Adern im LAN nicht belegt sind, wenn das so ist, kann mir jemand die Adernfarbe nenen, welche ich für das Telefon nutzen kann???

Danke & Gruß
Joachim

Servus.
wenn Du den RJ45 Stecker von oben ankuggst sind die Drähte/Anschlüsse 1,2,3 und 6 belegt.
Wenn Du mit einer Geschwindigkeit von 10MBit fährst kannst Du die anderen Drähte benutzen. Bei 100MBit bekommst Du fehler bei der Datenübertragung…
HOff ich konnt Dir helfen,

Gruß Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

FUNKTIONIERT!

Gruß
Joachim

Na super. Wennste wieder Netzwerkfragen hast kannst Dich auch unter cseiss@yahoo melden. Mach das beruflich.

Gruß

Hi,

Wenn Du mit einer Geschwindigkeit von 10MBit fährst kannst Du
die anderen Drähte benutzen. Bei 100MBit bekommst Du fehler
bei der Datenübertragung…

Das gilt aber nur, wenn das Kabel eine so miese Qualität hat, dass es nicht mehrdienstfähig ist. Ansonsten passiert da auch bei 100Mb/s nix. Meines Wissen gibt es heutzutage kaum mehr ein Cat5-Kabel, was so schlechte crosstalk-Eigenschaften hat.

Gruß
Stefan

@MOD: wär das nicht was für die FAQ?! owT.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy Stefan,
natürlich hast Du recht. Aber mein 10MBit + Telefon biste auf der sicheren Seite. 100MBit können, müssen aber nicht, probleme geben.
Gruß

Hi,

…Aber mein 10MBit + Telefon biste auf
der sicheren Seite. 100MBit können, müssen aber nicht,
probleme geben.

Dann wären hunderte von Firmen auf der unsicheren Seite :wink:

Wenn man etwas sparen will, dann nimmt man nämlich ein normales 4x2 Cat-5 Kabel und teilt es auf in eine RJ-45 Doppeldose. Eine für Telefon oder ISDN und eine für LAN. Das widerspricht zwar dem Prinzip einer universellen Verkabelung, wurde und wird aber in der Praxis aus Kostengründen gemacht.

Wenn man statt sklavisch auf die "Cat"s zu schielen, auf die Linkklassen achtet, kann da wirklich nicht das geringste passieren.

Gruß
Stefan

Hallo Oliver!

Ist registriert für die nächste Fassung der FAQ.

CU
Markus
(Moderator des Brettes Netzwerke)