Hallo,
welche Unterschiede ergeben sich, wenn man einen Studiengang als Hauptfach oder Nebenfach studiert?
MfG,
Falk
Hallo,
welche Unterschiede ergeben sich, wenn man einen Studiengang als Hauptfach oder Nebenfach studiert?
MfG,
Falk
Ich nehme an, du meinst im Rahmen eines Magisterstudiengangs. Ich selber studiere in einem Masterstudiengang, aber von Freunden weiß ich Folgendes:
man wählt entweder zwei Hauptfächer oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer. Für die beiden Nebenfächer zusammen sollte sich dann ein Arbeitsaufwandt von einem Hauptfach ergeben. Welche Scheine (Seminare, Übungen, Vorlesungen mit Klausur etc.) und wieviele Semesterwochenstunden (SWS) im einzelnen zu absolvieren sind, regelt die Prüfungsordnung, und das kann für die verschiedenen Nebenfächer wiederum ganz unterschiedlich sein.
In manchen Fällen kann man aus einem Hauptfach, das man bis zur Zwischenprüfung durchgezogen hat, auch ein Nebenfach machen. Dann muss man anstatt das Hauptfach im Hauptstudium weiter zu studieren ein zweites Nebenfach wählen. Da solltest du dich aber nochmal genauer erkundigen.
Vom Hörensagen sind zwei Nebenfächer jedoch aufwendiger als ein Hauptfach, dafür aber vielleicht nicht so interessant.
Übrigens gibt es ähnliche Regelungen bei manchen Diplomstudiengängen. Man hat dort oft ein Hauptfach und zwei Nebenfächer oder ein Hauptfach, ein Nebenfach und zwei Studienelement. (z.B.: Geographie Diplom)
Viele Grüße
Ilse